Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
DomZurHeide

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von DomZurHeide »

Ich sage einfach einmal folgendes, denn die Lösung ist ja schon längst genannt!

Es gibt Flugzeuge, die heben besser nicht ab! :mcgreen:

:ironie:

dom
gina

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von gina »

..der Grund, warum nicht alle Startbahnen als Rollbahn gebaut werden?..Hallo.. :'( wieviele arme, kleine Gummis müßten dafür sterben..schluchz.. :stupid:
Georg

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Georg »

Sporti hat geschrieben:@Georg,
Ich gebs auf. :sad:
Kann es vielleicht noch ein anderer versuchen ? :/

Sporti
Ach Sporti, hab´doch bißchen Nachsicht mit mir. Schließlich war ich lange Zeit im "Renterforum" und das ist nicht ganz ohne Folgen geblieben :muahaha: :muahaha:
...aber ich werd´mich bessern :stupid:
Saxorotti

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Saxorotti »

es geht nicht um die räder sondern darum das sich das flugzeug nicht bewegt relativ zur luft. die räder sind dafür da damit das flugzeug auf dem boden die benötigte geschwindigkeit für den auftrieb erreichen kann. auf dem laufband will das flugzeug schneller rollen aber das band fängt die geschwindigkeit wieder ab und das flugzeug verändert seine position nicht. es ist als wenn es festgebunden wäre nur die triebwerke laufen vollgas. georg hat es von anfang an gelöst und einige machen sich ziemlich lächerlich :razz:
nicht mehr Mitglied

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Ja , es hebt ab !

Gefunden im unendlichen Netz .........
Thema "unendliche Geschwindigkeit".

Zitat:
"Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald
die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit,
nur in die entgegengesetzte Richtung."

Alsooooo. Erstmal ist hier unklar, welche "gleiche Geschwindigkeit" hier gemeint ist -
die Rotationsgeschwindigkeit? Der Anteil der Bewegung, der geradeaus nach vorne geht?
Das wird nicht wirklich klar.

"Logisch" kann wohl nur gemeint sein, das sich das Rollband so schnell bewegen soll,
dass die Bewegung der Räder "kompensiert" wird, d.h. dass sich das Flugzeug nicht nach
vorne bewegen "könnte", würde es über die Räder angetrieben.

Leider haben wir es mit einer beschleunigten Bewegung zu tun, was das ganze verkompliziert.

Also, es passiert folgendes:

1. Turbine geht an
2. auf das Flugzeug wirkt eine Schubkraft. Ist diese größer als die Trägheitskraft + Reibung
an den Rädern/Lagern, setzt es sich in Bewegung. Ab hier gilt für die Geschwindigkeit des Flugzeugs:

v=a*t=(F/m)*t
mit
F=Kraft der Turbine abzüglich Trägheitskraft, Luftwiderstandskraft und Reibungskraft
m=Masse des Flugzeugs
t=Zeit

Dies ist jetzt die Geschwindigkeit des Flugzeugs. Soweit, so spannend.

jetzt nehmen wir mal an, und das wäre logisch, das Band soll die Geschwindigkeit des Flugzeugs
kompensieren, und nicht die Eigenbewegung der Räder. Das wäre nämlich unsinn, weil der Regelkreis
dann automatisch eine immer höhere Geschwindigkeit einstellen wird, dies je nach Reaktionsgeschwindigkeit
der Regelelektronik quasi beliebig schnell, und so unter Umständen schon nach 3m das Fahrwerk in
seine Einzelteile zerlegt hat (je nach Motorleistung des Bandes). Dann hebt das Flugzeug natürlich
nicht mehr ab, sondern verbrennt.

Da dies wenig Sinn ergibt, nehmen wir also an, dass die Bandgeschwindigkeit immer entgegengesetzt
der Geschwindigkeit der Räder IN ROLLBAHNRICHTUNG sein soll. (Merke: Geschwindigkeit ist immer eine
Bezugssystemabhängige, GERICHTETE Größe!)

Damit ergibt sich für die Rotationsgeschwindigkeit der Räder folglich, dass sie doppelt so schnell
drehen "wie üblich".

Der eine Anteil der Rotationsgeschwindigkeit ensteht dabei durch die Bewegung des Flugzeugs mit der
Geschwindigkeit v1 in Richtung der Flugzeugnase, der andere durch die Bewegung der Rollbahn mit der
Geschwindigkeit v2 in Gegenrichtung.

Somit bewegt sich die Achse, an der die Räder hängen, *relativ zur Fahrbahn* (Bezugssystem beachten!)
mit va=v1-(-v2)=v1+v2. Um dies auszugleichen ergibt sich eine Rotationsgeschwindigkeit phi oder so,
vermutlich irgendwas ala vR=(va/2*pi) als Angabe in Radian/Sekunde. Keine Lust das jetzt genauer
nachzuvollziehen.

Da v1=v2 ist, ergibt sich also vR=(va*pi)=(v1*2*pi), folglich die doppelte Winkelgeschwindigkeit,
entsprechend je nach Material und Bauweise wohl die vierfache Reibung, solange der Schmierstoff
nicht verdampft.

Da jedoch der Luftwiderstand eine viel größere "Blockade" für das Flugzeug darstellt als die eher
"lächerliche" Achsreibung, sollte auch die doppelte oder vierfache Reibungskraft kein Problem darstellen.

Und wie gesagt: im anderen Falle, wenn die Landebahn aus irgend einem Grund die Rotationsgeschwindigkeit
der Räder, und nicht die Richtungsgeschwindigkeit des Flugzeugs adaptieren soll... da bleibt vermutlich
nicht mal ein Flugzeug über, das starten könnte.

###########################################################################################
Einen habe ich noch...dann haben wir alle Zweifler in die Flucht geschlagen:

Zitat:
Es ist vollkommen irrelevant welche Geschwindigkeit das Laufband annimmt!
Es könnte sich auch mit tausenden von Stundenkilometern bewegen und das würde keinen Unterschied machen.

Es geht hier im Kern doch darum das zwei konkurrierende Kräfte auf einen Gegenstand einwirken.
Welche kraft auch immer die stärke ist wird den Gegenstand in "ihre" Richtung beschleunigen.

Kraft 1 ist die Schubkraft der Turbinen die direkt am Flugzeug angreift (dem Berührungspunkt zwischen Turbine und Flugzeug).

Kraft 2 ist die entgegengerichtete Kraft die das Laufband auf das Flugzeug ausübt.
Diese Kraft greift an den Rädern an (dem Berührungspunkt zwischen Laufband und Flugzeug).
Da letztere Verbindung durch das sich drehende Rad kaum Energie übertragen kann "verpufft"
der Großteil dieser entgegenwirkenden Kraft (wird in Rotations- und Wärmeenergie gewandelt).
Und die Energiemenge, die das Laufband über das Rad auf das Flugzeug übertragen kann ist durch d
en Gleitreibungswert der Radlager limitiert, wobei das Limit unabhängig von der
Geschwindigkeit des Laufbandes immer gleich ist!

Ergo "gewinnt" die Schubkraft und das Flugzeug beschleunigt nach vorne. Die Gesamt-Schubkraft
beträgt dabei F-gesamt = F-turbine minus F-laufband. Da F-laufband entsprechend klein ist,
weil wie oben beschrieben kaum Enerige übertragen werden kann, Ist F-gesamt näherungsweise
gleich F-turbine. Das Flugzeug beschleunigt also fast ganz normal und hebt auch ab.

Viel weiter kann man das Problem jetzt wirklich nicht mehr reduzieren. Und wer's jetzt
immer noch nicht glaubt dem kann man auch nicht mehr helfen.



Hier ein Video - Schubkraft


Saxorotti

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Saxorotti »

kompensiert das laufband nur die drehung der räder oder die geschwindigkeit des flugzeuges?
Georg

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Georg »

also das nächste mal bitte eine etwas kniffligere Frage und nicht so was lapidares
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde, zu Bernds Zitaten und Erklärunge aus dem www:

Der erste Erklärungsversuch versinkt etwas in der Theorie und lässt keine klare Aussage übrig. Eine klare Linie über die wirkenden Kraftverhältnisse hat der Verfasser nicht.

Der zweite Erklärungsversuch ist praxisgerechter formuliert. Der Verfasser weiß die Kräfte richtig einzuschätzen und untermauert das mit dem Video.
Sehr beeindruckend.

Ich gehe mal meinen eigenen Weg:
1. Stellt Euch vor, das Gummiband wird erstmal durch einen Bandstahl ersetzt. Wasser wird am Bandanfang aufgesprüht und schockgefroren, sodass das Band vollkommen vereist ist. Das Band ist also spiegelglatt. Die Turbinen bleiben aus. Was passiert?
Nichts. Das Flugzeug bleibt stehen (100 Tonnen Masse), die Räder bleiben auch ohne gebremst zu werden stehen, weil das Band so superglatt vereist ist.
Keine Reibung, keinerlei Bewegung. Das kann man sich vorstellen.

2. Stahlband raus, Gummilaufband rein.
Was ist jetzt anders? Das Laufband wird die Räder drehen. Düsen sind weiterhin aus. Das Flugzeug bleibt fast stehen und rollt wegen der 100 Tonnen trägen Masse höchstens nach einiger Zeit gaaanz langsam rückwärts. Die Räder drehen sich praktisch leer in ihren Radlagern durch. Das könnt Ihr Euch jetzt vielleicht auch vorstellen.

3. Und jetzt werden die Düsen angeschaltet, die sich mit ihrem Schub an der Luft abstützen. Welche Kraft da durch nur eine Düse wirkt, zeigt das Video.
Der Vogel beschleunigt und hebt ab, als gäbe es gar kein Förderband unter ihm. Praktisch wird kein Unterschied zum Normalstart feststellbar sein.

Ihr wisst ja, ich irre mich manchmal, aber nicht immer.

Grüße - Dieter
Dampframme

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Dampframme »

Ich bin davon Überzeugt das das Flugzeug abhebt, weil es egal ist ob da ein Laufband ist oder nicht.
Stellt euch mal vor Ihr steht bei Aldi an der Kasse, das Band Läuft, da kann man doch ein Modelflieger auf der stelle festhalten, und durch den Schub des Fliegers geht es also vorwärts, also hebt er ab, nur die Räder drehen schneller. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Rudi »

Dampframme hat geschrieben:Ich bin davon Überzeugt das das Flugzeug abhebt, weil es egal ist ob da ein Laufband ist oder nicht.
Stellt euch mal vor Ihr steht bei Aldi an der Kasse, das Band Läuft, da kann man doch ein Modelflieger auf der stelle festhalten, und durch den Schub des Fliegers geht es also vorwärts, also hebt er ab, nur die Räder drehen schneller. *THUMBS UP*
Einfach und genau erklärt!

Besser geht es nicht.... *THUMBS UP*

Nur warum schmeißen die mich bei Aldi immer raus wenn ich das mal testen will... :wink:
Wie kleinlich... :-X :redface: :smile: *JOKINGLY* :mcgreen:

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten