Vergaser Bing für 301 Motor

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 899
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Vergaser Bing für 301 Motor

Beitrag von PeCeBu »

Viel Glück beim Zusammenbauen *JOKINGLY*
eine Explosionszeichnung wo was hin gehört habt ihr ja jetzt
http://www.bingpower.de/shared/images/d ... type81.pdf
wobei der "Schwamm" Nr.8 (60-530) bei neueren Modellen durch eine Feder ersetzt wurde.
Bei Wechsel des Schwimmerkammergehäuses oder und Schwimmer ist anzumerken, daß bei den älteren Modellen (wie auch auf der Explosionszeichnung) der Schwimmer nach unten hin auch geführt ist, also neue Schwimmerkammer und alter Schwimmer geht nur wenn die Führung abgezwickt wird oder am Besten beides tauschen.
Gruß Peter
alfkalle

Re: Vergaser Bing für 301 Motor

Beitrag von alfkalle »

hi,Gestern Abend noch mit Sohnemann Membrane,Feder, Dichtungen erneuert ,und den Startschieber (klemmte auf den letzten 1-2cm)an den Kanten nachgefeilt, sie sprang Heute morgen bei einmahl ziehen( minus ca.6 Grad ) sofort an ,und läuft super Probefahrt ca.50m, mehr wollte ich mir bei den Wetter nicht an tun (Teilekosten ca 30 EURO inkl.Versand )bin jetzt wieder zufrieden, und Danke für die guten Tips hier !!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 899
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Vergaser Bing für 301 Motor

Beitrag von PeCeBu »

Bild
Gruß Peter
skymann1

Re: Vergaser Bing für 301 Motor

Beitrag von skymann1 »

Hallo,
freut mich zu hören das Deine wieder problemlos läuft!

Zusammen habe ich meinen Vergaser auch wieder, aber vielleicht hätte ich doch eine Membrane mitbestellen sollen :'( oder der Hund liegt woanders noch begraben, springt auch auf den ersten Zug an, hat aber beim Gasgeben so nach ca. 1/3 Gasweg eine Stelle wo der Motor eine "Gedenksekunde" einlegt und beim Gasgeben darüber hinaus zieht er nicht mehr richtig und nach 1 km oder etwas mehr geht er dann aus, Kerze kohlrabenschwarz.

Wenn ich´s Gas wieder zurückdrehe auf ganz wenig läuft sie durch, aber das sind dann 10-12 km/h, das ist nicht der Sinn der Sache.

Mal schauen wo der Fehler liegt bzw. ob ich was finde, Kompression ist knapp 7,5, dicht ist der Vergaser, auch an der Membrane, Schwimmerkammer, Schwimmersitz ect., Luftspalt der Zündung ist korrekt, Züge sind richtig eingestellt, Düse ist sauber, Luftkanal auch und trotzdem bekommt sie offensichtlich zuviel Benzin, mal sehen ob ich dahinterkomme!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Martin E.
Beiträge: 175
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:26
Wohnort: Homburg/ Saar

Re: Vergaser Bing für 301 Motor

Beitrag von Martin E. »

Hallo Peter,

hast Du mal den Luftfilter getauscht oder mal ohne Filter probiert?

Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
Claus

Re: Vergaser Bing für 301 Motor

Beitrag von Claus »

skymann1 hat geschrieben:Düse ist sauber,
Hallo Peter :smile: ,

Du hast die Düse beim Saubermachen aber nicht zufällig mit Draht gereinigt und den Durchlaß etwas zu groß ausgeraspelt? =-O
Das geht schnell,und sie zieht mehr Sprit als ihr guttut-evtl. mal wechseln :wink:

Gruß Claus
skymann1

Re: Vergaser Bing für 301 Motor

Beitrag von skymann1 »

Hallo,
hmm, hatte die Düsen die ich habe miteinander verglichen, sahen alle nicht so als wenn das schon mal jemand dran war, ich habe sie nur durchgeblasen nach etwas liegenlassen in Bremsenreiniger, besser wäre wohl gleich mittauschen gewesen. :sad:

Luftfilter und Auspuff sind fast neu, ohne Luftfilter habe ich es noch nicht versucht, oder vielleicht nur mal ohne die hintere Abdeckung, mal sehen, im Moment verhindern die Straßenverhältnisse weiteres probieren, ist doch recht glatt hier im Moment, man liegt selbst zu Fuß recht schnell auf der Nase wie ich heute früh feststellen durfte... :/

Ich bleibe dran, werde posten wenn ich was gefunden habe oder auch wenn nicht, wenn sie ohne Luftfilter/Abdeckung vernünftig laufen sollte, was würde dann die Konsequenz sein, andere Düse oder was??

Werde am besten mal eine oder 2 bestellen, ist ja kein großer Kostenfaktor, heißt dann nur wieder warten, eigene Dummheit, aber sahen wirklich okay aus!

Gruß und schönen 4.ten Advent, Peter
alfkalle

Re: Vergaser Bing für 301 Motor

Beitrag von alfkalle »

hi,ich würde dann auch eine( Membrane,Feder,Dichtungssatz,Sicherungsscheibe für den Starschieber oben) mitbestellen ,bei mir war es nur ein mini riss,aber große wirkung,hat einfach zuviel Sprit bekommen,hast bei den Wetter jetzt genug Zeit und der Vergaser ist dann complett Überholt ich war für den tip mit der Membrane sehr Dankbar ,ich hatte vorher auch alles versucht ,Zündkerze Düse, Luftfilter, Benzinfilter, Benzin , alles getauscht
skymann1

Re: Vergaser Bing für 301 Motor

Beitrag von skymann1 »

Hallo,
ja ja, ihr habt mich ja überzeugt, wird ja morgen bestellt (obwohl ich auch mit der Lupe an der Membrane nichts feststellen kann), aber
verstanden hab ich´s immer noch nicht, den Spritzufluß steuert doch alleine der Schwimmer bzw. die Schwimmernadel, die Membrane "arbeitet" doch nicht zur Spritförderung wenn der Motor läuft, im Grunde sperrt die Membrane doch nur durch hoch oder runter gedrückt werden über den Stift an selbiger den Sprit ab bzw. läßt ihn in die Schwimmerkammer, je nach Stellung des Hebels am Lenker...? :sad:

Bei einem Vergaser nur mit Membrane bzw. Spritförderung durch selbige wie z.B. bei Motorsägenvergasern, die lageunabhängig betrieben werden müssen, also auch mal auf dem Kopf ect. und daher gar keinen Schwimmer haben weil er nichts nutzen würde, da ist es klar, aber hier ist doch die Spritförderung reine "Fallstromtechnik", also warum soll der Motor zuviel Sprit bekommen weil Dosierung wie gesagt Aufgabe des Schwimmers/Nadel oder was sehe ich da verkehrt?

Aufklärung darüber wäre sehr nett, man lernt ja nie aus!

Danke, Gruß Peter
Dieter-K

Re: Vergaser Bing für 301 Motor

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Skyman1,

du hast schon alles richtig durchblickt.

Die Membrane reißt oft in der Vertiefung um den Alustift herum ein. Den Riss bemerkt man erst, wenn man das Schließen mit dem Stift simuliert.
Wenn sie einen feinen Riss im Gummi hat, sorgt der Unterdruck im Vergasergehäuse dafür, dass Kratstoff nicht den vorgesehenen Weg über Schwimmer und Düse nimmt sondern direkt in den Ansaugkanal herunterläuft und so zu mehr oder weniger starker Gemischverfettung führt.

So isses - Dieter
Antworten