Die Rote Verschleiß

Saxonette, Spartamet und andere
Saxo Fan

Die Rote Verschleiß

Beitrag von Saxo Fan »

Liebe Saxonettenfahrer die das Privileg haben eine rote Zündspule
zu fahren :smile: . Ich habe meine schon seit einigen Monaten eingebaut und bin sehr zufrieden. An meinem Motor 199 ist noch kein Verschleiss
bemerkbar. Also, keine andere Geräuschkulisse als vor dem Einbau. Mann munkelt ja das einige Lager die rote übel nehmen @= . Wie ist den so eure Erfahrung.

Das einzigste Manko was ich bemerke bin das der Motor D Getriebe bei niedrigen Drehzahlen, also starker Anstieg am Berg etwas weniger Kraft hat als mit der blauen =-O . Ansonsten bin ich super zufrieden *THUMBS UP* .

Wie ist den eure Erfahrung?

Gruß

Rainer
eneuh

Re: Die Rote Verschleiß

Beitrag von eneuh »

Also Verschleiß in diesem Sinn habe ich durch die "Rote" auch keinen feststellen können.
Mir ist jedoch jetzt die Tage einen Motor gestorben.... Die Ursache war aber schon vor Einbau der "Roten" zu spüren. Der Motor hat bis heute dann noch ca. 5 Monate mit der roten Spule mit dem alten schon vorher festgestellten Problem gelaufen, wurde nun aber immer lauter. Ursache ist das Pleuelfußlager wie ich feststellen konnte. Dieses ist nun endgültig verschlissen.
Auf Anraten einiger Spezialisten hier im Forum fahre ich die "Rote" nun eher mit Spätzündung. Dazu wird der Keil oder auch Halbmondscheibe um 2/3 abgeschliffen und das Polrad um diesen Faktor nach links verdreht. So hat man untenrum etwas mehr Bumms, dafür fehlt obenrum dann ein wenig Topspeed, was mir aber egal ist. Nicht Topspeed ist entscheidend sonden Haltbarkeit.

Ansonsten überzeugt mich die "Rote" durch moderate Temperaturen und das Fehlen des Moduls. :wink: (Endlich Platz für's Flickzeug)
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Hallo Edgar

Danke für deinen Tipp. Mir kommt es auch auf Haltbarkeit an nicht auf Tempo. Mehr als 25 km/h fahre ich eh nicht. Keinen Helm auf. Und ich will den Motor schonen und nicht überdrehen.
Mir ging es auch um den kräftigen Zündfunken. Seitdem ich die Spule habe bin ich nur einmal liegen geblieben wegen einer verstopften Vergasensdüse. Vor dem Unbau öfter mal. Konnte den Fehler auch nicht immer zuordnen. Lag bestimmt auch an der blauen Zündspule. Die ist ja auch ca. 20 Jahre alt gewesen. Mein Fazit ist, der Saxonette auch mal eine neue Zündspule zu gönnen. Wenn möglich rot, sonst eben die blaue. Die rote sind sehr knapp geworden. Bei Ebay gab es vor kurzem mal eine. 138 Euro. Die kann der Verkäufer behalten.

Gruß

Rainer
Membranvergaser

Beitrag von Membranvergaser »

Achtung Motorschaden! Rote Zündspule zündet 5mm vor OT (Kolbenhub) Idealzündzeitpunkt 2,5 mm vor OT. Kolben auf OT. Schwungscheibe nach links drehen bis der Schwungscheibenmagnet (der hintere Magnet auf der Schwungscheibe in Drehrichtung rechts) mit dem Eisenkern (der mittlere Eisenkern) der Zündspule übereinstimmt. Grüße Toni
eneuh

Beitrag von eneuh »

Hallo Toni,

danke für die Info. So habe ich es auch gemacht. :wink: *THUMBS UP*
hotte

Beitrag von hotte »

moin

Christians Rote habe ich mal angeblitzt, diese hat 5° Frühzündung bei halben Keil nach Spät verstellt, läuft sehr gut damit.
5° Frühzündung.JPG
timo h.

Beitrag von timo h. »

Also dieses Ergebnis kommt mir etwas komisch vor. Ich habe hier mal folgendes Diagramm zur Roten Sachs-Spule

Bild

5° Frühzündung wären auch sehr wenig, meines Erachtens zu wenig, oder was sagt der Fachmann (Dieter-K.) dazu?

Gruß, Timo h.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Timo-h,

von der Lage her denke ich, dass dein Diagramm die Gegebenheiten bei 18° Polradversatz (gegen die Drehrichtung) richtig zeigt.

Es soll noch Spulen mit plötzlicher Frühverstellung gegeben haben.
Vielleicht hat Hotte ja eine Spule der dritten Sorte gemessen, wer weiß?
Wenn 0° wirklich auf OT lag, dann sollte so eine Messung verlässlich sein.

Dieter
timo h.

Beitrag von timo h. »

Ja, das könnte natürlich sein, dass es da wirklich eine gibt die verstellt. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass Christian sehr schnell unterwegs ist, bin auf dem letzten Treffen nicht hinterher gekommen.

Hotte, wenn du Lust hast, könntest du ja noch mal deine OT-Markierung checken. Vielleicht hat sich da doch noch ein Fehler eingeschlichen :wink:

Gruß, Timo h.
hotte

Beitrag von hotte »

neeee timo das habe ich bestimmt zigmal kontrolliert, den oberen Totpunkt habe ich mit einer Messuhr bestimmt.
hier mal ein Video http://www.youtube.com/watch?v=V_aC165W78s
Antworten