Mein 1. Mal mit der Rennleitung

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Mein 1. Mal mit der Rennleitung

Beitrag von Roland »

Vorgestern fuhr ich am Datteln-Hamm-Kanal spazieren. Es war teilweise rappelvoll mit Radfahrern und Spaziergängern, aber stellenweise schön leer. Von Bergkamen bin ich bis zur Einmündung in den Rhein-Herne-Kanal gefahren, danach wieder zurück. Am Horstmarer See in Lünen war richtig viel los, also bin ich schön langsam unter mittrampeln und Standgas da lang getuckert.
Plötzlich sah ich, wie zwei schwarz gekleidete Personen aus der Masse der Passanten auf mich zu rannten. Als sie näher kamen sah ich, dass der Eine hektisch in ein Funkgerät sprach. „Alles klar, wir haben ihn!“ hörte ich ihn sagen… Ok, jetzt wusste ich, was kommen wird. Ohne Begrüßung oder Vorstellung: „sie dürfen hier nicht fahren!!!“ Ach, sage ich, warum nicht? „Sie haben ein Kraftfahrzeug, das ist hier verboten!“
Mhm, sage ich, das ist doch hier ´nen Radweg, oder? „Ja, ist es!“ Und es ist hier außerhalb geschlossener Ortschaft, oder? „Ja genau!“ Prima, dann erlaubt mir der § 2, Absatz 4 der STVO: außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas auf Radwegen fahren. „Das können Sie mal schön mit der Rennleitung klären. Ah, da kommen die schon…!“
Da haben die beiden Aushilfs-Möchtegern-Ordnungshilfskräfte tatsächlich die Rennleitung gerufen. Deren Job war wahrscheinlich, das Versammlungsverbot an den Liegeflächen des Sees zu überwachen, aber jetzt hatten die ja mich, das ist ja viel schwerwiegender.
Der Streifenwagen hat noch nicht richtig angehalten, da textete der eine Spacko den Polizisten schon durch die Seitenscheibe zu. Dann stiegen die Herren aus und kamen auf mich zu, dabei wurden sie immer noch von dem Einen vollgequatscht: „der hat ´nen Motor und ´nen Nummernschild“, „der darf hier nicht fahren“…
3 Meter vor mir blieb der Hauptkommissar stehen, stemmte die Fäuste in die Hüfte und sagte: „ich sehe hier nur ein Fahrrad, oder ein Ur-Typ eines Mofas!“.
„Ja, aber der hat doch ein Nummernschild und darf deshalb hier nicht fahren!“
„Falsch, junger Mann, das ist ein Versicherungskennzeichen“!
Nach wenigen Minuten zerbröselten die Argumente des Ordnungshelfers und die Freude darüber, den Polizisten ´nen dicken Fisch an der Angel zu präsentieren wich der Scham eines belehrten Kleinkindes .
Dann bekam der Polizist einen Anruf, den er mit den Worten beendete: „….ja wir sind hier fertig und kommen sofort…“ Er kniff mir ein Auge zu, nickte wohlwollend und sagte: „fahren Sie bitte weiter und frohe Ostern“.
Ok, sage ich, das wünsche ich Ihnen auch, aber ich nehme da vorne die Brücke und verlasse den Radweg,- hier ist es mir zu voll…. Als ich wegfuhr hörte ich noch, wie der eine Spacko immer noch mit dem Polizisten über Kennzeichen und Nummernschilder diskutieren wollte, aber die Polizisten mussten ja auch weg.

Fazit:
Ich brauchte keine Papiere oder den Führerschein vorzeigen.
Der nette Polizist (ca. Ende 50 Jahre) hat noch nie eine Saxonette gesehen.
Ich werde an solchen schönen Tagen stark besuchte Strecken meiden.
Ich bin seit 13 Jahren das erste Mal kontrolliert worden.
Radwege am Kanal sind teilweise mit dem Zusatz „keine Mofas“ versehen, teilweise aber auch nicht!
Idioten gibt es überall…..

Frohe Ostern und Gruß aus Unna,
Roland
Zuletzt geändert von Roland am Montag 13. April 2020, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: Mein 1. Mal mit der Rennleitung

Beitrag von BerndW »

Hallo Roland, du wirst dich ingeheim wohl ins Fäustchen gelacht haben! Hätte ich jedenfalls.

Noch schöne Restostern.

Gruß Bernd
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Mein 1. Mal mit der Rennleitung

Beitrag von Roland »

Hallo Bernd,
ich habe mich eher über die Vorgehnsweise der beiden Ordnungskräfte(?) geärgert. Wie ist das überhaupt,- dürfen die mich anhalten und festsetzen?
Welche Befugnisse haben die?

Gruß aus Unna,
Roland
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Mein 1. Mal mit der Rennleitung

Beitrag von Claus »

Hallo Roland :smile: ,

diese sogenannten Ordnungshüter fühlen sich plötzlich mit einer ungeheuren Macht ausgestattet und benehmen sich wie die Axt im Walde.
Habe ich an meiner Stammtanke selbst erfahren können,wo ich des öfteren in einer kleinen Sitzecke einen Kaffee trinke und die Zeitung lese.
Vor ca.2 Wochen rückten sie dort mit 10 Leuten an und brüllten die Leute sowie die Pächter an,sofort die Sitzecke abzuriegeln(ich sass dort ganz alleine)und den Betrieb der Waschanlage einzustellen.
Ansonsten würden sie die gesamte Tankstelle schliessen und zu drastischen Strafen greifen.
Kein Guten Tag,kein Bitte,danke oder dergleichen-völliger Befehlston.
Das ist eine Unverschämtheit sondergleichen,hätten sie mich direkt angegriffen,hätte ich
Strafanzeige gestellt-der Recorder meines Handys lief bereits vorsichtshalber schon mit.

Wird Zeit,dass denen mal jemand das Handwerk legt-zumal es hier überhaupt keine rechtliche Grundlage zu gibt.

Schöne Restostern noch,
Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Mein 1. Mal mit der Rennleitung

Beitrag von HiMo »

:klugscheiss: ON
meine Meinung :
Da im Volk immer mehr Verrohung festzustellen ist ,
bleibt dem " Ordnungsdienst " keine andere Wahl,
direktes auftreten und NICHT auf DISKUSIONEN einlassen.

Früher haben wir uns nicht getraut im Halteverbot zu Halten,
heute wird im Halteverbot vor der Bäckerei gehalten obwohl
50 meter weiter Parkbuchten sind.
Weder die Sünder vom Ordnungsdienst angesprochen wird nur
Diskutiert es sind doch nur 5-8 Minuten !

Ne Jungens ich Denke und möchte nicht in der Haut der Zusatzkräfte stecken
welche aus dem Innen zum Aussendienst abgestellt wurden.
Auch müssen diese jetzt am Wochenende und Schichtdienst für uns Sorgen ,
das die UNVERNÜNFTIGEN UND UNGEHORSAMEN Oberhand gewinnen !
Das wäre alles nicht notwendig wenn alle sich an die Gebote und Regeln
halten würden.
Das wird aber bei weitem nicht getan und jeder weiß es besser.
Ich ziehe den Hut vor diesen Kräften und möchte auch hiermit meine Dank aussprechen :danke:
Nicht umsonst stehen wir in der BRD recht gut da !
>>>> Auch für diese Kräfte würde ich Abends am Fenster Klatschen :handshake: <<<<<

:klugscheiss: OFF

Roland , Du kannst bestimmt die Sache schnell vergessen und weiterhin Spass an
Deinen Fahrten haben. Eventuell kannst Du beim nächsten mal besser auf die Vorwürfe eingehen.

Claus , aus Du wirst es verkraften und es werden auch wieder bessere und ruhige Zeiten kommen.

mfg HG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Mein 1. Mal mit der Rennleitung

Beitrag von DiDi »

Hallo Roland ich kann mir auch vorstellen das Du am Ende recht zufrieden warst . Nachdem dein Rechtsempfinden Bestätigung gefunden hat .

Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Moppel57

Re: Mein 1. Mal mit der Rennleitung

Beitrag von Moppel57 »

So wie du es schon dokumentiert hast. Die Rennleitung ist nicht gegen uns, wenn wir uns zivilisiert auf den Saxonette verhalten. Die haben genug andere Sachen zu tun. Leider gibt es aber auch solche möchtegern Sherrifs. Die haben so gut wie keine Befugnisse die du nicht auch hast. Gut reagiert. Gr. Udo (Freundlich und höflich sein und gar nicht erst versuchen den Klugscheisser raushängen zu lassen, dann setzen die den Blinker und sind weg. Die haben wichtigeres zu tun)
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Mein 1. Mal mit der Rennleitung

Beitrag von Kicki »

Hallo Forumsfreunde!
Ich bin auch schon 2mal angehalten worden.
Da hat die Rennleitung keine Ahnung von unserem Saxonette gehabt.
Also habe ich den erklären müssen das es die Motorfahrräder noch häufiger gibt.
Dan kamen fragen über fragen .
Wie schnell fahren die was für Benzin die PS Zahl und die ccm.
Nach der frage der Geschwindigkeit habe ich gesagt 20 Stundenkilometer.
Ich fahre ja auch 20Kmh bin ja lieb.
Kicki
Antworten