E Start Problem.

Saxonette, Spartamet und andere
Dieter-K

Re: E Start Problem.

Beitrag von Dieter-K »

Didiwagener, bist gut drauf! Die Erklärung ist für einen Gas- und Wasserinstallateur goldrichtig.

Dieter
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Moin, siehste Tom, das ist "behutsam,,," ! :wink: *JOKINGLY* Gr. nach OB.
Hatte Dieter aber auch schon plausibel erklärt.
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
nun die "Rückschlagklappe" im Bild

Bild

Der Ladestrom ist durch den Drahtdurchmesser der Ladespule begrenzt.
Gruß
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Tja. Der große alte weis(ß)e Mann aus dem Norden...... *THUMBS UP* Habe bis Dato noch keine Zündspule „zerfetzt"und brauche dass ja nun wohl auch nicht zu tun. Hat sich ja schon ein Do..ieter :smile: dafür gefunden..... *THUMBS UP*
Und ca.0,85mA Ladestrom werde ich mir auch merken bzw. wegen dem schwarzen loch inn´e Gehirnmasse ,aufschreiben . Und wehe wenn dat nich stimmt....!

Gruß an kurz vor dem großen Wasser
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Tja Dieter-K . Was soll ich zu Deinem Geschriebenen sagen...? Manchmal braucht es eben einfache Worte..! ]:-> ... :smile:.... =-O
Aua Ja, bin ja schon weg ....Nix für Ungut....Aua....Du brutaler, fieser, gemeiner ..... Aua.....Aua.....Aua....Aua.....Aua...........
Und trotz der brutalen Attacken auf einen armen,alten,kranken und gebrechlichen Mann dann ein Gruß nach Lippstadt
Dietmar :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Ja und weil es gerade anfängt lustig zu werden hier mal ein Bild von einem Tüftler dem es egal war das der E Start nicht mehr funktionierte. Jetzt habe ich schon Biegefedern und ein Stück Fussbodenheizrohr als Seilzugführung gefunden. (ist mir klar, dass das ein Steilpass für die Strippe aus oB ist) :wink:
Guckst Du.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/u5q1640g.jpg
Gr. Moppel57
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Kurze Rückmeldung von der Front. Kollege hat Akku nachgeladen (14,4V) dann in Saxonette #2 eingebaut. Nach 3 Tagen wieder der Akku blank. Kann doch nur noch an dem liegen. Da der Akku neu ist habe ich ihm geraten den zu reklamieren. Lg. Moppel57
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo,

kann das nur immer wiederholen: einen NiMH- Akku mit 10 Zellen in Reihenschaltung zu laden ist technisch gesehen eigentlich schon grober Unfug. Würde dem Kollegen raten, sich stattdessen einen NiCd Akku zu besorgen. Zu Reparaturzwecken sind die immer noch erlaubt und problemlos erhältlich, und das Ladeverfahren der Saxonette lässt da keine andere Option zu. Alternativ wäre noch ein Bleiakku mit 6 Zellen möglich. Den gibt es aber nicht in der Größe, die in die Akkubox passt. Also was bleibt?

Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Tom. Vom technischen her hast du bestimmt Recht. Ich habe diesbezüglich nichts gegen zu setzen. Aber wie erklärst du dann das genau diese Konstellation seit gut drei Jahren bei der Saxo meiner Frau super funktioniert? Lg. Moppel57
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo,

da hast Du einfach nur großes Glück gehabt. Es gibt unterschiedliche NiMH- Zellen, höherwertige haben z. B. eine geringe Selbstentladung. Generell sind die einzelnen Zellen aber schon von der Produktion her extrem unterschiedlich. Um 10 Zellen, die sich sowohl bei Selbstentladung, Kapazität und Ladeverhalten möglichst gleich verhalten zu erhalten müssen diese aus 100tausenden produzierter Zellen "selektiert" werden, was aber keine Selbstverständlichkeit ist, auch nicht bei den teuren Varianten. Wenn Du so einen Akku hast, hält der eine Weile, auch in der Saxonette. Wobei er nie ganz voll wird, was aber dem NiMH- Akku durchaus nutzt. Problematisch wird es aber auf jeden Fall bei niedrigen Temperaturen, und so überleben selbst teure NiMH- Akkus oft nicht mal einen Winter.

Ich will ja den NiMH- Akku nicht grundsätzlich schlecht machen. Er ist nur für das Ladeverfahren der Saxonette ungeeignet. NiMH- Akkus kommen heute in vielen hochwertigen Elektrowerkzeugen zum Einsatz. Und da halten sie auch. Der Unterschied liegt allein beim Aufladen. In den Werkzeugen werden die Zellen zwar in Reihenschaltung entladen, geladen werden sie dann aber einzeln.

VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Antworten