Hi Claus,Audiclaus hat geschrieben: mir war eigentlich von vornherein klar,daß es sich nur um Humbug handeln konnte.
drum möchte ich auch nicht, daß Du meinen Beitrag auf Dich persönlich gemünzt siehst.
Bei einigen Sachen, die angeboten werden, muß man schon zweimal hinsehen, um zu merken, daß man verladen werden soll.
Aber auch ohne großes physikalisches oder mechanisches Verständnis kann man sich mit der geballten Lebenserfahrung von einem halben Jahrhundert sagen, daß es im Leben nix umsonst gibt.
Schon gar keine Leistung bei Motoren.
Da sehen Leute einerseits das Mechanikerteam von Schumi, das reihenweise Motoren im Gegenwert vom Staatshaushalt Liechtensteins auf der Suche nach 10 Mehr-PS auf den Prüfständen zerplatzen läßt
und andererseits z.B. eine kleine, bunte, aber völlig überteuerte Zündkerze bei Ebay, die mal nur so 30% (!) Mehrleistung bringen soll.
Dummer Schumi?
Die beste aller Frauen, nicht nur hübsch, sondern auch mit einem hellen Köpfchen versehen, sagte mir gestern zu dem Thema:
"Die Leute suchen immer eine Abkürzung. Es gibt im Leben aber keine Abkürzungen!"
Wer auf dem Berg will, muß vorher klettern.
Die Sache ist für mich eins meiner Lieblingsthemen, weil man hier die Reaktionen unserer Mitbürger stellvertretend für viele andere Situationen sehr gut verfolgen kann.
Da schlagen dann schon mal die Gene durch, wenn irgendwo das Wort "Heruntergesetzt" oder "Extra speziell aus der Weltraumforschung" steht.
Und wenn man einer Horde Neandertaler kurz vor dem tötlichen Keulenschlag gegen ein Wildschwein in die Augen schauen möchte, dann muß man sich nur 30 Sekunden vor Geschäftseröffnung am Tage des Sommerschlußverkaufs bei C&A an die Glastür stellen......von innen!
Da hat sich in 40.000 Jahren nicht viel verändert.
Entschuldigt also meine gelegentlichen philosophischen Ergüsse.

Gert