E-Bike contra Saxo

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

E-Bike contra Saxo

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin an alle Saxo-Fans, hatte am Dienstag ein herrrliches Erlebnis : ich möfelte so auf meiner Haus-Strecke, an der östlichen Seite der Este Richtung Air-Bus, Finkenwerder so für mich hin auf meiner Saxo-Classic, als ich im Rückspiegel einen aufkommenden E-Biker gewahrte. " Oh ", dachte ich so für mich, " der will mich doch wohl überholen !" Gab etwas mehr Gas, er auch usw. hinter Ortschaft Hove überholte er mich und ich sah einen E-Biker auf einem highly sophisticated Carbon- E-Bike mit allen Schikanen. " Nun denne", dachte ich, zog meinen Elbsegler tiefer in die Ohren und gab dann alles an Gas was ich hatte ( der Motor war nach 20 Km sehr schön warm und die Zündspule gab alles her). Ich hatte seinen Vorsprung von 30 m eingeholt und saß ihm quasi auf den Hacken, Kurve by Kurve (der Witschaftsweg verläuft quasi direkt neben dem Deich) und auf der Gerade setzte ich dann zur Überholung an. Und was glaubt ihr , was macht mein "Freund"? Hält die linke Haund raus , stopped und macht die volle Wende !! Bis zur nächsten Ampel/Vorfahrtstr. waren es nur noch 300 Meter, hätte ihm dort am Ampelstop gern erklärt, daß mein Motor 34 Jahre alt ist , wenn auch alt, so doch noch nicht alterschwach. Schade, eigentlich!! - Wir hätten uns doch austauschen können über unsere Motore, seiner war bestimmt ganz neu mit seiner Power von EUR 3-5000,00. Habt ihr so etwas Ähnliches auch schon einmal erlebt, oder sind die E-Biker nur hier in der norddeutschen Tiefebene so verbissen ??? Grüße vom Fluchtenflitzer
P.S. Ob sein E-Bike in 34 Jahren auch noch so fährt ??
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: E-Bike contra Saxo

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin an die Saxo-Fans; hab`nochmals so nachgedacht: was hätte ich gemacht an seiner Stelle?? Und versucht mich in diesen E-Biker hineinzuversetzen. War sicherlich so ein Airbus-Ing. in Kurzarbeit; da hat er sich nun so ein tolles Carbon-E-bike für 3-5000,00 EUR gekauft und dann denkt man doch wirklich nicht, daß da son oller über 80-jähriger auf so einem Saxo- Stinker einen überholen will /kann ( darf ) . Ich hatte zwar nicht meine Gehhilfe mit, aber die Halte-Klammern dafür an der Saxo, konnte er wohl sicher sehen. Grüße vom Fluchtenflitzer
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Bike contra Saxo

Beitrag von didiwagener »

Nur mal so angemerkt , Fluchti - und :klugscheiss: - Modus an :
Wenn das ein E-BIKE war hätte das ein Versicherungskennzeichen haben müssen und wäre mit (fast) Bestimmtheit so um die 45 km/h schnell gewesen und du hättest dann in deiner Saxo schon einen supergetunten Motor zw. Überholvorgang eingebaut haben müssen . Wenn das aber „nur" ein PEDELEC , dann ohne Versicherungskennzeichen , war....!? Dann hättest du evtl. mit einem (gut) getunten Saxomotor durchaus eine Chance zu einem Überholvorgang haben können.
Soviel dann zu E-Bike und Pedelec und das wird gerne verwechselt und es gibt aber auch als E-Bike bezeichnete Räder welche ohne Tritt in die Pedale so ca. 20-22 km/h fahren und nu : :klugscheiss: - Modus aus .

Gruß Dietmar :mcgreen:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: E-Bike contra Saxo

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin in die Gemeinde - ich muß gestehen, daß ich von den technischen Dingen E-Bike, Pedelec, etc. null Ahnung habe; auch habe ich keinerlei km/h Zähler an meiner Saxo, fahre also mehr nach Augenmaß und Gefühl ( natürlich würde es mich irgendwann schon interessieren, was die neue Zündspule ( erhalten von einem lieben Mitmenschen ) so bringt!
Besagter E-Biker fuhr ein sehr futuristisches Gerät, ohne Reifenschutzbleche etc. Allein, meine Frage zielte mehr so in den sozialen Bereich, weil ich so zu der Meinung gekommen bin, daß das Verhältnis zwischen E-Bike- ( Fahrer ) zu Saxos-( Fahrer ) irgendwie zu vergleichen ist wie Hund zu Katze, wobei ich nicht sagen kann, wer ist Hund und wer ist Katze ? Würde mich interessieren, ob hier Mitglieder zu ähnlichen Ergebnissen im Verkehrsverhalten kommen ?? (Hagel)- Grüße vom Fluchtenflitzer
P.S. oder ist es mehr jung gegen alt !!
Toshy

Re: E-Bike contra Saxo

Beitrag von Toshy »

didiwagener hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 11:42 Nur mal so angemerkt , Fluchti - und :klugscheiss: - Modus an :
Wenn das ein E-BIKE war hätte das ein Versicherungskennzeichen haben müssen und wäre mit (fast) Bestimmtheit so um die 45 km/h schnell gewesen und du hättest dann in deiner Saxo schon einen supergetunten Motor zw. Überholvorgang eingebaut haben müssen . Wenn das aber „nur" ein PEDELEC , dann ohne Versicherungskennzeichen , war....!? Dann hättest du evtl. mit einem (gut) getunten Saxomotor durchaus eine Chance zu einem Überholvorgang haben können.
Soviel dann zu E-Bike und Pedelec und das wird gerne verwechselt und es gibt aber auch als E-Bike bezeichnete Räder welche ohne Tritt in die Pedale so ca. 20-22 km/h fahren und nu : :klugscheiss: - Modus aus .

Gruß Dietmar :mcgreen:
Es stimmt zwar das Pedelec, S-Pedelec und E-bike oft verwechselt werden, aber so ganz stimmt die Einschätzung nicht.
Es kann bzw. gibt auch E-Bikes bis 20 km/h oder welche die nur bis 25/km fahren. Einfach wegen der Helmpflicht und Prüfbescheinigung.
E-Bikes könnten schneller fahren bzw. dürfen, müssen es allerdings nicht. Je nach gewünschter Einstufung.

Gesetzliche Vorschriften für E-Bikes bis 20 Kilometer pro Stunde:

laut Ausnahmeverordnung (StVRAusnV) gelten sie als Leichtmofa
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: E-Bike contra Saxo

Beitrag von Sporti »

Gesetzliche Vorschriften für E-Bikes bis 20 Kilometer pro Stunde:
E- bikes unterscheiden sich gegenüber Pedelecs, indem sie einen Gasgriff haben, wodurch ohne Mittreten gefahren werden kann.
Die gibt es mit 25 km/h und 45 km/h Zulassung. Versicherung ist Pflicht. Bei den 25 ern brauch man wohl noch kein Helm.
20 km/h max gilt für E-Fahrzeuge ohne Pedale.

Oder irre ich mich ?

Sport
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Bike contra Saxo

Beitrag von didiwagener »

Tabelle mit einem Eintrag mit * und alles mit Stand des Wissens: 08.10.2020 .
„Durchbeißen" muß man sich dann aber bei Klasse L1e-A da schon selber. Macht Spaß.... :wink: :smile: ! Oder irre ich mich da... :smile: !?

https://www.forschungsinformationssyste ... is/355098/

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Toshy

Re: E-Bike contra Saxo

Beitrag von Toshy »

Ich "beiße" mich immer dann durch Gesetze durch, wenn ich etwas spezielles Suche. Auch wenn ich Gesetzestexte und Grundsatzurteile besser verstehe als die meißten (teils sogar als Juristen), bin ich dennoch nicht alltäglich drinn in der Materie. Schlußendlich ist es immer eine Sauarbeit sich da selbst was raus zu suchen, denn es ist teils echt verwirrend.

Soweit ich mich erinnere, müßte die Tabelle stimmen. Aber ohne jetzt genau alles überprüft zu haben.
Leider fehlt zum Vergleich die Benzinervariante.

die 20kmh Variante macht halt wohl den Unterschied zwischen Helmpflicht oder nicht, nur ob überhaupt ein Hersteller so ein FAhrrad herstellt, weiß ich nicht.

Ich vermute auch, so sieht es oft aus, das viele der Räder auch schneller als 25 kmh fahren, für Führerscheininhaber mag das egal sein, aber so viele haben diesen ja nicht.

Und während man noch auf die "Prüfbescheinigung" verzichten könnten ;-), ist ja nur eine Ordnungswidrigkeit, ist man beim Tempo dadrüber (über 25 km bauartbedingt) schnell im Strafrecht.

Was immer viele verwirrt ist diese "Promillegrenze". Da bin ich auch nicht auf dem Laufenden. Außer das man auch beim altmodien Tretfahrrad mit 0,4 Promille schon mal den Führerschein verlieren kann, wann man auf einem Nachts alleine eine Parkbank übersieht und sich da übel lang macht das der Krankenwagen kommt. Promillegrenze hin oder hier....

Die "Leichtmofa-Ausnahmeverordnung" scheint zwar ursprünglich für Benziner geschaffen worden zu sein, allerdings scheint sie auch für E-Bikes übernommen zu werden. So schäten das wohl auch Anwaltiche Infoseiten ein.
Die "Leichtmofa-Ausnahmeverordnung" gibt das zumindest her. Da steht zwar "maximal 30 ccm", was natürlich "0 ccm" mit einschließt, also wie bei einem E-bike. die 0,5kw glieben dann weiterhin gültig. ob es solche Räder gibt, keine Ahnung.
Ansonsten müßte an sich so recht der E-Bikefahrer wohl einen echten Helm tragen. Auf dem Land habe ich sowas hier noch nie gesehen.

Spezielle Gesetze oder Verorndungen habe ich bisher nicht gefunden.

Da E-Bikes laut STVZO, im Gegensatz zu den Pedelecs, eine eigene Fahrzeugklasse sind, ist es auch folgerichtig, das die "Leichtmofa-Ausnahmeverordnung" auch auf die E-Bikes anzuwenden ist.

Was immer sehr verwirrend und kaum nachvollziehbar ist, ist der "Bestandschutz", also die Anwendung alter Regeln auf ältere Räder. Da steigt man irgendwann nicht mehr durch, wann was galt und dann jetzt noch gilt für einzelne Räder.

Ist bei anderen 50ccm Fahrzeugen usw. ja auch oft so ein PRoblem...
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: E-Bike contra Saxo

Beitrag von Sporti »

ist es auch folgerichtig, das die "Leichtmofa-Ausnahmeverordnung" auch auf die E-Bikes anzuwenden ist.
Nein,da gibt es eigene Richtlinien.
Versuche auch nicht hier mit logischen Folgerungen zu argumentierten.
Das funktioniert bei diesem Gesetzeschaos nicht.

Sport
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Bike contra Saxo

Beitrag von didiwagener »

Hat der Toshy geschrieben

Da E-Bikes laut STVZO, im Gegensatz zu den Pedelecs, eine eigene Fahrzeugklasse sind, ist es auch folgerichtig, das die "Leichtmofa-Ausnahmeverordnung" auch auf die E-Bikes anzuwenden ist.
Hmm *TIRED* . Und schon sind wir dann wieder in der Tabelle , in der Zeile zu Pedelec und L1e-A und den Sternchen in Spalte 6-10 , welche eigentlich besser ein Fragezeichen wären . Die Leichtmofaausnahme ist nämlich zu den Einträgen in diesen Spalten konträr .
Hat der Toshy noch geschrieben
Die "Leichtmofa-Ausnahmeverordnung" scheint zwar ursprünglich für Benziner geschaffen worden zu sein.....
Sage ich : Diese Verordnung gilt für Räder mit denen man mit nur Motorantrieb nicht mehr wie 20 km/h fahren kann . Leichtmofa . Bei Elektroantrieb wird dabei in der E-Steuerung abgeregelt und bei Verbrennungsmotorantrieb übernimmt ein Modul die Abregelung .
Die Hercules - oder Sachs-Electra ist z.B. solch Rad mit Elektroantrieb bzw. eine Leichtmofa . Und ob die jetzt bei genau 20 km/h abregeln....!?

Und wenn du jetzt noch Gültiges/Entscheidendes zu Klasse L1e-A und den Sterncheneinträgen sagen kannst .......? Es sei dir dann gelobt,getrommelt und gepfiffen...... :smile: !

Und wie der Sporti schon geschrieben hat :
Versuche auch nicht hier mit logischen Folgerungen zu argumentierten.
Das funktioniert bei diesem Gesetzeschaos nicht.
Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten