099 / 199 Motorbefestigung abgerissen

Saxonette, Spartamet und andere
nicht mehr Mitglied

099 / 199 Motorbefestigung abgerissen

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo ,

Motorbestigung abgerissen :

Einmal hatte ich so eine Saxonette mit 099er Motor so erstanden.
Bei einem Kollegen hatte ich jetzt letztens so einen Motor gesehen.
Zum guten Schluß sollte an einem 099er Motor der Kolbenring gewechselt
werden und ich fand den Motor mit Riß so vor.
Scheint irgendwie ein schwachstelle zu sein oder sehe ich das nicht richtig ?

Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht ?

( An dem Gehäuse mit Riß wollen wir versuchen WIG zu schweissen.
Dazu wird erst einmal ein Schweißversuch unternommen )

Mfg Bernd
-

Bild
-
Bild
Sporti
Site Admin
Re: 099 / 199 Motorbefestigung abgerissen

Beitrag von Sporti »

Wenn die Kontur innen scharfkantig ist, dann ist es ein Konstruktionsfehler.
Von Jung-Ingenören immer wieder gerne genommen.
Fehlenden Innenradien können ein Bauteil um ein Vielfaches schwächen.
Es sieht so aus, als ob dies auch bei dem Gußteil so ist.

Auch können Lunkerbildung zur Bauteilschwächung beitragen.
Das sind kleine Luftblasen im Material.
Auch Spannungen im Material sind schon mal Ursache.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bernd,

bei einem Bekannten habe ich mal einen 199er und einen 099er am selben Tag gekauft. Der 099er wies genau den Riß im Gehäuse auf, der im mittleren und unteren Bild dargestellt ist.

Meine Reklamation wurde zur beiderseitigen Zufriedenheit abgewickelt.

Grüße - Dieter
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Bernd,
einer meiner 2 099er hatte auch genau den Riss des mittleren und unteren Bildes.
Damals habe ich versucht ihn mit diesem tollen Alu-Lot zu löten. Ich habe leider nicht genug Temperatur in das Gehäuse bekommen. Also habe ich den Riss verschweißt. Ich kann leider nichts über die alltags Tauglichkeit der Schweißnaht sagen, da der Motor seit dem im Regal liegt.

Gruß
Dennis
Jörg

Beitrag von Jörg »

Es wäre ja wohl fast mehr als ein Zufall,wenn alle diese Motore mit losen Auspuffschrauben gefahren worden wären......
nicht mehr Mitglied

Hallo,
Das ja schon einige diese Erfahrung gamacht haben ist für mich neu.
Hatte mich fast nie mit ( TURBINEN ) mehrstufige Getriebemotoren der älteren Baureihe auseinandergsetzt.
299er, 399er und höher war mein Lieblingsspielzeug. War nie ein verächter der WURMWELLE.

Ich werde mich mal mit Dennis auseinandersetzen ( Wigschweissen ) :smile:

Danke für Info , dachte hätte allein die A....karte. :redface:

mfg Bernd
Klaus-W

Beitrag von Klaus-W »

Hallo zusammen
genau das selbe habe ich auch,aber beim 399er Motor(der jetzt in Wehlingsheide hops gegangen ist).Mit dem bin ich eine ganze Zeit gefahren.Halt mit nur drei Schrauben.Wenn ich den Motor wieder fertig habe,werde ich mir einen Stahlbügel drunter bauen der die Aufnahme ersetzt.
Gruß Klaus
nicht mehr Mitglied

Hallo Klaus / all

..... das gibt zu denken , dachte das wäre nur bei den 099/199er.
Da müßen wir die Ursache mal geneauer ergründen.

Klaus , war es nur angerissen oder schon komplett ab ?

mfg Bernd
Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich muß einfach nochmal auf die losen Auspuffschrauben zurück kommen,so wie auf dem ersten Foto zu sehen ist die Form des Auspuff- Befestigungsloches im Alu des Gehäuses(hinterer Gewindestutzen) eingeschlagen.Dies passiert aber nur dann ,wenn die Befestigungsschrabe nicht fest ist und durch das ständige Arbeiten und Schlagen des Auspuffes solch ein Ergebnis zustande kommt.Irgendwann bricht dann wohl genau an dieser Stelle( ich glaube,daß das abgebrochene Teil die gleichen Einschlagspuren zeigen wird ) das Gehäuse,so viele Motore mit der gleichen Krankheit können wohl kaum ein Zufall sein,die Motore sind auch schon recht betagt und " steter Tropfen höhlt den Stein ".
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen, :wink:
normalerweise hat Jörg Recht.
Wenn sich eine der beiden hinteren Schrauben für längere Zeit unbemerkt lockert, dann hat die andere verbliebene feste Schraube praktisch alle auftretenden Reaktionsmomente aufzunehmen. Beim Gasgeben stehen die vorderen Schrauben (am Zylinder) unter Zugbelastung. Beim Bremsen wirken aber oft noch größere Kräfte, und hier sind es dann die beiden hinteren Schraubverbindungen, die unter Zug stehen. Wenn nun eine der beiden Schrauben dort lose ist, dann zerrt und biegt (!) die verbliebene feste Schraube am Aluguss, und dann gibt's nach einger Zeit eben dort den Dauerbruch, mindestens Anriss.
Wenn dabei die polradseitige Stelle öfter einen Riss zeigt, dann liegt das evtl. nur daran, dass eine lose Schraube auf der Fahrerseite schneller BEMERKT und bald wieder festgezogen wird). Wenn ein unaufmerksamer Fahrer das auf der Radseite nicht so leicht bemerkt, dann ist das das Problem.
Die Seite mit der losen Schraube kann klappern, aber bricht nicht aus: Unter Druck werden Kräfte aufgenommen, unter Zug zunehmend nicht mehr, und ein "Daranherumbiegen" wie auf der verbliebenen festen Seite gibt's auch nicht.

Eigenartig bei Bernd's Schaden ist, dass die vorderen Gewindelöcher am Zylinder nicht auch abgebrochen sind.
Der Schaden ist demnach nicht beim Fahren entstanden (beim Bremsen), sondern Bernd dürfte die "angerissene" Stelle entdeckt und den Bruch dann manuell "vollendet" haben, zwecks Reparatur. Wenn die intakte Stelle auf der Radseite mit einer festen Schraube versehen war zum Kaufzeitpunkt, dann war dies trotzdem der Ort, an dem die Schraube für längere Zeit lose gewesen sein muss oder ganz gefehlt haben muss. Der Anriss-Schaden entsteht ja auf der "rest-festen" Seite...
Grüße - Sparky :klugscheiss:
Antworten