Oldi Moped
Oldi Moped
Hallo Kollegen. Seit kurzen befasse ich mich mit dem Thema ' Moped ' . Meine bisheriger Favorit ist die Hercules 219. Ich dachte mir hierbei, ihr seid Motorinteressiert und in sehr vielen Fällen 60+ ja und diese Leute könnten mir bitte ihre Erfahrungen und auch Empfehlungen aus der Jugend verraten. Also so zwei bis drei PS sollten es schon sein. Max. 49ccm. Und wenn möglich einsitzer also ohne Sitzbank. Ja und je flotter desto besser. Nix unter 40 original. Ehemals DDR Mopeds dürfen jawohl bis 60kmh. ganz legal. Würde mich freuen über, Geschichten und Berichte aus EURER Mopedjugend zu erfahren. Gr. Moppel57 Habe Mal die Überschrift geändert. Lg.
- Dieter-K
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- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Oldi Moped
Hallo Udo,
sowas hier hab' ich. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-8767
Das Ding muss nur das richtige Baujahr haben, dann ist die mit 50km/h in den Papieren zugelassen. Das dürfte bei diesem Exemplar der Fall sein.
Verbrauch unter 2 Liter/100km und wirklich sehr kräftig. 3 PS, 50ccm. 2-Gang Handschaltung. Kontaktzündung ohne Abriegelung.
Die Kette längt sich regelmäßig. Die muss schon ziemlich oft nachgespannt werden. Alle zwei Tankfüllungen.
Kraftstoff 1:50, ich fahre aber 1:65 und ziehe im Schiebebetrieb die Kupplung. Mit dieser Fahrweise wären eigentlich auch 1:80 bis 1:100 drin.
Der Auspuff sitzt nach 6000km derart zu, dass man ihn ausbrennen muss. Deshalb fahre ich magerer.
Weil das Ding exakt wie die Mofas (Typ Prima) aussieht, wird man öfter angehalten. Auch die Autofahrer schauen blöd, weil das Ding wie ein Mofa aussieht, aber doppelt so schnell ist.
Als Fortbewegungsmittel ist die Optima 50 absolut ernst zu nehmen. Sie ist dreimal so komfortabel wie eine Saxonette. Spaß durch Understatement garantiert.
Die Ersatzteilversorgung ist allerdings nicht gesichert.
Dieter
sowas hier hab' ich. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-8767
Das Ding muss nur das richtige Baujahr haben, dann ist die mit 50km/h in den Papieren zugelassen. Das dürfte bei diesem Exemplar der Fall sein.
Verbrauch unter 2 Liter/100km und wirklich sehr kräftig. 3 PS, 50ccm. 2-Gang Handschaltung. Kontaktzündung ohne Abriegelung.
Die Kette längt sich regelmäßig. Die muss schon ziemlich oft nachgespannt werden. Alle zwei Tankfüllungen.
Kraftstoff 1:50, ich fahre aber 1:65 und ziehe im Schiebebetrieb die Kupplung. Mit dieser Fahrweise wären eigentlich auch 1:80 bis 1:100 drin.
Der Auspuff sitzt nach 6000km derart zu, dass man ihn ausbrennen muss. Deshalb fahre ich magerer.
Weil das Ding exakt wie die Mofas (Typ Prima) aussieht, wird man öfter angehalten. Auch die Autofahrer schauen blöd, weil das Ding wie ein Mofa aussieht, aber doppelt so schnell ist.
Als Fortbewegungsmittel ist die Optima 50 absolut ernst zu nehmen. Sie ist dreimal so komfortabel wie eine Saxonette. Spaß durch Understatement garantiert.
Die Ersatzteilversorgung ist allerdings nicht gesichert.
Dieter
Re: Oldi Moped
Hui, 3PS und 50Kmh ist schon so etwas was ich suche. Selber habe ich noch eine Vespa Bravo Mofa 1,25PS. Die ist etwas zu schwach. Danke für die Info. Gr. Udo
Re: Oldi Moped
https://www.marktplaats.nl/a/motoren/mo ... =lr&pos=27
So et was habe ich fruher gehabt. Dies ist ein ( in was wir nennen ein motor 50 cc 5 speed Getriebe )
Nur wahr es bij mir ein mopet -> brommer Und 4 speed Getriebe. Top speed et was wie 50 kmh orginaal.
Und habe da et was an geshraubt als 16-jähriger.
https://www.marktplaats.nl/a/fietsen-en ... e=lr&pos=2
Und so et was wahr der letzte mopet.
Meiner wahr 4 speed Getriebe.
Ich habe da viel geändert an der machine. Wahr da malls 17 a 18 jahre alt. Top speed 80 kmh. Aber ich hatte Freunde auch mit kreidler. Und und diese hatten ein top speed fon 90 a 100 kmh. In der Vergangenheit konnten Sie viele Teile auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Aber das ist 36 jahre zuruck im zeit.
In der Vergangenheit konnte man einen gebrauchten Kreidler kaufen fur 600 a 800 gulden. Und schauen sie jetzt auf den Preis.
So et was habe ich fruher gehabt. Dies ist ein ( in was wir nennen ein motor 50 cc 5 speed Getriebe )
Nur wahr es bij mir ein mopet -> brommer Und 4 speed Getriebe. Top speed et was wie 50 kmh orginaal.
Und habe da et was an geshraubt als 16-jähriger.
https://www.marktplaats.nl/a/fietsen-en ... e=lr&pos=2
Und so et was wahr der letzte mopet.
Meiner wahr 4 speed Getriebe.
Ich habe da viel geändert an der machine. Wahr da malls 17 a 18 jahre alt. Top speed 80 kmh. Aber ich hatte Freunde auch mit kreidler. Und und diese hatten ein top speed fon 90 a 100 kmh. In der Vergangenheit konnten Sie viele Teile auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Aber das ist 36 jahre zuruck im zeit.
In der Vergangenheit konnte man einen gebrauchten Kreidler kaufen fur 600 a 800 gulden. Und schauen sie jetzt auf den Preis.
Re: Oldi Moped
Ja die Kreidler waren (sind) schon was. Werden auch teuer gehandelt. Ich hatte früher die SE Hercules mit 5 Gang und 6,25PS. Liefen original gut 90 Kmh.
Aber nun möchte ich Richtung Dieters Moped. Ohne Sitzbank so mit son ollen Mopedsattel. Möglichst Handschaltung. Ähnlich auch der Zündapp M50 . Mein Onkel fuhr lange Jahre so ein Teil. Aber immer mal her mit den Vorschlägen. Und das ich restauriert oder guter Zustand bis zu 1500€ löhnen müsste ist mir auch egal. Aber ich habe auch Zeit. Lg. Udo
Aber nun möchte ich Richtung Dieters Moped. Ohne Sitzbank so mit son ollen Mopedsattel. Möglichst Handschaltung. Ähnlich auch der Zündapp M50 . Mein Onkel fuhr lange Jahre so ein Teil. Aber immer mal her mit den Vorschlägen. Und das ich restauriert oder guter Zustand bis zu 1500€ löhnen müsste ist mir auch egal. Aber ich habe auch Zeit. Lg. Udo
Re: Oldi Moped
Meine alte Kamerad....
Baujahr ungefähr 1970, gekauft 1982.
SEHR zuverlässig!
Hat bisher 142000 km gelaufen.
Besonders gepflegt wird es nicht...Öl wenn nötig, und Benzin (2,5 L /100km).
Diese Honda viertakter waren in meine Jugend nicht besonders gewollt, schwierig zu tunen...
Ab werk sind sie gedrosselt; es gibt ein "Verspätungsmechanismus" im Polrad, bei 40 km/h wird der Zündung auf spät gestellt.
Es gibt aber auch Polräder die genau das Gegenteil tun....und so eine ist hier verbaut.
Hochstgeschwindigkeit ung. 60 km/h.
Natürlich sind auch hier Eigenbauteile daran..z.B. Schutzblecher und Auspuff .
Auffällig: Der Keihin Vergaser der hier verbaut ist habe ich nur EINMAL in meine Hände gehabt.
Nicht weil es nicht mehr funktionierte, aber weil der Motor teils überholt werden musste.
Wird noch immer gebraucht, durchschnittlich einmal pro Woche bringt er mir zum Arbeit...und wieder nach Hause.
Wird nicht verkauft!!!
Gruss Arie
Baujahr ungefähr 1970, gekauft 1982.
SEHR zuverlässig!
Hat bisher 142000 km gelaufen.
Besonders gepflegt wird es nicht...Öl wenn nötig, und Benzin (2,5 L /100km).
Diese Honda viertakter waren in meine Jugend nicht besonders gewollt, schwierig zu tunen...
Ab werk sind sie gedrosselt; es gibt ein "Verspätungsmechanismus" im Polrad, bei 40 km/h wird der Zündung auf spät gestellt.
Es gibt aber auch Polräder die genau das Gegenteil tun....und so eine ist hier verbaut.
Hochstgeschwindigkeit ung. 60 km/h.
Natürlich sind auch hier Eigenbauteile daran..z.B. Schutzblecher und Auspuff .
Auffällig: Der Keihin Vergaser der hier verbaut ist habe ich nur EINMAL in meine Hände gehabt.
Nicht weil es nicht mehr funktionierte, aber weil der Motor teils überholt werden musste.
Wird noch immer gebraucht, durchschnittlich einmal pro Woche bringt er mir zum Arbeit...und wieder nach Hause.
Wird nicht verkauft!!!
Gruss Arie
Zuletzt geändert von spartarie am Freitag 27. Oktober 2017, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Oldi Moped
Nun,ich hatte als Jugendlicher eine Zündapp ZD20:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-19894
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndapp_ZD_20
Mit dem 1 KW konnte man keinen Blumpentopf gewinnen,durch die 3-Gang-Handschaltung
war der Anzug aber nicht schlecht.
Das Frisieren wurde mir durch meinen Vater fast unmöglich gemacht,fast alle markanten
Stellen wurden mit einer speziellen Farbmischung von Loctite gekennzeichnet-und wehe..
Ich träumte immer von einer Kreidler Flory.Wenn Du aber um die 1500 Euro investieren
willst,mach´s doch gleich richtig :
https://www.youtube.com/watch?v=xF5wTOXpCpI
Gruss Claus
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-19894
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndapp_ZD_20
Mit dem 1 KW konnte man keinen Blumpentopf gewinnen,durch die 3-Gang-Handschaltung
war der Anzug aber nicht schlecht.
Das Frisieren wurde mir durch meinen Vater fast unmöglich gemacht,fast alle markanten
Stellen wurden mit einer speziellen Farbmischung von Loctite gekennzeichnet-und wehe..
Ich träumte immer von einer Kreidler Flory.Wenn Du aber um die 1500 Euro investieren
willst,mach´s doch gleich richtig :
https://www.youtube.com/watch?v=xF5wTOXpCpI
Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Re: Oldi Moped
Naja Claus. Wenn nicht nötig so eine hohe Investition dann natürlich gerne nicht. Aber wenn ich so ein Ding finde und zu mir sage, ja, das isse, würde ich es tun. Natürlich werde ich die Schrauberei nicht dran geben. Und der junge Mann im Video mit seiner Flori auf 6,25PS getunt ist schon toll. Immerhin hat er eine Kleinkraftradzulassung dafür und einen ausreichenden Führerschein. Also aus meiner Sicht. Gr. Udo
Re: Oldi Moped
@ Ari. Eine solche oder ähnliche Honda hatte 1972 ein Schulkollege nagelneu bekommen. Das war wohl das erste 4Takt Kleinkraftrad seiner Zeit in D. Krach machte die ohne Ende aber war den Zweitaktern von Hercules, Zündapp und co. erbarmungslos unterlegen. Die hatte glaube so an die 5,3PS und zog kein Hering von der Pfanne. Aber wie man sieht sind die doch sehr haltbar und Pflegeleicht. Das war wohl die Anfangszeit als die Japaner in D Einzug hielten. Gr. Udo
Re: Oldi Moped
Hei Udo.
Ich hatte diese hier: Zündapp C50 Sportcombinette
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-7479
Normal fuhr die so 50km/h aaaber mit einem Kolben und Zylinder von einem uralt Zündapp Motorrad dann ca 110. Und im Winter wenn ich zur meiner ehemaligen Verlobten fuhr ist mir regelmäßig das Benzin eingefroren. Dann musste ich die letzten 2 km schieben.
Man waren das für Zeiten
Lg Timo
Ich hatte diese hier: Zündapp C50 Sportcombinette
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-7479
Normal fuhr die so 50km/h aaaber mit einem Kolben und Zylinder von einem uralt Zündapp Motorrad dann ca 110. Und im Winter wenn ich zur meiner ehemaligen Verlobten fuhr ist mir regelmäßig das Benzin eingefroren. Dann musste ich die letzten 2 km schieben.
Man waren das für Zeiten
Lg Timo