Heute im ADAC gelesen

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Dampframme

Heute im ADAC gelesen

Beitrag von Dampframme »

Quelle ADAC Zeitung vom 7/2017 Seite 88
P1000897.JPG
P1000897.JPG (59.3 KiB) 5930 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Heute im ADAC gelesen

Beitrag von Dieter-K »

Gut, das mal wieder in Erinnerung zu rufen. Die Regelung ist ja schon bald zehn Jahre alt.

Auch gut zu wissen, wann man bei einem Unfall im Recht ist und wann nicht. Viele von uns hängen am eigenen Leben und fahren auch innerorts auf Radwegen. Wenns da mal knallt, haben wir die Popokarte. Wenn man also illegal unterwegs ist, dann mit der nötigen Vorsicht und Rücksicht!

Außerhalb geschl. Ortschaften dürfen wir Radwege benutzen, müssen es aber nicht. Beides ist da legal.

Dieter
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Heute im ADAC gelesen

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

ist es binnen davon abhängig ob der Antrieb durch Pedale oder Motor erfolgt?

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Heute im ADAC gelesen

Beitrag von Sporti »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es glauben soll, was in der ADAC steht.
Die Regelung hat sich doch geändert in letzter Zeit, oder ?

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Heute im ADAC gelesen

Beitrag von Dieter-K »

Sporti hat geschrieben:...Die Regelung hat sich doch geändert in letzter Zeit, oder ?
Ohne dass in einem der beiden Foren ein Wort darüber verloren wurde? Glaub' ich nie!

Dieter
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Heute im ADAC gelesen

Beitrag von Sporti »

Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Heute im ADAC gelesen

Beitrag von Nichtraucher »

Prima,

dann fahre ich richtig. Ohne Motor auf dem Radweg und mit Motor auf der Fahrbahn,....nun stellt sich noch die Frage wo ich fahre wenn der Motor läuft und der Radweg nur ein aufgemalter Streifen auf der Fahrbahn ist, :/ gibt's hier in Unna öfter.

Rein rechtlich meine ich, denn die Benutzung des RW, so ich dort keinen gefährde, ist für mich selbst mit dem Moped, (sieht aus wie ein Mofa) selbstverständlich, schon aus Eigenschutz.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Heute im ADAC gelesen

Beitrag von Claus »

Wenn irgendwie ohne Behinderung Anderer möglich,fahre ich auch innerorts auf dem
Radweg.Bei manchen Strassen wäre das Fahren auf der Fahrbahn der reinste Selbstmord.
Da die heutigen Beamten schon beim Anblick einer Saxonette völlig überfordert sind,
würde ich ihnen bei einer Kontrolle zusätzlich den Hinweis auf die Leichtmofa-Sonderverordnung um die Ohren hauen.
Spätestens jetzt würden sie mich ungehindert weiterfahren lassen.Falls doch nicht,habe ich
eben ein Knöllchen an der Backe-aber wie oft kommt das denn vor ?

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Heute im ADAC gelesen

Beitrag von HiMo »

Audiclaus hat geschrieben:Wenn irgendwie ohne Behinderung Anderer möglich,fahre ich auch innerorts auf dem
Radweg.Bei manchen Strassen wäre das Fahren auf der Fahrbahn der reinste Selbstmord.
Da die heutigen Beamten schon beim Anblick einer Saxonette völlig überfordert sind,
würde ich ihnen bei einer Kontrolle zusätzlich den Hinweis auf die Leichtmofa-Sonderverordnung um die Ohren hauen.
Spätestens jetzt würden sie mich ungehindert weiterfahren lassen.Falls doch nicht,habe ich
eben ein Knöllchen an der Backe-aber wie oft kommt das denn vor ?

Gruss Claus
*THUMBS UP* :stop: hast Recht Claus ,
. . . in Schleichfahrt an Überwegen und Kreuzungsbereich ist schon die halbe Miete
und keiner der beteiligten wird Meckern.
Außerdem nutze ich die Karre im ländlichen Kleinstadtbereich und hatte noch nie Ärger deshalb.
Bei Unfall würde ich sagen " ohne Motorkraft geradelt " - ob es was nützen würde ? Fraglich.

Ich glaube die welche die Maschine Tag Täglich auf dem Weg zur Arbeit / Dienstlich nutzen
haben mehr auf die Bestimmungen zu achten als der Schönwetter Hobbyfahrer.

Schlimm für mich : :*) :*) :*)
Die , welche sich in einen Glitzeranzug zwängen und dann mit Rennrad in Gruppen tw. mit " 30er Schnitt " auf Radwegen und Fußgängerzonen
und NICHT auf Radwegen sondern auf der Strasse fahren .
Tw. ohne Verstand mit eingebauter Vorfahrt Rasen diese " ZOMBIES " zur Selbstdarstellung durch das Land !!!!!
Das sind die wahren Rowdys welchen ich bei vorbeifahrt mit dem Auto gern mal ne Dachlatte
in das Vorderrad halten würde . . . :redface: :smile:
Aber wir haben einen verbündeten . . .
https://www.youtube.com/watch?v=E-Ms-OspceM
. . . . wäre mein Meinung
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Heute im ADAC gelesen

Beitrag von Claus »

Ja H.G., John Wayne steht uns da zur Seite.Ich habe das Video vor ein paar Tagen kurz
vor der Tour de Dope per Whats-app bekommen,hab ich gepfiffen...... :mcgreen:

Gruss Claus
P.S. Wenn uns die Rennleitung anhalten sollte,waren wir noch immer nicht schnell genug....
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Antworten