Oldi Moped

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Moppel57

Re: Oldi Moped

Beitrag von Moppel57 »

Dank dir Yoekio. Gibt es eigentlich auch bei den Mopeds Probleme von wegen NL Papiere in D (bzgl. Anmelden) wie bei den Saxos? Gr. Moppel57
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Oldi Moped

Beitrag von Timo »

Hei Udo.
Damals Mitte/ Ende der 60er ging es nicht für 50ccm NL Mopeds hier eine Zulassung zu bekommen. Der Unterschied war allen bekannt. Wir hatten hier schon Fußrasten mit Kickstarter und die Nler hatten Pedalen, waren aber genau wie bei den Saxonetten schneller. ]:-> :mad:

Lg Timo
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Oldi Moped

Beitrag von Dieter-K »

Noch was zur Optima:
Der Zyllinder der Optima hat richtige Spülkanäle und nicht so einen Ramsch wie die Prima. Die Prima (das Mofa) ist diesbezüglich eher auf Saxonetteniveau, während die Optima den alten Kleinkrafträdern von den Querschnitten her sehr nahe kommt.

Darum, was fast gleich aussieht, ist innen ganz anders und bedeutet von der Leistungsentfaltung her zwei Welten.

Meine ist in beklopptem Lila und hat Chromschutzbleche und einen runden Scheinwerfer. Der Kilometerstand ist 5.800...! Ein 15er Ritzel statt des serienmäßigen 14ers lässt die Kiste nach genau eingestelltem Zusatztacho 55km/h erreichen. Der Serientacho ist ab echten knapp 50 schon auf Anschlag.

Dieter
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Oldi Moped

Beitrag von Bernie »

Also wie man ein 15ner Ritzel auf einen 505er Motor bauen kann ist mir ein Rätsel.
Ich dachte immer ein 12er Ritzel wäre das höchste der Gefühle, da sonst die Kette am Getriebegehäuse schleift bzw. kollidiert. (Maßnahme von Fichtel & Sachs bei der Konstruktion um das Tuning bezüglich der Übersetzung zu erschweren).
Die Spaßbremse bei der Optima 50 ist die kontaktlose ISKRA Zündung.
Diese ist zwar wartungsfrei, macht aber bei gut 8000 Umdrehungen/ Minute zu.

http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html

Ich habe meine Optima 50 mit einer Unterbrecherzündung ausgestattet, da die Optima mit der originalen Zündung gerade mal so die 50 Km/h erreicht hat.
Mit der Unterbrecherzündung dreht der 505 2DY deutlich höher und erreicht nun 58 Km/h laut GPS mit der originalen Übersetzung.

Das mit dem ungenauen originalen Tacho kann ich bestätigen. Bis 30 km/h ist der noch einigermaßen genau, bei echten 48 Km/h zeigt er allerdings schon 60 km/h an. :mcgreen:

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Oldi Moped

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bernie,

du merkst, ich verliere die Übersicht.
Meine Zweiräder sind öfter mal umberitzelt. Im dem Falle hatte ich die Zähnezahl falsch in Erinnerung. :redface:
Richtig ist jedoch, dass vorne ein Zahn mehr drauf ist als serienmäßig vorgesehen.

Grüße - Dieter
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Oldi Moped

Beitrag von yoekio »

Moppel57 hat geschrieben:Dank dir Yoekio. Gibt es eigentlich auch bei den Mopeds Probleme von wegen NL Papiere in D (bzgl. Anmelden) wie bei den Saxos? Gr. Moppel57
Geiner Ahnung.

Du musst dich informieren. Wen ich einer saxo mit deutsche Papiere in die Niederlande importieren wolte. Dann wurde ich mich Informationen lassen durg das RDW wie das geht. Und wo die probleme sint mit das importieren /registrieren .

R.D.W. - > Rijksdienst voor wegverkeer. Alles, was ein (in der Niederlande ) Nummernschild hat, ist da registriert. So das importieren und das exporteren ein Fahrzeug geht / muss via das RDW gehen. Nun ja, für mich geht das eben so wenn ich was importieren wolte. Aber wie ist es in Deutschland geht, geiner ahnung.

https://nl.wikipedia.org/wiki/RDW_(Dienst_Wegverkeer)

So, ich glaube, wenn ein mopet ins Ausland geht. Dan werd der mopet abgemeldet bij das RDW. Und es wird auf der Exportliste sein. Wurde Exportiert. Und muss in Deutschland wieder registriert werden. Und ob man da probleme bekomt mit das registieren. Du wirklich keine Ahnung.

Du hast 2 Typen mopets. Einer hat papiere und der andere nicht. Der ohne papiere da kanst du probleme bekommen an der Grenze. Die Rennleitung kann denken, dass dies gestohlen wurde ? Die wird das Rahmennummer überprüfen...........-> RDW. Und so weiter und so weiter. Denke gut, ein mopet Rahmen ohne Nummernschild existiert offiziell nicht in den Niederlanden. Und wie willst du beweisen, dass du es wirklich gekauft hast ? So ein menge probleme.

Es wird einfacher mit papiere. Aber der Papierkram muss stimmen. Schau es dir an ob es gut ist. Wenn es nicht stimt, dan wird du probleme bekommen. Aber wenn du Glück hast. kanst du weiter fahren an der grenze. Es gibt niemanden, der den Grenzübergang kontrolliert. :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:

Aber die NL Rennleitung ist auch nicht verrückt. Wen die ein ausländisches Auto sehen mit ein mopet Hinten rauf........ Ich vermute, dass sie für einen Moment mit dir reden wollen. Wo auch immer Sie sich fur entscheiden, sei vorsichtig.

Ps

Ohh ja, Stellen Sie sicher, dass es nicht als gestohlen gebucht wurde ( - > RDW < - ) in der Niederlande. https://www.rdw.nl/Particulier/Paginas/ ... rtuig.aspx Und überprüfe Rahmennummer mit Fahrzeugschein. < - kenteken papiere. Vertraue niemals dem Verkäufer. überzeuge dich selbst ob es stimt / gut ist. Und mit dem geringsten Misstrauen, weggehen. Besser einen Tank mit Benzin verdampfen. Dann mit einem unverkäuflichen mopet in deinem Magen.
Moppel57

Re: Oldi Moped

Beitrag von Moppel57 »

So Kollegen, es ist passiert. Keine Hummel keine M50 oder dergl.
Dieter und Bernie haben mich so grelle auf die Optima gemacht, dass ich mir heute eine geholt habe.
In anthrazit mit einigen Gebrauchspuren. Aber ich will ja was zu schrauben. Springt an, läuft und stinkt also so wie es sein soll. Hat mehrere Jahre nicht gelaufen. Km Stand 16tsd. EZL. 91 also 50er Zulassung. Jetzt suche ich mir noch ein Optima Forum wo ich Infos klauen kann. Lg. Moppel57
Moppel57

Re: Oldi Moped

Beitrag von Moppel57 »

Es geht schon los. Bernie (Fotos) was haste da für einen schönen Puff dran. Bei meiner ist noch so ein Blindrohr dran. Wahrscheinlich ein Energie Vernichter. Lg. Moppel57
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Oldi Moped

Beitrag von Claus »

FOTOS Udo, FOTOS !!!

Der vorher/nachher-Vergleich ist doch immer sehr schön..... :wink:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Moppel57

Re: Oldi Moped

Beitrag von Moppel57 »

Wem ? Kann ich denn mal ein Foto per whatsapp zuschicken der es denn dann hier einstellt! :redface: Ich kann es hier immer noch nicht ja und drüben habe ich gekündigt. Lg. Udo
Antworten