für meine Saxonetten kommt nur hochwertiges, vollsynthetisches Zweitaktöl infrage.Aber nicht jeder Motor kann das vertragen.Mein neuestes Sorgenkind,eine Peugeot Elystar TSDI darf nur halbsynthetisches Öl in Verbindung mit Superbenzin tanken(Selbstmischer),ansonsten fängt die Einspritzanlage an zu spinnen und die Kerze fackelt regelrecht ab. Jetzt habe ich aber noch eine Flasche rein mineralisches und eine Flasche vollsynth. Öl stehen. Kann ich das nun einfach so zusammenkippen oder wirds Probleme geben?
uuiiih diese Frage kann man glaube ich nicht eindeutig beantworten.
Falls Du Mineralisches und Synthetisches Öl mischt, kann es sein das Du nur den Qualitätsstand von Mineralischenm Öl hast...also keinerlei verbesserungen.
Das liegt an der Molekularstruktur der beiden Öle.
Um Teilsynthetisches Öl oder richtig eine Technosynthese aus beiden Ölen herzustellen betreiben die Ölhersteller einen ziemlichen technischen Aufwand. Die Molekularstruktur beider Öle wird sozusagen aufgebrochen um die Mischung zu optimieren bezw. eine optimale Mischung überhaupt erst Möglich wird.
Das hat wohl in erster Linie was mit den beigefügten Kohlenwasserstoffen zu tun (genaueres weiß ich auch nicht) und dient bei Thechnosynthese 4 Takt Ölen dazu das bei Motorrädern das Öl stabil bleibt und die Molekularstruktur durch die Getriebezahnräder nicht zerhackt bezw zerstört/geändert wird. Also eine Schmierverbesserung und eine wesentlich längere Haltbarkeit erreicht wird.
Also meine Empfehlung, beide Öle nicht mischen sondern nacheinander verbrauchen.
im nachhinein überlegt wohl das beste.Wer weiß,was bei der Herstellung für Additive hinzugemixt werden,welche Temperaturen einzuhalten sind,etc...Das Risiko des "Nichtgelingens" ist einfach zu hoch.
Wenn Chanel No.5 nirgends zu kriegen ist,so kann ich auch nicht einfach No.2 + No.3 zusammenkippen um dasselbe Ergebnis zu bekommen
Audiclaus hat geschrieben:
Wenn Chanel No.5 nirgends zu kriegen ist,so kann ich auch nicht einfach No.2 + No.3 zusammenkippen um dasselbe Ergebnis zu bekommen
Hi Claus,
woher weißt Du, dass die Chanel-Nasen das nicht genau so machen?