Neulich beim Dom
-
iris.b
Re: Neulich beim Dom
dampfi du bringst mich zu erröten
danke dir für die liebe worte
-
winfried
Hi Iris, hi Chris,
natürlich habe ich mir Eure Speisekarte ganz genau angeschaut und muss sagen, dass mit Gang 6.
der absolute kulinarische Gipfel erklommen wurde. Ich sage nur eins:
Bratkartoffeln!
Schon das Wort lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Was für ein Hochgenuss!
Ich will jetzt nicht ins Schwärmen kommen und möchte Euch und allen Forumsmitgliedern ein gesegnetes
Weihnachtfest wünschen.
Bratkartoffen! neinsowas! Herrrrlisch!
Wo ich doch gerade etwas abnehmen möchte
Gruß Winfried
natürlich habe ich mir Eure Speisekarte ganz genau angeschaut und muss sagen, dass mit Gang 6.
der absolute kulinarische Gipfel erklommen wurde. Ich sage nur eins:
Bratkartoffeln!
Schon das Wort lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Was für ein Hochgenuss!
Ich will jetzt nicht ins Schwärmen kommen und möchte Euch und allen Forumsmitgliedern ein gesegnetes
Weihnachtfest wünschen.
Bratkartoffen! neinsowas! Herrrrlisch!
Wo ich doch gerade etwas abnehmen möchte
Gruß Winfried
Moin Iris
hmm,hmm das hört sich jaaaa gut an,
wer deine Kochkunst kennt, der weiß ja
lecker,lecker
aber wenn Dampfi da war,dann ist ja
auch nichts mehr über
Grüße an alle Bibbi
hmm,hmm das hört sich jaaaa gut an,
wer deine Kochkunst kennt, der weiß ja
lecker,lecker
aber wenn Dampfi da war,dann ist ja
auch nichts mehr über
Grüße an alle Bibbi
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.
von Wilhelm Busch
von Wilhelm Busch
Moin Moin...
Wenn man das so liest dann ist es schon von Nachteil wenn man nicht im Ruhrpott wohnt...
Ich ziehe um ja wohl....
Gruß Rudi-HH

Wenn man das so liest dann ist es schon von Nachteil wenn man nicht im Ruhrpott wohnt...
Ich ziehe um ja wohl....
Gruß Rudi-HH
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
-
Töff-Dieter
Hallo Rudi,Hallo Winfried,Hallo @ all,
Ja dieses "Essen" bei Iris und Dom......muß ja einmalig gewesen sein!
Leider waren ja weder DIE aus dem Norden noch wir aus dem Süden eingeladen!
(scheinbar ist es ja auch das RICHTFEST einer neuen außergewöhnlichen CDI gewesen.
)Außer dem wässrig gewordenen Mund und den CDI-Träumen bleibt da erstmals NICHTS für uns übrig.
Wir wünschen Euch ALLEN eine gesegnete WEIHNACHT und ALLES GUTE im neuen JAHR!!
Anita und Töff-Dieter
Ja dieses "Essen" bei Iris und Dom......muß ja einmalig gewesen sein!
Wir wünschen Euch ALLEN eine gesegnete WEIHNACHT und ALLES GUTE im neuen JAHR!!
Anita und Töff-Dieter
-
Jörg
@ Rudi .das glaubst Du doch wohl selbst nicht ,das mit dem Umzug ???
Was wird aus Deiner Hamburger Deern und St.Pauli ...
Du brauchst den rauen Nordwind ,mit Jod und Salz versetzt und keine Ruhrpottgase !!! Ich denke ein lauer Wind Richtung Nordost wird auch Dir ein Stück vom Kuchen rüberwehen ....Noch ist nicht aller Tage Abend .Und der "Meister " war Dir doch bisher gut gesonnen ... 
-
Dieter-K
Hallo Freunde einer saxonettegerechten Digital-Zündung,
so mal eben zwischen Essen und Schneeflocken? Das wird der Zündung und der Arbeit, die in der Entwicklung und in jedem einzelnen Modul steckt, nicht gerecht.
Deshalb werde ich dazu einen extra Bericht bis Heiligabend einstellen.
Problem: Wenn ich anfange, davon zu berichten, könnte schnell ein Buch daraus werden.
Deshalb bitte ich euch, mir in Stichworten per PN zu schreiben, worauf ich eingehen soll.
Ich kann wirklich zu allem was sagen, von den ersten Gedanken bis zum heutigen Produkt. Zu manchen Details werde ich natürlich nichts sagen wegen "copy" und "paste".
Ansonsten gilt: Der Mitglieder Wille ist mir diesmal heilig.
Ich brauche keine Module bauen, ich komme auch so mehr als gut über die Runden.
Und wer so ein Modul mal von mir haben will, soll ein leistungsfähiges, ausgereiftes Produkt mit umfassender Garantie und zu einem gerechtfertigten Preis erhalten.
Ich danke für Eure Anregungen und Fragensammlung! - Dieter
so mal eben zwischen Essen und Schneeflocken? Das wird der Zündung und der Arbeit, die in der Entwicklung und in jedem einzelnen Modul steckt, nicht gerecht.
Deshalb werde ich dazu einen extra Bericht bis Heiligabend einstellen.
Problem: Wenn ich anfange, davon zu berichten, könnte schnell ein Buch daraus werden.
Deshalb bitte ich euch, mir in Stichworten per PN zu schreiben, worauf ich eingehen soll.
Ich kann wirklich zu allem was sagen, von den ersten Gedanken bis zum heutigen Produkt. Zu manchen Details werde ich natürlich nichts sagen wegen "copy" und "paste".
Ansonsten gilt: Der Mitglieder Wille ist mir diesmal heilig.
Ich brauche keine Module bauen, ich komme auch so mehr als gut über die Runden.
Und wer so ein Modul mal von mir haben will, soll ein leistungsfähiges, ausgereiftes Produkt mit umfassender Garantie und zu einem gerechtfertigten Preis erhalten.
Ich danke für Eure Anregungen und Fragensammlung! - Dieter
-
nicht mehr Mitglied
Lass die Katze aus dem Sack !!!!
Hi Dieter ,
Bravo ! ! ! Die Katze kommt aus dem Sack.
Manch einer hat es ja evtl. noch gar nicht als CDI erkannt.
Ich glaube Dir auch das Du uns mit Deinem erarbeiteten Fachwissen mit Berechnungen und Tabellen ZULULLEN kannst.
Das sollte nicht Sein !
Ich Denke ein Tuningmodul und Arbeitsweise sollte jeder schon ansatzweise kennen.
Viele haben sich auch schon ein Tuningmodul nach Anleitung aus dem Netz gebaut.
Auch das es Zündspulen mit eingebauter CDI am Markt gibt wissen auch die meisten intressierten.
Das bei diesen Zündspulen dann keine externe CDI benötigt wird ist somit klar !
Das diese speziell angepaßte Zündspule dann mehr oder weniger gut an der Saxonette ihren Dienst verrichtet , haben
die meisten schon tw. selbst in Erfahrung bringen können.
Zum heutigen Zeitpunkt gibt es zu der " BZM " - Zündspule mehrere Meinungen ,
- die Beführworter ( kamen mit dem Umbau klar und haben diese im Einsatz )
- die NEGATIVREDNER ( kamen mit dem Umbau nicht klar )
- die THEORETIKER ( haben keine BZM-Spule , Quatschen aber alles schlecht , gibt es viele !! )
- usw. usw. . . . .
Auch Dieter sollte jedem klar sein das allein ein Tuningmodul oder Deine Entwicklung einer
>> Teildigitalisierten CDI - mit Prozessorsteuerung << ( verbesser mich wenn nicht Richtig )
aus der Saxonette noch keine RENNMASCHINE machen.
Das alles sind Schritte die aus dem kleinen Motor die Leistung zum richtigen Zeitpunkt abrufen können.
Das überarbeiten von Steuerzeiten ( Überstömkanäle ) , Getriebeübersetzung ,Vergaser , Kolben , . . . . sind andere Dinge
und tragen Schritt für Schritt zur Leistungssteigerung bei.
Keiner ( so Denke ich ) der sich mit der Materie beschäftigt hat ist nur auf Höchstgeschwindigkeit aus.
Nein - wir älteren schwergewichtigen wollen nicht mit der Saxonette an jeder kleinen Steigung VERHUNGERN
weil die Motorleistung sich nicht gezielt entfalten kann.
Mir würde reichen 25-30 Km/h , das aber Bergauf und Bergab.
Dieter erkläre uns den Ahnungslosen an einer fertigen CDI ( das Innenleben sollte keinen Intressieren ! )
- die Aussenanschlüsse mit Funktion ,
- die Drehzahlkurve ( kleine Gegenüberstellung zum TM-Modul )
- Vorteile einer Drehzahlkurve
- wer kann es einsetzen und gebrauchen
Ich Denke das würde für den Anfang reichen.
Freuen wir uns auf Deiner Bericht : >> Teildigitalisierten CDI - mit Prozessorsteuerung << ( ist nur meine Formelierung )
Bravo ! ! ! Die Katze kommt aus dem Sack.
Manch einer hat es ja evtl. noch gar nicht als CDI erkannt.
Ich glaube Dir auch das Du uns mit Deinem erarbeiteten Fachwissen mit Berechnungen und Tabellen ZULULLEN kannst.
Das sollte nicht Sein !
Ich Denke ein Tuningmodul und Arbeitsweise sollte jeder schon ansatzweise kennen.
Viele haben sich auch schon ein Tuningmodul nach Anleitung aus dem Netz gebaut.
Auch das es Zündspulen mit eingebauter CDI am Markt gibt wissen auch die meisten intressierten.
Das bei diesen Zündspulen dann keine externe CDI benötigt wird ist somit klar !
Das diese speziell angepaßte Zündspule dann mehr oder weniger gut an der Saxonette ihren Dienst verrichtet , haben
die meisten schon tw. selbst in Erfahrung bringen können.
Zum heutigen Zeitpunkt gibt es zu der " BZM " - Zündspule mehrere Meinungen ,
- die Beführworter ( kamen mit dem Umbau klar und haben diese im Einsatz )
- die NEGATIVREDNER ( kamen mit dem Umbau nicht klar )
- die THEORETIKER ( haben keine BZM-Spule , Quatschen aber alles schlecht , gibt es viele !! )
- usw. usw. . . . .
Auch Dieter sollte jedem klar sein das allein ein Tuningmodul oder Deine Entwicklung einer
>> Teildigitalisierten CDI - mit Prozessorsteuerung << ( verbesser mich wenn nicht Richtig )
aus der Saxonette noch keine RENNMASCHINE machen.
Das alles sind Schritte die aus dem kleinen Motor die Leistung zum richtigen Zeitpunkt abrufen können.
Das überarbeiten von Steuerzeiten ( Überstömkanäle ) , Getriebeübersetzung ,Vergaser , Kolben , . . . . sind andere Dinge
und tragen Schritt für Schritt zur Leistungssteigerung bei.
Keiner ( so Denke ich ) der sich mit der Materie beschäftigt hat ist nur auf Höchstgeschwindigkeit aus.
Nein - wir älteren schwergewichtigen wollen nicht mit der Saxonette an jeder kleinen Steigung VERHUNGERN
weil die Motorleistung sich nicht gezielt entfalten kann.
Mir würde reichen 25-30 Km/h , das aber Bergauf und Bergab.
Dieter erkläre uns den Ahnungslosen an einer fertigen CDI ( das Innenleben sollte keinen Intressieren ! )
- die Aussenanschlüsse mit Funktion ,
- die Drehzahlkurve ( kleine Gegenüberstellung zum TM-Modul )
- Vorteile einer Drehzahlkurve
- wer kann es einsetzen und gebrauchen
Ich Denke das würde für den Anfang reichen.
Freuen wir uns auf Deiner Bericht : >> Teildigitalisierten CDI - mit Prozessorsteuerung << ( ist nur meine Formelierung )
mfg BerndVorweg :
Du hast meine Anerkennung für die eigene Entwicklung einer Zündanlage.
Egal ob Dir im Hintergrund jemand mit Unterstützung zur Seite stand oder nicht.
Das spielt keine Rolle. Du hast die Idee weiterverfolgt und umgesetzt. mfg Bernd![]()
-
Dampframme
Mich würde auch interessieren welche Änderungen am Motor gemacht
werden sollten um die vorteile des Moduls nutzen zu können.
Wie Zum Beispiel
1. Vergaser
2. Düsenbestückung
3. Luft-Filter
4. Frühzündung
Und gibts schon eine Drehmomentvergleich
zum normalen T-Modul.
Freu mich schon auf die ersten Testberichte.
werden sollten um die vorteile des Moduls nutzen zu können.
Wie Zum Beispiel
1. Vergaser
2. Düsenbestückung
3. Luft-Filter
4. Frühzündung
Und gibts schon eine Drehmomentvergleich
zum normalen T-Modul.
Freu mich schon auf die ersten Testberichte.
- Sporti
- Site Admin
Hallo alle,
Ich bin der Meinung, daß man keine weiteren Veränderungen am Motor vorzunehmen braucht, um in den Genuß der Vorteile von Dieter K.s CDI kommen zu können.
Seine CDI kann bestimmt im gesamten Drehzahlbereich zum jeweils drehzahlabhängigen optimalen Zeitpunkt zünden .
Da sehe ich erhebliche Verbesserungen in den niedrigen Drehzahlbereichen, was die Kraftentfaltung angeht, sowie bessere Höchstgeschwindigkeiten. Und anspringen tut der Motor auch bestimmt besser
Ein weiterer Nebeneffekt wird ein günstigerer Verbrauch sein, weil die Verbrennung optimiert ist und der Kraftstoff besser ausgenützt werden kann. Ein momentaner Verbrauch von bis zu 1,5 Litern ist eigentlich viel zu viel.
Wenn also der Verbrauch auf weit unter einem Liter sinkt, ist das auch schon ein Vorteil.
Auf dem Bild am Polrad habe ich jetzt 2 Nuten gesehen,welches die einzigste Veränderung zu sein braucht.
Denke ich jedenfalls.
Wer jedenfalls noch mehr Leistung herausholen will kann es ja machen, muß es aber nicht mehr unbedingt, denke ich.
Sporti
Ich bin der Meinung, daß man keine weiteren Veränderungen am Motor vorzunehmen braucht, um in den Genuß der Vorteile von Dieter K.s CDI kommen zu können.
Seine CDI kann bestimmt im gesamten Drehzahlbereich zum jeweils drehzahlabhängigen optimalen Zeitpunkt zünden .
Da sehe ich erhebliche Verbesserungen in den niedrigen Drehzahlbereichen, was die Kraftentfaltung angeht, sowie bessere Höchstgeschwindigkeiten. Und anspringen tut der Motor auch bestimmt besser
Ein weiterer Nebeneffekt wird ein günstigerer Verbrauch sein, weil die Verbrennung optimiert ist und der Kraftstoff besser ausgenützt werden kann. Ein momentaner Verbrauch von bis zu 1,5 Litern ist eigentlich viel zu viel.
Wenn also der Verbrauch auf weit unter einem Liter sinkt, ist das auch schon ein Vorteil.
Auf dem Bild am Polrad habe ich jetzt 2 Nuten gesehen,welches die einzigste Veränderung zu sein braucht.
Denke ich jedenfalls.
Wer jedenfalls noch mehr Leistung herausholen will kann es ja machen, muß es aber nicht mehr unbedingt, denke ich.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber