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Sattelrohr Hercules

Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 13:12
von lutzmann
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem rausholen des sehr fest im Rahmen befindlichen Sattelrohres.
Durchmesser 35 mm und bis unten drinn.
Soll ich den Rahmen mit dem Fön anwärmen ?
Eine Durchgangsbohrung zum besseren Hebeln ist gemacht.
Das ist von SACHS nicht Ingenieurreif gemacht worden.
Gruß Lutz

Re: Sattelrohr Hercules

Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 14:45
von yoekio
Ein classic ?

Nun ja, immer wieder mit WD 40 oder mit emal sprayen. 3 x mahl auf ein tag. Und das fur einer woche. Und dan es wieder versuchen. Um es zu lösen, braucht man Zeit.

Oder mit aceton. Aber dass ist sehr schlecht für die Farbe / lakierung.
Oder mit,petroleum.

Arbeiten mit Aceton. Lesen Sie zuerst die Chemie-Tabelle. Oder lassen Sie sich gut informieren. ( persönliche Schutzausrüstung )


Aber es muss auch mit Emal gehen. Persönlich denke ich, das ist besser als wd 40. Aber, nimm dir Zeit.

ps

Ich habe selber 2 classics, 1 habe ich lose bekommen. Aber der andere, nog immer nicht. Das ist so solide verrostet. Aber ich sprühe weiter. Eines Tages kommt es lose. Zeit ist die Lösung. Und nicht Gewalt.

Re: Sattelrohr Hercules

Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 15:37
von Timo
Hallo,
wie yoekio schon schreibt: immer wieder mit Rostlöser einsprühen. Dann nach einigen Tagen ein Stück Vollmaterial ( passende Schraube oder Nuss) oben in das Rohr reinstecken, Rahmen auf den Boden legen und mit einer Rohrzange dann versuchen das Sattelrohr zu drehen.

Bis jetzt hat es bei mir immer noch geklappt - aber mit Ruhe und Zeit.


Timo

Re: Sattelrohr Hercules

Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 16:20
von Claus
...daran wäre ich schon fast verzweifelt,manchmal geht das Sattelrohr eine unlösbare
Verbindung mit dem Rahmen ein.
Mein lokaler Fahrradhändler hatte ein Vorrichtung mit grossen Bohrern in seiner Werkstatt,
hat keine zwei Minuten gedauert.5 Euro :wink:

Gruss Claus

Re: Sattelrohr Hercules

Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 19:31
von lutzmann
k-20180115_190957.jpg
Eine Möglichkeit ist das Reserve Alu Sattelrohr, welches auf 2 Zentel größer passt, auf Bein angepasster Länge sägen,
bis zum Anschlag draufsetzen und mit vorhandener alten Sattelrohrbohrung anpassen und festschrauben.
Bei einem anderen Rohrahmen konnte ich vor dem Farbe auftragen den Rahmen über Kopf das Sattelrohr in einen Schraubstock spannen und dann
mit Drehbewegungen das Rohr rausdrehen.
Das ist hier nicht möglich.
Erstmal Danke für das zeit Programm mit den Lösungsmitteln.
Gruß Lutz

Re: Sattelrohr Hercules

Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 19:37
von AdscheT
Hallöle,
das gleiche Problem habe ich auch gerade mit einem Classic Rahmen.
Nix zu machen. Auch mit Geduld und Rostlöser nicht. Habe jetzt die Flex angesetzt, aber der letzte Rest steckt immer noch drin. Ich gebe noch nicht auf.
Irgendwann geht das olle Teil schon raus.
Morgen versuche ich das letzte Stück zu zerdellen, so dass ich weiter zwischen die entstandenen Hohlräume sprühen kann.
Gruss
Adsche


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Re: Sattelrohr Hercules

Verfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 12:35
von yoekio
Was ist wirklich ein sehr gutes Lösungsmittel für Rost ist, - > petroleum.

Aber keine Ahnung, ob du es noch kaufen kannst.

Versuchen sie zuerst petroleum zu kaufen. Bevor Sie Gewalt anwenden.

Re: Sattelrohr Hercules

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:29
von lutzmann
Hallo AdscheT
Du hast das Sattelrohr abgeflext. Welcher Durchmesser ist drinnen ?
Kann man dann ein anderes Sattel Rohr einstecken.
Sonst kann ich nicht die Sattel Höhe verändern.
Gruß Lutz

Re: Sattelrohr Hercules

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 12:49
von AdscheT
Hallo Lutzmann,
wenn Du es an der Aussparung noch einflext dann kann man bestimmt eine andere Sattelstange nehmen. Ich messe nachher mal nach wenn ich zu Hause bin und stelle ein Bild ein.
Gruss
Adsche


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Re: Sattelrohr Hercules

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 18:45
von lutzmann
Danke Adsche für die Nachricht.
Ich habe jetzt 4 Tage Petroleum eingetreufelt, nichs tut sich beim rausziehen.
Das ist der größte Mist, den Sachs hergestellt hat mit diesen dicken Sattelrohr, wo auch noch ne Luftpumpe drin sein soll.
Gruß Lutz