Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Dampframme

Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Dampframme »

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
Georg

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Georg »

ich sage mal nein, weil der Auftrieb ausbleibt :/
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,
ja, das Flugzeug wird abheben. =-O
Dieter

PS: Ihr wisst, ich irre mich öfter mal. Diesmal nicht? Wer weiß..
Saxorotti

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Saxorotti »

das flugzeug wird nicht abheben es bleibt auf der stelle stehen nur die räder drehen sich schneller je mehr vorschub kommt. das flugzeug muss immer seine startgeschwindigkeit erreichen können um abheben zu können unter den tragflächen bildet sich quasi ein luftpolster. würde das flugzeug in der luft langsamer würde es auch absinken.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Rudi »

Hallo
Also ich habe schon auf einen Laufband gestanden und bin abgehoben! *THUMBS UP* O-)
Na ja der Flug war kurz und die Landung hart aber immerhin.... :sad: :/ =-O :muahaha:

Ich würde mal sagen es hebt ab, denn es hält sich nirgendwo fest ! So wie ich damals auch.. :mcgreen:

Es ist also unerheblich ob die Düse schub, oder das Laufband Geschwindigkeit erzeugt.

Ich hoffe das ich das richtig gelesen habe das das Flugzeug sich nirgendwo festhält....???

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Sporti »

So, jetzt willich daß Euch mal richtig erklären. :klugscheiss:
Dieter und Rudi haben die richtige Lösung.

Wenn das Flugzeug auf dem Laufband ein Auto wäre, dessen Vortrieb durch das Antreiben der Räder zustande kommen würde, dann würde der Wagen keinen Meter vorwäts kommen.
Hätte das Flugzeug, daß jetzt ein Auto ist, keinen Radantrieb, sondern einen Raketenmotor mit einer Düse, so Batman-mäßig, so würde der Vortrieb nicht über die Verbindung "Reifen- Laufband", sondern über die Rückstoßkraft des Treibstoff-Luftgemisches erfolgen. Da ist es egal, wie schnell sich die Räder drehen, weil der Schub eben woanders her kommt.
Wäre das Auto mit Raketenantrieb jetzt wieder ein Flugzeug, so würde es normal beschleunigen können und abheben,
Da die Räder ja nicht dem Antrieb dienen und eigentlich nur als Gleitunterlage dienen.

Die ersten Flugzeuge hatten wirklich mal Kufen gehabt.

Ich hoffe es war einfach und verständlich erklärt.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Georg

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Georg »

Ja wenn das so ist könnte man doch auf die langen Startbahnen verzichten und statt dessen auf Rollbänder umstellen. Fehlt nur noch die Lösung für eine dem entsprechende Landung. :klugscheiss:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Sporti »

@Georg,
Ich gebs auf. :sad:
Kann es vielleicht noch ein anderer versuchen ? :/

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von Dieter-K »

Lasst uns nach der 100. Antwort Sparky anmailen. Der kennt die Wahrheit.
Dieter
rennsemmel

Re: Wird das Flugzeug abheben ...oder nicht!.

Beitrag von rennsemmel »

Mein Tipp,es hebt ab !

Aber die Frage ist halt auch recht schwammig !
Flugzeuge gibt es viele, manche können aus dem Stand starten,
manche haben mehr Leistung als Gewicht,d.h. sie können in der Luft stehen bleiben und
sich selbst halten ....

Aber zur Frage zurück,
ich denke auch das das Rollband zu träge ist und der Schub des Antriebs hat ja nix mit den Räder zu tun d.h.braucht länger zum abheben als auf Asphalt.

Aber anders wäre es ,wenn das Flugzeug z.b.am Heckruder festgebunden wäre und auf dem Rollband steht !
Dann könnte es vollschub geben und würde nicht abheben ,da es keine Geschwindigkeit erreicht.d.h. Kein Auftrieb unter den Flügeln !!!

Mfg
Antworten