. . . . die " DICKE " ( A380 ) startet Richtung DUBAI

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: . . . . die " DICKE " ( A380 ) startet Richtung DUBAI

Beitrag von DiDi »

Fluchtenflitzer
Schön wenn hier mal ein Flugzeug insider schreibt.
Wenn ich das richtig verstehe ist die 380 das einzige F.zeug von Airbus das über 11000 -16000km am Stück fliegen kann .
Oder gibt es noch andere Typen die das können.

? Kann und darf ein Pilot immer nur einen Typ fliegen oder mehrere.

Ich fliege zwar nur sehr selten, aber es ist schon sehr interessant etwas über die Fliegerei zu erfahren, im Detail .

Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: . . . . die " DICKE " ( A380 ) startet Richtung DUBAI

Beitrag von Claus »

Frohes Neues Didi :smile: ,

hier hast Du was zu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Langstreckenflugzeug

Und ja,jeder Pilot muss für jede neue Maschine eine Nachschulung machen und die
sogenannte Typenlizenz erwerben.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: . . . . die " DICKE " ( A380 ) startet Richtung DUBAI

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin an die fliegenden Saxo-Fan - habe zufällig neue Infos erhalten; Airbus will zukünftig mehr Wert auf bio und vegan legen und forschen und planen Flugzeugteile aus SPINNENSEIDE zu produzieren, da Spinnenseide dehnbarer als Stahl, zugfester als Nylon und dreimal soviel Energie aufnehmen kann als Kevlar ( Kevlar nicht recyclebar ) ist, rein rechnerisch könnte ein Spinnennetz mit Fasern so dick wie ein Bleistift, ein Großraumflugzeug vom Type A350 einfangen. Na, das ist doch einmal eine neue Nummer. Grüße vom Fluchtenflitzer
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: . . . . die " DICKE " ( A380 ) startet Richtung DUBAI

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin an alle fliegenden Saxo-Fans,
Wer demnächst mit mit seiner Saxo den Jacobs- Pilgerweg nach Santiago de Compostello antreten will, ( Indien hatten wir ja schon ) sollte einen kl. Abstecher nach Tarbes, Südfrankreich am Fuße der Pyrenäen machen, dort findet er säuberlich , nebeneinander geparkten all die A 380, die nicht mehr gebraucht werden; und es werden immer mehr. Der Gebrauchtmarkt für A 380 ist absolut tot !! Mit der Stornierung der letzten 20 x A380 durch Emirates wurde dem A380 der Todesstoß versetzt. Jetzt werden die zurückgegebenen A 380 geschlachtet ( so wie unsere Saxos ) `mal sehen was länger hält, unsere 399erSaxos oder die produzierten 242 x A 380 er ?? Grüße vom Fluchtenflitzer
P.S. Es werden noch Wetten angenommen !!!!!
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: . . . . die " DICKE " ( A380 ) startet Richtung DUBAI

Beitrag von DiDi »

Danke für die Insider Infos . Wie wäre es die A380 zu Löschflugzeugen umzubauen . Da werden wohl in Zunkunkt mehr gebraucht, es gibt davon wohl zu wenige in der Welt .

Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: . . . . die " DICKE " ( A380 ) startet Richtung DUBAI

Beitrag von Claus »

...das Drama ging ja schon letztes Jahr im Februar los..... =-O

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 54578.html

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: . . . . die " DICKE " ( A380 ) startet Richtung DUBAI

Beitrag von DiDi »

Da hätte ich mal eine Frage. Abgenommen es gibt diese
Leasingfonds garnicht . Würde das dann bedeuten das z.b. Airbus seine Flugzeuge garnicht verkaufen kann.

Kann man daraus schließen das keine Airline Besitzer der Flugzeuge ist , sondern immer nur Leasingnutzer .

Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: . . . . die " DICKE " ( A380 ) startet Richtung DUBAI

Beitrag von Fluchtenflitzer »

An alle saxofahrenden A380-Fans: nach den letzten Infos von Bloomberg will Emirates-Präsident Tim Clark nun sogar nicht einmal mehr die letzten 5x A380 Flieger von insgesamt 8x Maschinen abnehmen, Corona sei Dank, es werden also weitere A 380er auf die Halde in Süd-Frankreich kommen. Also sind z.Zt. von der Flotte der 115x A 380 Maschinen bei Emirates nur noch 69 Maschinen im Einsatz . Es bleibt nach wie vor spannend: wie lange werden die Maschinen durchhalten A380er gegen Saxos 399er?? Mein Geheimtip: die Saxos werden länger leben !! ( Wetten werden noch angenommen !! )
Grüße vom Fluchtenflitzer
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: . . . . die " DICKE " ( A380 ) startet Richtung DUBAI

Beitrag von brodel heinrich »

Nur ANA (Japan) und Emirates fliegt mit der A380 alle andere wie Air-France Quantas und Lufthansa haben die A380 definitief ausgemusterd.

Aber wer weiss was in der Garage von Sporti passiert
Sporti's garage heute zum thema Motor wechsel an meiner A380 :ironie:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: . . . . die " DICKE " ( A380 ) startet Richtung DUBAI

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin an die A380 Fans- ja es sieht wohl so aus, daß die Tage des A380 endgültig gezählt sind ( 12 Mrd. Entwicklungskosten ), Lufthansa hat seine 6 von 14x A380 endgültig außer Dienst gestellt und alle anderen eingemottet. Nun ja, die Frankfurter/M am Flughafen können jetzt wohl auch ruhiger nachts schlafen, da nur noch pro Tag 300 x Flüge statt der 2019:1500 Flüge gezählt werden. Aber immerhin plant Airbus mit dem neuen Flieger A321XLR, einen neuen Hoffnungsträger von Airbus, also dem Flugzeug mit der Endmontage in Hamburg Finkenwerden mit Zusatztanks wird er zur Landstreckenversion mit einer Reichweite von 8700 km, das Flugzeug soll dann 40000 Liter Kerosin fassen können. Und noch eines sei bemerkenswert, wenn auch bitter, die Reduzierung um 50% des CO2 Ausstoß der gesamten Luftfahrtindustrie, der bis /für 2050 geplant war, wurde somit (gezwungenermaßen) schon 2020 erreicht, da von den 4,5 Mrd Flügen weltweit, nur noch 1,8 Mrd. Flüge stattfanden. Grüße vom Fluchtenflitzer
Antworten