LED Solarleuchten Garten/ Lithium-Ferrum

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

LED Solarleuchten Garten/ Lithium-Ferrum

Beitrag von Claus »

Hallo Gemeinde :smile: ,

jedes Frühjahr ärgere ich mich über gerade erst gekaufte,kaputte LED-Gartenleuchten,weil die Billigakkus regelmässig ihren Geist aufgeben.Dabei kann man sie lagern wie man will,spätestens nach 1-1,5 Jahren ist definitiv Schluss.
Nachkaufen der Akkus lohnt auch nicht wirklich,sie sind teilweise teurer als komplett neue Leuchten.
Die Lösung wären Lampen mit Lithium-Ferrum-Akkus,die auch in hochwertigen Aussenbeleuchtungen verbaut werden.
Nur kann ich diese nirgends als Gartenleuchten finden,hat jemand vielleicht sowas
irgendwo entdeckt ?

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: LED Solarleuchten Garten/ Lithium-Ferrum

Beitrag von HiMo »

Hallo Claus ,
. . . gleiche Problem bei den Balkonkasten Lampen. Akku's halten keine Leistung. Habe eine Lampe demontiert
und passende Akku's bestellt.
Pustekuchen , gleiche Lampen und unterschiedliche innere Elektronik / Akku's machten
den guten Vorsatz schnell zunichte.
Zufällig im N. . . . - Markendiscount beim Einkauf runtergesetzte Led-Lampen für 0,50€ gesehen und gekauft.
Hatte diese klaren Led mit Edding farblich angemalt um ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen.

Hat sich nicht gelohnt der Akkukauf , kann diese aber noch verwenden.

Ja manchmal ist es preiswerter Neukauf als die Zeit und Material für Aufrüstung.

Passt auf Euch auf und bleibt alle Gesund :wink:
-
Lampen.jpeg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: LED Solarleuchten Garten/ Lithium-Ferrum

Beitrag von didiwagener »

Wie man doch gleichen Gedanke haben kann , Claus :smile: . Erst gestern in der Bucht rumgeschnüffelt : Gugst du mal unter Suchbegriff Gartenbeleuchtung / Solar/Lithium und findest dann z.B. https://www.ebay.de/itm/8-4-1Pack-Solar ... BISGiYlrKA
Kann aber (noch)nix über diese „Antriebsart" vertellen . Noch keine davon im Garten/Bestand . Aber nun da ich weiß dass du kaufen möchtest....!? Ich sage dann mal : Hannemann, geh du voran.... :mcgreen: !

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: LED Solarleuchten Garten/ Lithium-Ferrum

Beitrag von Claus »

@Dietmar: Die von Dir vorgeschlagenen Leuchten haben zwar einen Akku mit richtig Wumms(2200 maH),aber die müssen auch erstmal geladen werden-da reicht ein voller Sonnentag wohl nicht aus.
Weiterhin handelt es sich um die alte Lithium-Ionen-Technik= eingeschränkte Zyklenfestigkeit und lange Ladezeit bei entsprechendem Strombedarf(im Winter bei wenig Sonnenlicht laden die kaum oder gar nicht)

Die Lithium-Ferrum-Technik arbeitet mit höherer Zyklenfestigkeit,kurzer Ladezeit bei wenig Strombedarf aber mit langer Stromabgabe:
https://www.elektroniknet.de/markt-tech ... 55047.html

Die Akkus gibt es u.a. bei Amazon,haben aber 3,2 Volt.Und genau dafür suche ich die entsprechenden Leuchten.
https://www.amazon.de/LiFePo4-600mAh-Ba ... B01BDRIX34

@Himo: Genau diese Dinger gibt es teilweise für ein Butterbrot und nen Ei incl.Akku. Nur es tut mir in der Seele weh,jedes Jahr die kompletten Lampen entsorgen zu müssen.

Gruss Claus
P.S.Bei entsprechender Suche gibt es die Akkus auch weitaus preiswerter mit noch höherer Kapazität.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Antworten