Hallo in die runde das ist mein erster Beitrag hier.
Weil es ja hier von lauter Experten wimmelt, hoffe ich könnt ihr mir auch weiterhelfen.
Ich hatte mal eine Saxonette gefahren, habe diese allerdings vor einigen Monaten wieder verkauft weil das Teil unglaublich störungsanfällig war. Erst war was am Vergaser, dann am Kolben und schließlich noch das komplette Getriebe deffekt. Da habe ich schluss gemacht und das Teil weiterverkauft, habe wenigstens noch 600 Euro dafür bekommen, im defeckten Zustand.
Aber das Problem was ich bisher nicht beantworten konnte war folgendes:
Es war dauernd notwendig, das Benzin mit Öl anzureichern. Also auf 5 l Benzin (Superbenzin) kam eine Spritze Öl. Gemisch 1:100. Das bedeutete das man das 2takt Benzin von der Tankstelle nicht nehmen konnte weil das nur 1:50 war!!! Das fand ich soo schade! Weil das sonst für mich viel einfacher gewesen währe, weil mein Vermieter nicht wollte das ich das auf dem Hof umfüllte! (Da kommen Ölflecken drauf, und das geht nicht! sagte er .) Deswegen war das immer sehr umständlich für mich.
An euch habe ich deshalb diese Frage, wovon es auch abhängt ob ich jemals wieder eine Saxonette kaufen werde:
Gibt es eine Saxonettenvariante, die 1:50er Benzin verträgt? Oder die normales Autobenzin verträgt??
Ich hoffe Ihr könnt das Rätsel lösen. Vielen Dank im Vorraus!
Muss 1:100 sein?
-
Dieter-K
Re: Muss 1:100 sein?
Hallo Linus,
na siehst du? Der erste Beitrag hat schon mal sehr gut geklappt.
Vielleicht hättest du deine Saxonette gar nicht verkauft, wenn du die Frage früher gestellt hättest.
Also, für die neueren Saxonetten, die mit dem abnehmbaren Zylinderkopf gilt die Werksvorschrift 1:50.
So ist das erstmal höchst offiziell.
Einige von uns fahren die neuen Motoren mit 1:50, manche mit 1:80.
Die alten Motoren fahren hier fast alle mit 1:80 und einige immer wieder mal 1:50, wenn sie keine Lust haben selbst zu mischen.
Mehr Öl schadet dem Motor im Grunde genommen nicht. Der Auspuff versottet als Folge etwas schneller und muss früher durch einen neuen ersetzt werden.
NIEMAND fährt einfach Benzin ohne Öl wie die Autos
. Davon geht der Saxonette-Motor nach wenigen Metern in die Binsen.
Grüße - Dieter
na siehst du? Der erste Beitrag hat schon mal sehr gut geklappt.
Vielleicht hättest du deine Saxonette gar nicht verkauft, wenn du die Frage früher gestellt hättest.
Also, für die neueren Saxonetten, die mit dem abnehmbaren Zylinderkopf gilt die Werksvorschrift 1:50.
So ist das erstmal höchst offiziell.
Einige von uns fahren die neuen Motoren mit 1:50, manche mit 1:80.
Die alten Motoren fahren hier fast alle mit 1:80 und einige immer wieder mal 1:50, wenn sie keine Lust haben selbst zu mischen.
Mehr Öl schadet dem Motor im Grunde genommen nicht. Der Auspuff versottet als Folge etwas schneller und muss früher durch einen neuen ersetzt werden.
NIEMAND fährt einfach Benzin ohne Öl wie die Autos
Grüße - Dieter
-
Sparky
Hallo Linus,linus hat geschrieben:Aber das Problem was ich bisher nicht beantworten konnte war folgendes:
Es war dauernd notwendig, das Benzin mit Öl anzureichern. Also auf 5 l Benzin (Superbenzin) kam eine Spritze Öl. Gemisch 1:100. Das bedeutete das man das 2takt Benzin von der Tankstelle nicht nehmen konnte weil das nur 1:50 war!!! Das fand ich soo schade!
das Wort "nur" vor 1:50 hab' ich nicht verstanden!
In 1:50 ist doppelt soviel Öl drin wie in 1:100.
Das kann man tanken und auch fahren, wie Dieter angemerkt hat.
Man kann auch nochmal die gleiche Menge Normalbenzin ohne Öl dazutun.
Dann hätte man den Ölgehalt von 1:50 auf 1:100 halbiert.
Manche Gemischsäulen sind auch einstellbar, bis 1:75 (goldrichtig).
Viele Wege führen zum Ziel - nur einer nicht: Ganz ohne Öl fahren.
Man kann auch beim Tanken aus einem Kanister ein Handtuch unterlegen.
Dann kann sich der Vermieter auch nicht mehr danebenstell'n und quengeln,
selbst wenn wider Erwarten etwas danebenkleckert - was nicht sein müsste!
Denn das saubere Tanken ist eine Frage der persönlichen Geschicklichkeit...
Grüße - Sparky
-
Urban
Hallo linus,
am besten kann mindestens einer in der Familie ein wenig basteln, da auch die moderneren Saxonetten, etwas Aufmerksamkeit benötigen.
Das Mischen ist doch recht einfach zB bei 1:80.....zuhause 50ml Zweitaktöl in einen 5 Liter Kanister einfüllen und an der Tankstelle dann 4 Liter Super dazufüllen....und fertig ist die Mischung für ca 300 km......bei 1:100....wären das dann 40ml für einen Kanister mit 4 Liter....vor dem Einfüllen kurz mal schütteln (deswegen 4 Liter damit ein wenig Platz zum schütteln bleibt)
viele Grüße
Urban
am besten kann mindestens einer in der Familie ein wenig basteln, da auch die moderneren Saxonetten, etwas Aufmerksamkeit benötigen.
Das Mischen ist doch recht einfach zB bei 1:80.....zuhause 50ml Zweitaktöl in einen 5 Liter Kanister einfüllen und an der Tankstelle dann 4 Liter Super dazufüllen....und fertig ist die Mischung für ca 300 km......bei 1:100....wären das dann 40ml für einen Kanister mit 4 Liter....vor dem Einfüllen kurz mal schütteln (deswegen 4 Liter damit ein wenig Platz zum schütteln bleibt)
viele Grüße
Urban
-
linus
WOW ich bin beeindruckt!
So viele präzise Antworten nach so kurzer Zeit!
Also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich sehr wohl das 1:50er Gemisch tanken. Nun, das ist gut zu wissen. Bei uns in der Stadt gibt's eine Tanke, die eine kleine extra Zapfsäule hat. Vielleicht werde ich mich mal umsehen, was eine evtl. Neuanschaffung angeht...
Noch etwas, was vielleicht auch damit zu tun hatte: meine Saxo hatte besonders im Winter Probleme anzuspringen. Manchmal war das Biest störrisch und startete gar nicht erst...
Ob das nur daran lag, dass sie meistens draußen stand, weil ich sie nicht jedesmal die Kellertreppe rauf und runter schleppen wollte?
So viele präzise Antworten nach so kurzer Zeit!
Also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich sehr wohl das 1:50er Gemisch tanken. Nun, das ist gut zu wissen. Bei uns in der Stadt gibt's eine Tanke, die eine kleine extra Zapfsäule hat. Vielleicht werde ich mich mal umsehen, was eine evtl. Neuanschaffung angeht...
Ich meinte das in etwa so wie "es gab dort nur (=ausschließlich) 1:50er Zweitaktgemisch und keine anderen GemischeSparky hat geschrieben: das Wort "nur" vor 1:50 hab' ich nicht verstanden!
In 1:50 ist doppelt soviel Öl drin wie in 1:100.
Noch etwas, was vielleicht auch damit zu tun hatte: meine Saxo hatte besonders im Winter Probleme anzuspringen. Manchmal war das Biest störrisch und startete gar nicht erst...
- Sporti
- Site Admin
Manchmal brauchen Saxonetten nur einmal eine gründliche fachgerechte Überholung.
Besonders der Versager müßte hin und wieder mal grundgereinigt werden.
Dann sind sie eigentlich zuverlässig.
Wer nämlich mit einem halben Sandkasten im Vergaser losfahrt, brauch sich nicht zu wundern, wenn er dann nur 150 m weit kommt.
Aber immer nur was machen, wenn gerade ein Problem aufgetreten ist. macht eine Saxo nicht unbeding zuverlässig.
Sporti
Besonders der Versager müßte hin und wieder mal grundgereinigt werden.
Dann sind sie eigentlich zuverlässig.
Wer nämlich mit einem halben Sandkasten im Vergaser losfahrt, brauch sich nicht zu wundern, wenn er dann nur 150 m weit kommt.
Aber immer nur was machen, wenn gerade ein Problem aufgetreten ist. macht eine Saxo nicht unbeding zuverlässig.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber