was ist das für ein Luftfilter?

Saxonette, Spartamet und andere
Dampframme

Re: was ist das für ein Luftfilter?

Beitrag von Dampframme »

panfred hat geschrieben:Konkret? Du hast einen passigen K&N drauf? Erzähle uns doch mal, ob das etwas bringt!
Bei meinem Reiskocher damals war ich damit glücklich.
gruesse
panfred
Ich hatte 4 Stck. an meiner FJ 1200, ein Wahnsinns Ansauggeräusch, in kombination mit einer 4in1 ohne TÜV und offenen Ansaugkanälen, ergbniss war bis 12 Ltr. Spritverbrauch aber nur durch Spielerei am Gas.
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

der bringt qualität und unbegrenzte lebensdauer und er muss in der laufleistung des saxonetten motors niemals gesäubert werden. leistung bringt er keine. der luftfilterkasten ist im originalzustand luftmengen hemmend der originale filter ist nicht der flaschenhals.
Rudi

Beitrag von Rudi »

PeCeBu hat geschrieben:Hallo saxorotti,
es ist ein o-Ring auf dem Luftfilterstutzen drauf, der Filter ist dann nur draufgesteckt, im Luftfiltergehäuse noch ein Stück Schaumgummi eingelegt der den Filter andrückt.
Genauso habe ich das bei mir gemacht.
Hatte den Tipp ja auch von PeCeBu! *THUMBS UP*

Nur jetzt fahre ich mit Papierfilter ist im Winter etwas besser bei mir( Zu viel Luft muss sonst mit Chock fahren).
Kommt vielleicht vom "verbesserten" Luftfilterkasten.

Übrigens Luftfilterkasten verbessern.
Das geht auch mit "Wenig zusätzlichen Lärm" wenn es jemanden Interessiert kann ich ja mal zeigen wie....

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

vor allem nicht in die kappe hinten löcher bohren und einen topfschwamm reinstecken :razz: ausserdem rudi, wenn der motor so mager läuft das er im winter ohne choke nicht richtig läuft wird er im sommer zwar laufen aber zu mager. reibe mal die düse in 0,01mm schritten auf fahre probe und nimm den gewebefilter.
Rudi

Beitrag von Rudi »

Saxorotti hat geschrieben:vor allem nicht in die kappe hinten löcher bohren und einen topfschwamm reinstecken :razz: ausserdem rudi, wenn der motor so mager läuft das er im winter ohne choke nicht richtig läuft wird er im sommer zwar laufen aber zu mager. reibe mal die düse in 0,01mm schritten auf fahre probe und nimm den gewebefilter.
Hallo
Habe schon eine 42 Düse drinnen ( 43 Düse läuft zu fett) und ja den Deckel nach hinten oder unten aufbohren bringt nur Dreck und Krach.
Nach vorne zur Zündspule etwas mehr Luftansaugmöglichkeit schaffen und das ganze mit Geräuschdämpfern bestückt.

Ergebniss: Kühlt auch die Zündung und der Geräuschpegel ist gering .

Zur Düse muss ich noch sagen vorher war eine 40. Düse drinnen weil die Maschine "Kat" hatte. (BJ 2008)

Gruß Rudi-HH
Bild
Kurt Tucholsky
panfred

Beitrag von panfred »

Hallo,

ich habe mein Spartamet auch über den hinteren Deckel nachbelüftet. Die Bohrungen habe ich klein (3mm) gehalten und nur vier mal gebohrt.
Den Schwamm habe ich eingesetzt aber das ganze nicht nach unten, sondern nach oben ausgerichtet.
Es regnet weniger hinein, als hineinspritzte.
Das Gemisch ist wohl ok, die Kerze rehbraun, obgleich ich bei Temperaturen unter Null und trockenem Wetter noch mal ein Stück schneller bin, als bei Feuchtigkeit.

An anderen Belüftungsmaßnahmen bin ich natürlich interessiert.
gruesse
panfred
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

rudi, wenn der motor mit dem einen filter mit 42er düse zu mager läuft wird er mit 43er unmöglich zu fett laufen. hinter der cdi ist oben eine auswölbung der wird der boden durchbohrt und die trennwand zum vergaser bekommt auch einige löcher und fertig. können die bullen nichtmal sehen.
Rudi

Beitrag von Rudi »

Saxorotti hat geschrieben:rudi, wenn der motor mit dem einen filter mit 42er düse zu mager läuft wird er mit 43er unmöglich zu fett laufen. hinter der cdi ist oben eine auswölbung der wird der boden durchbohrt und die trennwand zum vergaser bekommt auch einige löcher und fertig. können die bullen nichtmal sehen.
Hallo
Genauso wird es gemacht!
Nur der Trick ist in diese Bohrungen einen Gummischlauch (Knickschutzhülle) zu stecken nicht groß nur ein Stück (1,5-2,5 Cm lang) dann ist auch Ruhe!
Der Lufteinlass wird dabei nur minimal zurückgenommen.

Gruß Rudi-HH
Bild
Kurt Tucholsky
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

sound gehört zum fahrspass dazu *JOKINGLY* auch nur mit löcher für meinen geschmack leise genug O-)
Antworten