. . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von spartarie »

Timo hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 15:59 Nur mal so eine Überlegung.

Ist es euch schon einmal aufgefallen wie viel Spiel in dem System von Kolben,Kurbelwelle und Polrad zum UT vorhanden ist?

Nimmt mal einen Kolbenstopper dreht diesen ganz rein. Dann bewegt mal das Polrad mit der Hand – da sind locker 4- 6 mm beidseitig drin.
Will man nun sein Polrad ohne Keil verstellen ist es fast nicht möglich das angestrebte Ziel genau zu erreichen da in dem Moment wenn du das Polrad aufsteckt die Kurbelwelle wandert. :*) Versucht das mal selber. Oder hat jemand ein Tipp?

Timo
Hi Timo

Solche Erfahrungen habe ich nicht...
Meine Arbeitsmethode:
1) Kolbenstopper einschrauben.
2)Marke auf die gewünschte Position am Polrad setzen.(Kugelschreiber)
3)Polrad aufschieben, Marke am Motornaht.
4)Polrad auf diese Position festhalten mit verstelbahrer Stirnlochschlüssel.
5)Polradmutter LEICHT anziehen.
6)Kolbenstopper zurückdrehen.
7)Polrad mit Stirnlochschlüssel festhalten und richtig festziehen.
8)Nachträglich mit Kolbenstopper kontrolieren ob die Marke am Polrad mit Motornaht stimmt.

99 aus 100 Mal stimmt das!
Mit Kolbenstopper ist einige Bewegung am Polrad (nach links oder rechts, verdrehen mit Hand) möglich,
aber immer, als wärst eine Feder eingebaut, kommt es auf derselbe Position zurück.

Blitzen...ja wenn es eine "Fremde Spule" ist.. *THUMBS UP*

Gruss Arie
Zuletzt geändert von spartarie am Samstag 5. Oktober 2019, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Dieter-K »

Bei mir hat es bisher auch immer auf Anhieb geklappt.
Wichtig: Konus des Polrads und der Kurbelwelle schön fettfrei putzen.
Polrad aufsetzen und mit einem Neurologenhämmerchen einen leichten axialen Kick verpassen.
Festschrauben - passt.

Dieter
Moppel57

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Moppel57 »

Man ihr seid doch sonst so genau. Wer nicht ausblitzt hat nur einen ungefähren Wert. Sicher das würde mich auch nicht stören und Aries Methode ist in 90% aller Fälle genau. Und nicht viele haben einen Blitzer.... So gesehen ist es eine tolle Hilfseinrichtung!!!
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Timo »

Hi.

So wie Arie es beschrieb habe ich es ja schon immer gemacht. :wink:

Es fängt ja schon an wenn man den UT markieren will - dann den Übertrag auf den OT . Darum habe ich ja auch die Frage gestellt weil mir das alles zu ungenau ist. :hae:
Abblitzen ist ja kein Problem da ich die Möglichkeit ja habe und auch mache.
Dann sehe ich das Ergebnis „ Mist“ :*) schon wieder 2 mm daneben. Noch einmal von vorne.

Nur ich möchte es einfacher haben.

Timo
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von HiMo »

Hi Timo ,

>>>> dann in UT eben ( ausmitteln ) :wink:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Sporti »

Ich nehme einen Kolbenstopper, gefertigt aus einer Zündkerze mit Schraube, reinschrauben, Anschlag linksrum, markieren am Polrad., Anschlag rechtserum, markieren und dann ist die Mitte der Markierungen genau OT.
Damit ist das ganze Spiel im System eliminiert.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Moppel57

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von Moppel57 »

Und wer einen Kolbenstopper aus einer alten Zündkerze fertigen kann, der kann auch ein OT Finder selber machen. Guckst du... viel Spaß beim nachbauen. Gr. Moppel57
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: . . . .kleine Unstimmigkeiten und Verwirrungen !

Beitrag von fehntjer »

Moin ,
wer so kann wie Moppel57 der bekommt auch so was hin...

Bild
Bild

reicht für OT und UT.
Messuhren von 5 - 500 Euro zu bekomen kein Problem....
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Antworten