Leidiges Thema "Autobahnmaut"

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Leidiges Thema "Autobahnmaut"

Beitrag von Sporti »

Für Ausländer sollen nur die Autobahnen mautpflichtig sein.
Für Deutsche zusätzlich auch die Bundesstraßen.
Durch Radevormwald geht z.B. die Bundesstraße 229. Darf ich die dann ohne Maut zu bezahlen nicht mehr benutzen, um z.B. auf der anderen Ortsseite zum Aldi zu fahren ?
Autobahnen kann man ja noch meiden, aber ohne Bundesstraßen zu benutzen kommt man ja sogar innerstädtisch nicht mehr durch, geschweige denn Überland zum nächsten Ort. Ich denke, das die Maut auch für Bundesstraßen gelten soll, ist den meisten nicht klar.
Das gibt noch ein böses Erwachen wenn es keine Möglichkeit gibt, der Maut zu entkommen.

Kommt mir nicht damit: Wird doch alles von der KFZ-Steuer abgezogen.
Wie ist es mit 125 er Roller ? Ist mautpflichtig, steuerfrei, wie soll da etwas zurückgezahlt werden ?


Ich bin ausgesprochener Gegner der Maut. Wenn ich das in Österreich sehe, da gibt es eine regelrechte Autobahnmafia mit der Lizenz, Autofahrer abzuzocken, und wenn sie nur auf einen Autobahnparkplatz fahren, um im dortigen Restaurant zu essen. muss gezahlt werden.
Und Kosten und Nutzen stehen im keinem guten Verhältnis, aber was die Politik will, das wird auch durchgesetzt, koste es was es wolle.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Leidiges Thema "Autobahnmaut"

Beitrag von DiDi »

Für Bayern mag es ja noch nachvollziehbar sein, mit dem nahen Blick nach Austria.
Wer Beispielweise alles zusammenrechnet was nur allein die drigend nötigen Brückensanierungen Kosten verursachen werden , erlebe das Caos jede Woche auf der LeverkuserBrücke .Das ist zu den kaputten Straßen nur ein Bereich. Weitere sind Pensionlasten , aktuell drastische Lohnforderungen im Öffenlichen Bereich Beschäftigter.Der kann sich ausrechnen das die Steuereinnahmen in der Zukunft nicht ausreichen.
Für mich ist die Maut aus Politischer Sicht nur logisch um längerfristig leicht an mehr Geld heran zukommen.
Es stehen keine Wahlen an, ist die Beste Zeit den Bürger zu übergehen.
Wie das Gesetz dann in der Praxis geregelt sein soll , kann man
sicher in der Motorwelt vom Adac nachlesen.


Ps.Bei uns in der Komune wurde die Grundsteuer B nach der Wahl des neuen OB sofort beschlossen.Weil zugesagtes Geld
vomLand wenn überhaupt erst viel später gezahlt werden soll.
Nach Einspruch der Bürger ist diese Grundabgabenerhöhung daraufhin erstmal befristet, bis zum Zeitpunkt ab dem das Geld vom Land dann erwartet wird .Geplant war die Grundabgabenerhöhung von ca 30% dauerhaft zu beschließen.
Einspruch kann sich lohnen.
Zuletzt geändert von DiDi am Sonntag 29. März 2015, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Leidiges Thema "Autobahnmaut"

Beitrag von Claus »

...die PKW-Maut soll um die 130 Euro betragen,mein BMW kostet bei Euro 5 aber
nur 86 Euro im Jahr..funktioniert alles nicht :stop:

Ob das alles wirklich europakonform ist wird sich noch zeigen,der Zorn unserer
Nachbarn ist uns jedoch gewiss-obwohl sich die Aktion kaum rechnet und
finanziell höchstens ein Tropfen auf den heissen Stein sein wird.

Achtet drauf: es läuft darauf hinaus,dass der deutsche Autofahrer doppelt
berappen wird.
Spätestens dann sollte auch Bayern mal aufwachen und dem Choleriker Herrn S.
die rote Karte zeigen,einsperren und den Schlüssel wegwerfen.
Ansonsten gilt es das Bundesland Bayern weiträumig zu umfahren.

Sicher wird auch die LKW-Maut nochmals steigen.Und wer bezahlt das im Endeffekt
zum grössten Teil wieder? Wir Endverbraucher.

Die Spediteure legen die Zusatzkosten auf die Frachtkosten um,unsere Verbrauchs-
güter werden mal wieder teurer.
Es wird der Bürger in der Annahme geschröpft dass er nicht einmal merkt, dass er
abgezockt wird-denkste!!

Hier ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen,das dicke Ende kommt noch.

Gruss Claus
P.S. ich bin mir durchaus bewusst,dass hier gegen §7 unserer Forumsregeln verstossen wird-aber ich hab´ja nicht angefangen :mcgreen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
summi-ost

Re: Leidiges Thema "Autobahnmaut"

Beitrag von summi-ost »

Der Staat braucht Geld !
.... werden wir nicht von der PKW-Maut abgezockt, wird die Poltik einen anderen Weg finden.
Hauptsache eine "Schwarze Null" steht im Haushalt.
Ob wir selbst ne "schwarze Null" hinkriegen interessiert dort keinen.
Ich erinnere mich als Rot-Grün eine Niederlage vor Gericht hinnehmen musste, welches die Abschaffung der Fahrtkostenpauschale als rechtswidrig ablehnte.
Danach stand der damalige Finanzminister Steinbrück im Interview, sichtbar bockig, und verkündete ganz offen, das wenn diese zusätzlichen Einsparungen dem Finanzhaushalt verloren gingen, dann würde man sich halt einen anderen Weg ausdenken diese Summe einzutreiben.
Das sagt für mich alles. Die überlegen nicht wo sie sparen können, sondern wo sie noch Geld herkriegen können.
Und da sind die ja soooo erfinderisch.
:/ lg,reiner
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Leidiges Thema "Autobahnmaut"

Beitrag von Urban »

Selten kann man die Unfähigkeit aller an der Entstehung der Maut Beteiligten so deutlich erkennen wie an diesem Gemurkse, ein Bürokratiemonster, wo kaum was übrigbleibt und die nur dem kranken Ego von Seehofer dient
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Leidiges Thema "Autobahnmaut"

Beitrag von tnt-dennis »

Ein Großteil der eingenommenen Gelder wir demnächst wahrscheinlich für Zusatz-Personal, dass für jedes Fahrzeug einzeln die Maut berechnen muss, draufgehen.
Aber auch wie an der Rundfunkgebühr, werden wir daran nichts ändern können.
Also, Faust in der Tasche und zahlen, zahlen und noch einmal zahlen. :*)

Gruß
Dennis
Zuletzt geändert von tnt-dennis am Montag 30. März 2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dampframme

Re: Leidiges Thema "Autobahnmaut"

Beitrag von Dampframme »

https://de.finance.yahoo.com/nachrichte ... 50497.html

Besondere Fahrzeuge: Mautpflichtig sind auch Wohnmobile. Motorräder,
Elektroautos, Wagen von Behinderten und Krankenwagen sind mautfrei.

Oben ein Aauszug aus dem Text, also Motorräder usw. mautfrei.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Leidiges Thema "Autobahnmaut"

Beitrag von Claus »

...wenn ich das schon wieder lese.... :/

Straßennetz: Inländer sollen für das knapp 13 000 Kilometer lange
Autobahnnetz und das 39 000 Kilometer lange Netz der Bundesstraßen
Maut zahlen. Pkw-Fahrer aus dem Ausland nur auf den Autobahnen.

Ergebnis:Unsere meist gut ausgebauten Landstrassen werden rappelvoll,kleinere
Ortschaften werden sich über den wachsenden Durchgangsverkehr sicher freuen.

Rückzahlungen: Inländer, die nachweisen wollen und können, dass sie
in einem Jahr nicht auf Autobahnen und Bundesstraßen gefahren sind,
können die Maut zurückfordern. Nachweis könnte ein Fahrtenbuch sein.

Ach ja? Wo ist da der Sinn? Ich denke,die Maut bekomme ich sowieso zurück?
Oder zahle ich dann garnix mehr??

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema "Autobahnmaut"

Beitrag von Sporti »

Audiclaus,
schau mal auf der Landkarte, wo alles Bundesstraßen sind. Das sind die "gut ausgebauten Landstraßen".
Hast keine Change, auch diese zu meiden, selbst innerstädtisch nicht, geschweige denn Überland.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 455
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:14
Wohnort: Unterfrintrop

Re: Leidiges Thema "Autobahnmaut"

Beitrag von Stefan »

... so hab mich nun schlau gemacht

ein Jahr nach Einführung der Maut braucht dieser Verkersminister mehr Kohle und dann zahlen wir drauf.

so einfach ist das halt.

Und da die aus unseren Nachbarländern ( belgien niederlande lichtenstein luxemburg ) ja auch nicht im stehen schlafen wird es noch gans schön lustig .
ohne Grüsse ....

vor lauter Plaketten wird man wohl bald die Fahrbahn nicht mehr erkennen
Antworten