Neues Bild gleiche Frage, was ist es.

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Dampframme

Neues Bild gleiche Frage, was ist es.

Beitrag von Dampframme »

Es befindet sich im tiefen inneren. Jetzt wirds Kniffelig.


Bild
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Neues Bild gleiche Frage, was ist es.

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Dampframme,
bin ich ausgenommen? Ich weiß es, glaube ich.
In meinem Motor sieht das Teil anders aus. Schön glatt und glänzend, obwohl ich es noch nie...
Grüße - Dieter
Dampframme

Re: Neues Bild gleiche Frage, was ist es.

Beitrag von Dampframme »

Ja so ist es , das Kurbelwellenlager ist geglüht und eine Rolle hat sich aufgelöst, ein Stück ist von den anderen Rollen wieder angedrückt worden.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Neues Bild gleiche Frage, was ist es.

Beitrag von Dieter-K »

Das "vollrollige Zylinderrollenlager", wie es offiziell heißt, wird eingesetzt bei schwerer Last und geringer Drehzahl. Drehzahlen werden für so kleine Lager nicht angegeben, weil es so kleine Abmessungen nicht als fertiges Lager gibt. Die Grenzdrehzahlen lassen sich aber mit ausreichender Genauigkeit aus der gesamten Lagerreihe herausrechnen.
Bei mir kamen max rund 9500/min dabei heraus, Ölschmierung vorausgesetzt. Wir haben nur Ölnebelschmierung, also schwierigere Verhältnisse.
Die Hauptlager außen vertragen dagegen 28.000/min (Katalogangabe). Da weiß man, wo die Schwachstelle sitzt.
Grüße - Dieter
Antworten