Rätselbild - was ist das, oder wofür soll das sein?

Saxonette, Spartamet und andere
Uwe

Re: Rätselbild - was ist das, oder wofür soll das sein?

Beitrag von Uwe »

Moin Bernd, wie sieht es denn aus wenn Du mal den Strom des Modules mißt? Denn das gibt einen Rückschluß über die Leistung die die Zündspule leisten muß.
Bei z.B. billigen Transformatoren, kleiner Bauart liegen die Eigenveluste, ohne nachgeschaltetem Verbraucher so hoch, dass dieser Travo durchaus 40-50 Grad C erzeugen kann. Das bei freier Umgebung.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4823
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Rätselbild - was ist das, oder wofür soll das sein?

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

über die Ursache der Erwärmung unserer Spulen hatte ich nicht nachgedacht. Sie wird heiß, und die Wärme muss weg. Es deutet wirklich alles darauf hin, dass der Motor die Spule aufheizt. Ich hatte eine Spule kaputt, obwohl mein Motor kaum höher dreht als einer mit Originalmodul.

Wahrscheinlich werde ich die Lösung nach Klaus-W umsetzen. Das heißt: Lufthutze direkt unterhalb der Zündspule. Allerdings mit der Variante, dass ich das Fliegengitter bei mir waagerecht (also direkt an der Deckelunterseite) angebringen werde.

Für ein Lüfterpolrad fehlen mir die Möglichkeiten.

Dieter
Töff-Dieter

Re: Rätselbild - was ist das, oder wofür soll das sein?

Beitrag von Töff-Dieter »

Hallo Kühlfreaks,
Mein nächstes Projekt wird demnächst (zur Zeit noch zu ausgelastet)sein:
Kühlung des Eisenkerns direkt hinter der Wicklung,durch Aufkleben (mit wärmeleitendem Kleber),eines angepassten Strangkühlkörper SK 81 aus Alu (siehe Conrad).Ich hoffe,damit die Wärme von Eisenkern und Spule besser abzuleiten.

Kühlende Grüße an die Runde
Töff-Dieter
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Rätselbild - was ist das, oder wofür soll das sein?

Beitrag von Urban »

Wie wäre es denn diese Hitzeschutzpaste an den Kontakstellen der Zündspule zum Motor hin anzuwenden ??

http://vollgastuning.de/index.php?a=859






Pastösegrüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Sparky

Re: Rätselbild - was ist das, oder wofür soll das sein?

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,

@Urban: "Hitzeschutzpaste" wäre etwas, das den Wärmeübergang behindert. Da nimmt man am einfachsten eine Luftschicht oder Styropor oder einen anderen porösen Feststoff. Will man auch was anschrauben, ist eine hohe Druckfestigkeit erforderlich (--> Pertinax, rote Dichtungen, Faserverstärktes). Was wir dagegen brauchen zum Aufkleben von Kühlkörpern, ist eine möglichst dünne Schicht von etwas, das die Wärme gut leitet.

@Töff-Dieter: Die zur Kühlung von PC-Chips verwendeten Pasten enthalten zusätzliche wärmeleitfähige Füllstoffe (feinste Feststoffe). Da wird aber auch viel Geld mit fast nichts verdient. Jeder normale Zweikomponentenkleber erfüllt bei hoher Festigkeit die Wärmeleitaufgabe fast ebenso gut, wobei es vor allem auf geringe Schichtdicken und Blasenfreiheit (!!!) ankommt. Zum blasenfreien Anrühren von Zweikomponentenklebern nehme ich gerne einen abgesägten Vollzylinder von z.B. 6...8mm DM, den ich im Gemisch rotieren lasse (vor allem drehen das Teil, nicht so sehr damit rühren). Das ergibt nach einiger Zeit eine völlig blasenfreie Mischung.

Grüße - Sparky
SaxAnton

Re: Rätselbild - was ist das, oder wofür soll das sein?

Beitrag von SaxAnton »

Bernd hat geschrieben:Hallo Dieter ,

noch eine nachtrag zum letzten Posting

Mfg


Bild
Ein Loch, hier ist das die Lösung?
Saugt (kühle?) Luft nach den Vergaser?

Bild
Antworten