In Datteln, ein Händler, wie man ihn sich nicht wünscht

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

In Datteln, ein Händler, wie man ihn sich nicht wünscht

Beitrag von Sporti »

Auf der Rückfahrt von Greven habe ich in Datteln bei einem SFM-Piaggio Händler gestoppt. Ich wußte, dass er auch Saxonettenteile hat und diese auch noch repariert.
Auf der Hinfahrt war ich auch kurz da,aber der Chef nicht, nur die nette Frau, die aber mir nicht helfen konnte. jetzt war der Chef da und ich wollte so einiges kaufen
Der kam dann auch und setzte sich hin.
Ich wollte erst mal den O-Ring. haben, der auf der Abtriebsachse ist. da fing das erste Missverstänniss an.
Ich zeigte ihm meine Excel- Liste mit allen Saxonetten Normteilen mit den Maßen des Ringes, aber er konnte damit nichts anfangen und holte sein Saxonettenbuch heraus.
Nun, irgendwann hatten wir Ihn gefunden.
Dann wollte ich noch Simmerringe haben, Kurbelwelle und zum Getriebe hin.
Auch die fand er in seinem Buch.
Und er hätte sie da.
Auch Lager wollte ich haben, ich saget Ihm die Maße, aber damit konnte er auch nichts anfangen. Ich solle doch besser den Motor mitbringen, da kann man besser sehen was ich haben will. Ich sagte ich hätte ein altes 3-Stufengetriebe, weil er im Buch bei einem Einstufer nachschaute, da wären die Lager etwas anders.
Ach ja, ein Getriebe mit 3 Zahnrädern, sagte er mir. Er hat kürzlich die Restbestände eines Händlers aufgekauft und hat gute Kontakte zu Sachs . Ich sage ihm auch, dass ich von Radevormwald käme, und deinen Motor nicht so einfach mitbringen könne. Ich bräuchte einfach nur ein paar Teile.
Bei Ihm sei auch schon einer gewesen, der Ihm viele Teile abgekauft habe, die hat er später für den doppelten Preis bei E-Bäh verkauft. Er verkaufe keine großen Mengen mehr auf einmal.
Und warum brauche ich die Lager, die gehen doch nie kaputt. Ich sagte, dass die schon verschleißen und die Zahnräder dann wackeln und Geräusche machen. Das könne nicht sein, wenn richtiges Öl drin ist, gehe nichts kaputt.
Ich fragte auch, ob er Deckelplatten habe für TK Vergaser. Hatte er nicht verstanden, die unterscheiden sich von Bing nur in der Lage der Bohrungen, und Bing Platten gibt es nur noch komplett mit Hebeln. Ob er nun TK-Platten hat, hat er mir nicht gesagt.
EIn Polrad kostete 73 Euro, das habe ich seingelassen.
Es könne nicht passieren, dass Krümel in der Düse sind, das Sieb an der Düse hält alle ab, da die Löcher kleiner sind als das Düsenloch. Da flutscht der ganze Dreck durch die Düse, das ginge nur, wenn das Sieb fehlt oder kaputt ist.
Das Saxonettenöl ist das einzig Wahre, es wurde speziell für Sachs entwickelt, speziell auch für den Kupplungsbelag. Es gibt nicht anderes, was geeignet wäre.
Die Leute sind selber schuld, wenn sie anderes Öl verwenden, dann verglast die Kupplung, rupft und die einzige Ursache, warum dann Welle bricht. Der Düsenstock kann nicht korridieren.
Dann sagte er er hätte alles noch eingepackt und müsse die Teile erst suchen, dazu hätte er jetzt keine Lust. Ich könne ja später wiederkommen, wenn er alles eingelagert hätte.
Ob er mir nicht wenigsten den O-Ring geben könne. Er saget zu seiner Frau, gib dem Kunden die Packung, könne er sich selber raussuchen. Da waren nur diverse Normringe drin, aber nicht der passende.
Ich hatte auch keine Lust mehr, 2 Zündkerzen gekauft und bin weg. Bin ihm wohl schon zu sehr auf die Nerven gegangen.
Selber schuld, steht doch überall da: "Der Chef hat immer recht".( habe ich 2 x gesehen)

Also, wenn Ihr mal in Datteln seid, Ihr könnt versuchen Teile zu bekommen, er hat bestimmt welche, die es sonst nicht gibt. Aber irgendwas reparieren lassen wollen, würde ich bei dem da nicht.
Wenn jemand da ist, fragt doch mal nach dem Unterschied zwischen Holland und deutschen Motor, ich wette er sagt, da ist die CDI unterschiedlich.
Das war nur eine Kurzform. Von dem Händler könnt Ihr noch viel lernen. Ich war zumindest zum letzten mal da.
Ein ziemlich verärgerter

Zum Glück gibt es ja noch andere Händler.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten