Verstellbarer Zündzeitpunkt

Saxonette, Spartamet und andere
This is Sparta

Re: Verstellbarer Zündzeitpunkt

Beitrag von This is Sparta »

Ich hab das Ding aus der Bucht gefischt...ist komplett aus Messing mit Pertinax Kranz für die Startklinke...was es kann oder auch nicht weiß ich noch nicht.

PS er hätte auch den Kerzenstecker mit ner Flachzange abziehen können... :wink:
Claus

Beitrag von Claus »

This is Spartamet hat geschrieben:PS er hätte auch den Kerzenstecker mit ner Flachzange abziehen können...
Hehe,Himo und Toml veralbern sich doch hier gegenseitig.... :stop:

Wenn der Choke lange genug auf ist,geht sie aus.Den Kerzenstecker habe ich schon
zig-mal mit der Hand abgezogen,ohne einen geballert zu bekommen.
Und zu guter Letzt: einen solch stabilen Leerlauf bis "Tankende"hat keine Saxonette.

Gruss Claus
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

...und ausserdem hat der kluge Saxonettist ein handbetätigtes Deko-ventil verbaut.
So isser immer auf der sicheren Seite.
8-) 8-) 8-)
ist aber 10x1 und würde passen.....als Blindstopfen mit Zusatzfunktion. :mcgreen:
Dateianhänge
Deko, orriginal Sachs, Stationär
Deko, orriginal Sachs, Stationär
Deko-02.jpg (16.14 KiB) 6032 mal betrachtet
TomL

Beitrag von TomL »

Immer wieder erstaunlich, was es so alles gibt.

Das mit dem "Laufenlassen bis der Tank leer ist" sollte natürlich ein Gag sein, aber der Fehler ist tatsächlich mal aufgetreten. Und das ist dann doch eine merkwürdige Schrecksekunde, wenn man wie gewohnt den Motor abstellen will aber er läuft einfach weiter... Zündkerzenstecker abziehen, naja, sind ja nur 6000 Volt... Bei meiner Kiste gibt es dann noch den Schlüsselschalter an der Akkubox, der neben dem Abschalten des Akkus das Gleiche macht wie der Schalter im Vergaser, nämlich die Versorgungsspannung der Zündanlage kurzschließen.

Wollte dann aber doch nochmal auf´s Thema zurückkommen, die drehzahlabhängige Vorverlegung des Zündzeitpunkts. Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach eine Änderung des CDI- Moduls. Innerhalb des Moduls ist der Zündzeitpunkt durch einen (unveränderlichen) Vorwiderstand festlegt, von dessen Wert die Aufladegeschwindigkeit eines Kondensators abhängt. Wenn man hier beispielsweise einen frequenzabhängigen Widerstand (RC- Glied) einbauen würde, hätte man mit minimalem Aufwand das Ziel erreicht. Sinn macht das allerdings nur bei zusätzlichen Tuningmaßnahmen, weshalb die Konstrukteure wohl auch darauf verzichtet haben.

Mal sehen, wenn ich´s bis zur Rente schaffe (sind ja nur noch gute 10 Jahre) werde ich sowas eventuell mal austüfteln. Im Moment macht allerdings das Fahren mit der Saxonette deutlich mehr Spaß als das Basteln. Es gibt einfach mittlerweile so viele geniale Radwege, besonders auf ehemaligen Bahnstrecken, die ich alle nochmal abfahren will, und so fehlt dann einfach die Zeit für die Bastelei. Und auf den Bahnstrecken- Radwegen ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig wie die Zuverlässigkeit: 2,5 Prozent Steigung sind nicht viel, aber über 10 Kilometer werden die mit der Saxonette ohne Motorunterstützung quasi unüberwindbar. Also, wenn sie da ihre 20 läuft und auch die restlichen 50 Kilometer ohne zu mucken schafft und wieder zurück ist das für mich schon ganz okay. Der Weg ist eben das Ziel.

In diesem Sinne
VG TomL
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Abwürgen ließ er sich nicht, den Benzinhahn habe ich auch nicht gefunden, und so habe ich ihn dann über Nacht laufen lassen bis der Tank leer war... :redface:
:muahaha:
Ich habe die Saxonette am Stock angebunden und mit Vollgas im Kreis fahren lassen, da war der Tank schneller leer.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
unhold

Beitrag von unhold »

Das war jetzt alles sehr amüsant zu lesen, aber leider findet sich keiner, der die Fragestellung
elektronisch angehen möchte :*)

Bei den vielen Fachsimpeleinen mit meinen Ingenieurskollegen in der Firma konnte mir keiner helfen,
weil die alle nur fertige Boxen mit ihren Kurven füttern und keiner Erfahrungen im Zweitaktbereich hat.
Das ist so die Generation, die in der Jugend kein Mofa mehr gefahren ist :*)

Ich bräuchte mal einen kleinen Input, wie ich entweder (a) eine konstante Spannungsversorgung oder
(b) die [Verzögerungsschaltung mit Drehzahlkurve] ohne Spannungsversorgung realisieren könnte.
Großartig Leistung ist ja bei der Sachsonette Zündung nicht vorhanden, daß man davon etwas abknapsen könnte.
Also müsste es wohl Richtung (b) gehen.

Den Umbau auf eine "richtige" Lichtmaschine habe ich auch schon ins Auge gefasst, hätte hier auch ein paar Bosch im Regal,
aber die mechanischen Umbauarbeiten sprengen dann doch den Rahmen, bzw sind nicht mehr kompatibel zum originalen Gehäuse.

Hmm.. schwierig, das Thema.

Für weitere Diskussionen halte ich hier mal den Siemens-Lufhaken bereit *DRINK* :redface: :mcgreen:
brodel heinrich

Beitrag von brodel heinrich »

Vielleicht muss man in diese richtung denken,
eine losung aus der industrie fur die stromversorgung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrec ... versorgung

Der Sachs motor braucht dan keine lichtmachine anzutreiben.
Die secundaire spule ( e-start ) und Solarenergie konte vielleicht genug sein die extra batterie zu laden.

wenn die stromversorgung in ordnung ist kan man arbeiten an die electronic.

Auch eine losung ist um ohne extra stromversorgun die schaltung des offenes modul so anzupassen, das das modul mehr fruhzundung gibt.
Die orginal motoplat module habben schon zo eine extra fruhzundung.
leider wenn man die begrensung entfernt von ein orginal motoplat modul geht die extra fruhzundung auch weg.

Mann brauchte ein guter elektroniker der das schaltplan des motoplat modul konte andern.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
This is Sparta

Beitrag von This is Sparta »

Ne Bosch U-Zündung wäre nicht schlecht. Nur leider zu groß.
Eventuell mal im Modellbau umhören, da gibt's ganz ausgefuchste, die Motoren selbst konstruieren.
Die brauchen ja auch eine passende Zündung damit deren Sternmotoren ect laufen.
brodel heinrich

Beitrag von brodel heinrich »

So sind die beste losungen fur probleme gefunden.

Durch mal in andere bereichen der technik zu glotzen wird man niemals bloder.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten