Fluchtis Kalauer von der Küste

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Fluchtis Kalauer von der Küste

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin an die Gemeinde, nach dem mein PC mit seinem Druckertreiber knock down wieder zum Leben erweckt wurde ( nicht durch mich )
möchte ich hier gern noch im alten Jahr eine alte Anekdote zum Besten geben, die auch Bezug zu unserem Motörchen hat:
Allen Forumsmitgliedern und im Besonderen , den Koryphäen in Sachen Kleeblatt und Kleeblattwiesensuchenden sei gesagt, daß dieser Begriff auch bei den Sachsbegeisterten 1935 während der Dreitage-Mittelgebirgsfahrt wurde über das Sachs-Kleeblatt gesprochen, es bestand aus den Sachsfahrern:
KAISER , KNIES und KRATZER, sie erreichten als Werksfahrer so manche goldenen Medaille- so dieses war mein Abschluß für 2020 und ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2021 mit vielen erlebnisreichen Saxo-Fahrten vl. Grüße vom Fluchtenflitzer
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Fluchtis Kalauer von der Küste

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin Moin an die Gemeinde im Neuen Jahr 2021 -
wo wir bei dem Thema Kleeblatt-Kolben sind, fällt mir noch folgende technische Einzelheit ein:
Der Vorläufer-Motor der Saxonette, der Sachs74 ccm M32 und Sachs 98ccm M 32 verfügten alle über den sogenannten Nasenkolben-Motor und diese Motore mit 54 mm Hubraum wurden sehr erfolgreich über 18 Jahre fast unverändert gebaut bis 1949 mit 750000 Stück. Erst mit der Sachs Saxonette 60 ccm vorgestellt auf der Automobilausstellung Berlin 1937 kam der Flachkolben-Motor auf mit 38 mm Hub, Verdichtung 1:6, mit Zündeinstellung 2,5 mm vor OT, Grüße vom Fluchtenflitzer
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Fluchtis Kalauer von der Küste

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin an die Gemeinde für alle diejenigen, die evtl. noch einige Infos aus der Sachs-Produktion nach 1945 wissen möchten: Sachs konnte erst wieder mit seinem Modell 1950 Motor mit Flachkolben und der eigens von Sachs entwickelten Gegenstromspülung F&S begeistern, eine neuer Sachs nach der bewährten Konstruktion SM 98 mit einer Reihe von Verbesserungen: mit mehr Kühlrippen, Schaltung: 2 Gänge ( 1. 1:2,78; 2.1:1,77 ) erfolgte jetzt mit einem Hebel am Lenker, der Motor brachte 3 PS bei einem Hubraum von 98 ccm, Bohrung 48mm, Hum 52 mm, Verdichtg. 1:6, Zylinderkopf abnehmbar,Pleuellager: Rollenlager mit Korb, Vergaser F.&S.Kolbenschiebervergaser, Hauptdüse 55, Zündeinstellung 4mm vor OT, sicherlich ein Motor mit dem es dann schon mehr Spaß brachte bergige Straßen zu erklimmen. Grüße vom Fluchtenflitzer
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Fluchtis Kalauer von der Küste

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin an die Saxo-Gemeinde- möchte mich an dieser Stelle bedanken für Eure Aufmerksamkeit, der 10000 "Zugriffe" zu meinen Küsten-Kalauern in einem Jahr, diesem Corona-Jahr 2020, das macht mir Mut, in diesem Sinne fortzufahren; dabei treibt mich eine Frage um: wieviel Saxo/Spartamet-Fahrer mag es wohl noch im Gebiet von D und NL geben ??? Hier vor Ort sind es bei 40000 Einwohnern lediglich 3-5 Saxo-Fahrer, die ich im Jahr so sehe. Bei der örtlichen Vertretung der LVM- Versicherung wurde mir gesagt, sie hätten wohl 300 Kunden mit Zweiradversicherungskarte, aber konnten mir keine Angaben geben über die Anzahl von Kleinkraft-Zweiräder. Kennt jemand die Zahlen der Hauptstelle LVM Versicherung, 48126 Münster ???
Grüße vom Fluchtenflitzer
Moppel57

Re: Fluchtis Kalauer von der Küste

Beitrag von Moppel57 »

Moin Moin Fluchtenflitzer... Ich helfe Dir gerade mächtig mit damit du recht bald auf 20000 Zugriffe stolz sein kannst.. Gr. Moppel57
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Fluchtis Kalauer von der Küste

Beitrag von yoekio »

Moin Moin Fluchtenflitzer,

Ich kann dir nicht helfen, wie viele in Münster sind. Aber in unserem Dorf sind sie da 3 fahrer. Und von diesen 3 sint 2 die auch shrauben ( Reparatur / Überholung ) and der kiste. Und ich bin einer von diesen 2.
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Fluchtis Kalauer von der Küste

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Hurrah !!! es ist geschafft..... (dieses Mal kein Kalauer !! ) bei der bundesweiten Wahl zum Vogel des Jahres 2021: wurde das ROTKEHLCHEN mit 17,4 % der abgegeben Stimmen von 455000 gewählt. Da bei mir unter dem Küchenfenster z.Zt. ein Rotkehlchen brütet, habe ich natürlich auch für meinen Liebling gewählt und es ist sehr anschaulich ( beim Frühstück ) zu sehen, wie sich Mutter Rotkehlchen alle 2 Tage aus meinem Futterhäuschen bedient, und ich kann sehen wie Vater Rotkehlchen in ihrer Abwesenheit vom Nest ( Bodenbrüter ) das Nest bewacht, er brütet nicht aber bewacht es . Schnell , nach 5-6 Happs ist Mutter Rotkelchen wieder auf ihrem Nest. Jetz muß ich mir etwas ausdenken das Nest vor der streunenden Nachbarskatze zu schützen. Grüße vom Fluchtenflitzer ( es gibt nicht nur Saxos )
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Fluchtis Kalauer von der Küste - Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin in die Saxo-Gemeinde - ggfls. sind wohl etliche Mitglieder in diesem Forum mit einem Garten gesegnet, der sich in dieser Corona-Zeiten als sinnvoller Fluchtort darstellt ( sicherlich, sinnvoller als Malle-Urlaub ). Nach meinem Sportunfall 2005, war ich gezwungenermaßen zur Untätigkeit im Garten verurteilt. Das Ergebnis zeigte sich darin, daß die Natur die Überhand im Garten gewann und als Erfolg dessen, gewann ich Einblick in das Leben eines tapferen Kerlchens, der in meinem Garten auftauchte: das Rotkehlchen. Seit dem hat dieser "toughe" kleine Kerl meinen Garten als sein Revier erkoren ( sicherlich jetzt wohl schon die 2.oder 3. Generation ) Und ich bin nicht traurig darüber, daß mein Garten jetzt weniger aufgeräumt ist, aber ich dafür etwas über sein Leben gelernt habe . Sein "Frauchen" brütet unter meinem Küchenfenster unter den dichten Azaleen zwischen Blättern und Gesträuch am Boden. Wenn sie sich alle zwei Tage an meinem Futterhäuschen bedient, kommt er flugs aus dem gegenüberliegenden Gebüsch und übernimmt die Wache vor dem Nest, ist sie satt und fliegt zürück, saust er wieder in sein Gebüsch, es ist eine Partnerschaft mit genau abgestimmten Aufgaben; ich bin gespannt wann man wohl etwas von den Jungen zu hören oder zu sehen sein wird. Grüße vom Fluchtenflitzer
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Fluchtis Kalauer von der Küste

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moinmoin an die Gemeinde, heute war ein herrlicher Tag hier im Norden und so war ich auch wieder unterwegs, hier meine Geschichte ( aber dieses Mal kein Kalauer ) trotzdem ist etwas ganz spezif. von der Küste:
Also wie gesagt, ich war unterwegs Richtung Elbe, auf den Wirtschaftswegen durch das Alte Land, wo die Apfelbaumblüte, die jetzt in voller Blütenpracht steht, einem das Herz erfreut. Es ging also über Dammhausen, Osterladekop, Westerladekop, Hinterdeich bis zur Neuen Schleuse und dann immer vor dem Deich entlang nach Twielen-Fleth, hier hat man den freien Blick auf das Elbfahrwasser, an der Elbinsel Lühesand vorbei; und in diesem Augenblick sehe das schönste noch fahrende deutsche Fracht- Schiff, das jemals gebaut wurde, wer errät es?? Ja, es ist das M/S "Cap San Diego " elbabwärts auf seiner Mai-Ausfahrt Richtung Nordsee. Üblicherweise liegt das Museums & Denkmal-Schiff an den St.Pauli Landungsbrücken und ist dort zu besichtigen. Binnenländern sei gesagt das M/S " Cap San Diego " wurde 1962 bei der Deutschen Werft Hamburg Finkenwerder gebaut und gehörte mit insgesamt 6 x Schwesterschiffen zur Reed. Hamburg - Süd, die alle als Stückgutfrachter in der Südamerika-Fahrt eingesetzt waren. ( Besitzer war Dr. Rudolf Aug.Oetker ( Pudding-Pulver ).
Entworfen wurden die Schiffe von einem Architekten: Cäsar F. Pinnau ( 1906 - 1988 ) Der Anblick, solch eines Schiffes, ist ein Gedicht, verglichen mit den jetzigen Container-Schiffs-Riesen. Sonnige Grüße vom Fluchtenflitzer
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Fluchtis Kalauer von der Küste

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moinmoin in die Gemeinde, wo wir nun so schön bei bei Schiffahrt und Seefahrt so sind, möchte ich Euch noch kurz erläutern, bei mir hängt im Keller eine eingerahmte Urkunde ( hochoffiziel, im goldenen Rahmen von einem meiner Vorfahren ) was könnte das evtl. wohl sein ??? Ja, richtig geraten, es ist eine Urkunde / Taufschein über eine Äquatortaufe aus dem Jahre 1924. Und so einen Taufschein erhielt auch Hans Bötticher beim Passieren der Äquator-Linie am 25.12.1902 an Bord eines richtigen Seglers, der S.S. "Numidia" . Nun werdet ihr sagen:" Wer ist schon Hans Bötticher ?? Aber Leute von der Küste, kennen den natürlich, es ist Kuddel Daddeldu, er nannte sich auch Joachim Ringelnatz. Er hat sich wie folgt beschrieben:
Ich bin eine alte Kommode,
Oft mit Tinte oder Rotwein begossen;
Manchmal mit Fußtritten geschlossen.
Der wird kichern, der nach meinem Tode
Mein Gegeheimfach entdeckt.-
Ach Kind, wenn du ahntest, wie Kunitzburger
Eierkuchen schmeckt!
Das ist nun kein richtiger Scherz.
Ich bin auch nicht richtig froh.
Ich habe auch kein richtiges Herz.
Ich bin nur ein kleiner, unanständiger Schalk.
Mein richtiges Herz. Das ist anderwärts, irgendwo
Im Muschelkalk *
Joachim Ringelnatz

* Kenner wissen natürlich Muschelkalk war der Spitzname seiner langjährigen Freundin Leonharda Pieper
Küstengrüße vom Fluchtenflitzer
Antworten