Neue Bußgelder ab 1.2.09

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Neue Bußgelder ab 1.2.09

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Sparer,

der Staat muss manche Verkehrsteilnehmer maßregeln. Ob er das mit Maß regelt, könnt Ihr hier lesen:

http://www.motorradonline.de/news/verst ... 330455.htm

Für die Sparfüchse, die sich im kostenlosen Grenzbereich bewegen wollen, ein paar Tipps von mir (seit Jahren bewährt).
Das muss man vorab wissen:
1. Blitzanlagen und die Radarpistole schlagen erst dann zu, wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um 10km/h überschritten wurde.
Dann wird die Toleranz (3km/h) abgezogen und Ihr werdet zur Kasse gebeten.

2. Tachos haben eine Missweisung. Sie hängen vom Fabrikat, Typ und der Vielfalt der verwendbaren Reifengrößen und der Profiltiefe ab.

Jetzt der Tipp für Sparer:
Tachmissweisung ermitteln (zur Not mit dem Navi, besser mit der Stoppuhr über 1000m Autobahn)
Echte Geschwindigkeit in km/h = 1000m / gemessene Sekunden x 3,6
Man kann natürlich auch über 1,5km oder nur 0,5km messen, dann ist die entsprechende Meterzahl in die Formel einzusetzen.

Bei meinem Lupo lügt mir der Tacho bei realen 94 km/h eine Geschwindigkeit von 100km/h vor. Anders gesagt hat er etwa 6% Missweisung.
Wenn ich 100km/h fahren darf, wird es bei meinem Tacho erst ab 116 km/h kostenpflichtig!

Hier der Tipp für Leute mit hohem Punktestand in Flensburg. Ziel: Punkte vermeiden. Verwarnungsgeld wird bis 35 EUS inkauf genommen:
70km/h sind erlaubt, Punkte gibt's ab 20km/h zu viel, also ab echten 90km/h. Rechnung 90 x 1,06=95,4 Tachoanzeige. Wer also mit 95km/h in meinem
Lupe fährt, wo 70 erlaubt sind, setzt im Verkehrspoker 35 EUS und rikskiert keine Punkte dabei.

Wer schon so spritsparend fährt wie ich, kann doch wenigstens während der Fahrt ein wenig rechnen. Oder er schaut mal auf eine kleine Tabelle im Ablagefach. Noch besser, man hat die Werte im Kopf.

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Bußgelder ab 1.2.09

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Dieter :smile:
Wer schon so spritsparend fährt wie ich, kann doch wenigstens während der Fahrt ein wenig rechnen. Oder er schaut mal auf eine kleine Tabelle im Ablagefach. Noch besser, man hat die Werte im Kopf.
soll das heißen du rechnest zb. oh jetzt habe ich 35€ Benzin gespart, jetzt darf ich mal wieder 20Km zuschnell fahren. =-O ]:->
Gruß Peter
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Neue Bußgelder ab 1.2.09

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Peter,
ich weiß, wie Du das meinst.

Sparsam und dennoch flott, das ist meine Devise.

Wie viele werden denn jetzt nach der Erhöhung der Bußgelder das Schleichen anfangen?
Strich 70 auf dem Tacho, aus Sicherheitsgründen womöglich 69,5, und dann eiern sie mit echten 64 vor sich hin und vor der Schlange her.

Grüße - Dieter
Dampframme

Re: Neue Bußgelder ab 1.2.09

Beitrag von Dampframme »

Machts wie ich....fahrt nach gefühl,, 0 Punkte seid 2002 in Flens.
Georg

Re: Neue Bußgelder ab 1.2.09

Beitrag von Georg »

Dieter-K hat geschrieben: Strich 70 auf dem Tacho, aus Sicherheitsgründen womöglich 69,5, und dann eiern sie mit echten 64 vor sich hin und vor der Schlange her.
Grüße - Dieter
ich mag auch keine "Schleicher" weil es nervös macht. Allerdings bist Du mit 4, 5 oder gar 10 km/h mehr auf dem Tacho auch nicht schneller am Ziel.
Schlappy

Re: Neue Bußgelder ab 1.2.09

Beitrag von Schlappy »

Tachokontrolle geht auch mit den Mobilengeschwingigkeitsmessungen.... diese Teile, die häufiger mal am Straßenrand stehen und dir anzeigen, dass du zu schnell bist ]:->

Einige zeigen allerdings nur Smilies... hier bei uns wird aber die gemessene Geschwindigkeit angezeigt... geht eigentlich ganz gut.... mein Tacho stimmt übrigens ziemlich genau... der bei Bommel, meine ich... der von Miss Murphy ist leider kaputt :sad:

LG
Schlappy
Georg

Re: Neue Bußgelder ab 1.2.09

Beitrag von Georg »

Hallo schlappy,
ich glaube nicht, daß die Geschwindigkeits Anzeigetafeln geeicht sind. Habe schon festgestellt, daß an verschiedenen Tafeln bei gleicher Geschwindigkeit unterschiedliche Werte angezeigt werden.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Neue Bußgelder ab 1.2.09

Beitrag von Dieter-K »

Die informativen Geschwindigkeitsanzeiger am Straßenrand sind nicht verlässlich.
Habe irgendwo drei mal gedreht und bin immer mit braven 30km/h durchgefahren. Die gezeigten Werte wichen so weit von der wahren Geschwindigkeit ab, dass ich diese Anzeigen abgehakt habe.

@Dampframme: Klar bin ich nicht unbedingt eher am Ziel. Ich glaube es aber zumindest. :mcgreen:
Je weniger ich vor roten Ampeln stehe (weil ich die grüne Welle noch geschafft habe), umso weniger Sprit verbrauche ich. :razz:

Grüße - Dieter
Antworten