. . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Dieter-K »

Ist das mit den Lagern hiermit geklärt? Betroffen sind ausschließlich die Lager des EIN-Stufengetriebes.


2017 bereits festgestellt: ( viewtopic.php?f=2&t=6677&p=66899&hilit=Innenring#p66899 )
Dieter-K hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 22:54 Früher habe ich öfter mal was für Andere gebastelt. Da waren auch müde Motoren und "...Latein am Ende Motoren" dabei. Die Ursache ließ sich IMMER finden. Man musste nur genau genug hinschauen (siehe mein Avatar)!

Timo hat was Wichtiges ins Spiel gebracht. Es darf sich nichts schwer drehen. Die Nabenhülse und ihr Stellkonus sind ein berüchtigter Verdächtiger. Das Kupplungslager wirkt sich auf die Endgeschwindigkeit dagegen nicht aus, da es sich nach dem Einkuppeln nicht mehr in sich dreht.

Die neuen Lager, die beim Herbert zu kaufen sind, haben einen um 0,5mm dickeren Innenring => Prost Mahlzeit! Ja das bremst am Wellendichtring, dass es mir jedenfalls weh tut.

Dann gibt es die zylindrischen Luftfilter, die total bremsen. Und weiß ich, wo noch Nachbauteile bzw spätere "Originalteile" den Motor immer schlechter machten.

Bei jedem 3. Motor ist die Fräsung für die Scheibenfeder nicht an der richtigen Stelle. Dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Alles erlebt.

So kommt eines zum anderen.

Grüße - Lupen-Dieter
Dieter
Moppel57

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Moppel57 »

Bei jedem 3. Motor ist die Fräsung für die Scheibenfeder nicht an der richtigen Stelle. Dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Alles erlebt.


Hmmm, dass kenne ich von anderen Motoren von zB. Sachs 505 und co.
Aber bei der Saxo obwohl ich immer (oft) darauf achte noch nicht.
Habe hier sechs defekte KW liegen bei denen ich gerade mal nachgesehen habe. Also wenn überhaupt liegen da max. 1 % drin. Bist du sicher das da öfter starke Differenzen drin lagen? Gr. Udo
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von spartarie »

Hi Udo

viewtopic.php?f=2&t=6878
Ich habe damals 16 Kurbelwelle gemessen.
Variation fast 4,5 Grad...

Gruss Arie
Michael9
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Michael9 »

Dietmar....
Wer viel arbeitet kann auch mal einen kleinen Fehler machen.
Dumm ist nur der der sich nicht zu helfen weis.
Es war doch alles in allem ein schöner Tag. 2 Motoren liefen wieder und die Welt war in Ordnung :mcgreen:
Und aus Fehlern lernt man doch. Das passiert nicht wieder
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Dieter-K »

Moppel57 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 15:48 Also wenn überhaupt liegen da max. 1 % drin. Bist du sicher das da öfter starke Differenzen drin lagen? Gr. Udo
Sag ich doch: 3,6° sind 1%.

:wink: - Dieter
Moppel57

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Moppel57 »

Ok habe mir Arie´s Recherchen nochmal verinnerlicht und sehe jetzt das es eine Verschiebung Richtung Frühzündung sein würde, oder sehe ich das wieder nicht richtig? Aber da habe ich bei Otto normal Motörchen keine Probleme mit. Die Stelle ich auch so ein. Messen ist bei genauen Einstellungen Pflicht. Lg. Moppel57
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Udo,

ich gehe davon aus, dass Abweichungen in beide Richtungen vorkommen. Die können in Einzelfällen auch wahrscheinlich über 1% hinausgehen.
13° oder 21° ist schon ein krasser Unterschied. Mit gedrosseltem Modul wird man das nicht so wirklich wahrnehmen. Aber wenn das Modul offen ist.

Dieter
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von yoekio »

Dieter-K hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2019, 19:35
Mit gedrosseltem Modul wird man das nicht so wirklich wahrnehmen.

Dieter
Könnte dies ein Grund dafür sein, dass die Motoren ab Werk die zunding zeit nicht korrekt verarbeitet wurden.
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Timo »

Nur mal so eine Überlegung.

Ist es euch schon einmal aufgefallen wie viel Spiel in dem System von Kolben,Kurbelwelle und Polrad zum UT vorhanden ist?

Nimmt mal einen Kolbenstopper dreht diesen ganz rein. Dann bewegt mal das Polrad mit der Hand – da sind locker 4- 6 mm beidseitig drin.
Will man nun sein Polrad ohne Keil verstellen ist es fast nicht möglich das angestrebte Ziel genau zu erreichen da in dem Moment wenn du das Polrad aufsteckt die Kurbelwelle wandert. :*) Versucht das mal selber. Oder hat jemand ein Tipp?

Timo
Moppel57

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Moppel57 »

Ausblitzen!!! wer es ganz genau haben will!!! Geht nicht anders!!!
Antworten