Forentreffen 2019

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Forentreffen 2019

Beitrag von Sporti »

Hallo zusammen, hier das erste Bild.
Klein aber fein.
Ein MichaelnL hat sich angemeldet. Der möchte sich bitte nochmal anmelden, habe versehentlich gelöscht.
Forentreffen-01.jpg
weitere Bilder können hier angehängt werden.
Am besten mir zusenden.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Forentreffen 2019

Beitrag von Kicki »

Hallo Freunde!

Es ist nun einmal wahr geworden !
Sporti hat es geschafft den Hinweg pannenfrei zu überstehen.
Die erste Ausfahrt pannenfrei ,Klasse.
Die zweite Ausfahrt pannenfrei ,Klasse.
Den Heimweg auch pannenfrei.

Kicki
Moppel57

Re: Forentreffen 2019

Beitrag von Moppel57 »

wow, Glückwunsch. Hast du ihm den Motor fertig gemacht :wink: Lästermaul Ende:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Forentreffen 2019

Beitrag von Sporti »

Um es mal so zu sagen:
Damit mir beim Forumstreffen ja keine Panne entsteht, habe ich den Motor vorher auseinandergenommen und nachgeschaut.
Obwohl die letzte Revision nicht so lange her war.
Der Kolben hatte einen kleinen Klemmer gehabt.. Nach Beseitigung der Riefen trotzdem wieder eingebaut.
Ein Zahnrad hatte zu viel Spiel, obwohl die Lager vorher erneuert wurden. Dieses dann durch ein Neuwertigeres ausgetauscht, welches eine deutlich festere Passung zum Lager hatte und alles neu eingestellt.
Die anschließende Probefahrt verlief erst relativ zufriedenstellend, bis die Saxonette immer langsamer wurde, berghoch ging nichts mehr.
Nach Abkühlung lief sie wieder. Ursache: das Getriebe klemmte, weil ich doch wohl zu wenig Seitenspiel für die Zahnräder eingestellt hatte.
Durch die Hitzeausdehnung fing es an zu klemmen.
Wenn man eine Saxonette rückwärts rollt, muss es leicht gehen, das war da nicht mehr der Fall.
Das hatte ich so auch nicht. Meistens klemmte es am Anfang ein bischen und lief sich bei den ersten 100 Metern wieder frei. Beim zusammenschrauben verzieht sich das Gehäuse meistens.
Nach Neueinstellung des Getriebespiels lief der Motor so einigermaßen bei der Probefahrt, Getriebe war frei, jedoch die Leistung nicht so, wie ich es gewohnt war.
Die Zündkerze nachgeschaut und einen schwachen Zündfunken gesehen. Nach Auswechseln der Kerze, die einen deutlich stärkeren Funken hatte, war die gewohnte Leistung wieder da.
(Trotzdem war meine Saxonette die langsamste und schwächste auf dem Treffen, was allerdings auch durch die Belastung durch meine Wenigkeit und das halbe NL Getriebe begründet ist)

Bei der nächsten Probefahrt in ein 25 Km entferntes Dorf, lief der Motor gut, sodass ich da keine Probleme mehr für das Treffen sah.
Allerdings brach dann die" zusäzuliche "NachhintenversetzungsSattelaufnahme" sodass ich gezwungen war, die Sattel in die Packtasche zu tuen und die Fahrt stehend oder auf dem Gepäckträger sitzend fortzusetzen. Gar nicht mal so unbeuem. Und auf Bahntrassen kein Problem.
Reparatur war nicht möglich unterwegs.
Zu Hause eine Ersatz- Verlängerungs- Stütze ausgetauscht und alles gut.

Ein kleines Problem hatte ich in Greven noch: der 15. Gang auf das kleinste Zahnrad lies sich nicht schalten: Nach genauer Betrachtung des Umwerfers sah ich, dass eine hineingefallene Unterlegscheibe die Mechanik verklemmt hatte. Entfernt und alles gut.

Den Motor von Kickis Rad hatte ich zur Sicherheit. auch auseinandergenommen und einige Problemchen entdeckt. den in einen MTB Rahmen umgebaut und alles war gut. Fährt jedenfalls mit NL Getriebe besser wie mein Rad.
Soviel zu den Pannen

Sporti.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Forentreffen 2019

Beitrag von tnt-dennis »

Du hast also vor dem Treffen so viele Pannen gehabt, dass rein statistisch gesehen auf dem Treffen nichts mehr passieren konnte. O-)

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 455
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:14
Wohnort: Unterfrintrop

Re: Forentreffen 2019

Beitrag von Stefan »

Bald is Weihnacht :morgähn:
Antworten