altes Auto ??

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

altes Auto ??

Beitrag von Urban »

immer gut abschließen sonst.......................

http://www.handelsblatt.com/technologie ... er;2120848


immer auf der Hut sein
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
panfred

Re: altes Auto ??

Beitrag von panfred »

Danke für den Beitrag. Mittlerweile behauptet das ehem. Nachrichtenmagazin, dass das dt. Durchschnittsauto 9,8 Jahre alt ist.

Das liegt wohl daran, dass die wenigsten von uns wohl seit 2001 viel wohlhabender geworden sind und auch daran, dass das moderne Geraffel kaum mehr mit tragbarem Aufwand wartbar ist. Für den Preis eines Lampenwechsels an so einem Elektrofisch kriege ich für meinen antiken Astra eine große Insprektion.

Ich warte mal auf den ersten Winter, in dem die wegen Kälte verreckten Akkus der Hybriden und die durch den ganzen Firlefanz leergespielten Akkus der anderen Fahrzeuge mal thematisiert werden.
gruesse
panfred, der manchmal von einem /8 träumt...
GasiGert

Re: altes Auto ??

Beitrag von GasiGert »

Nicht neu, aber treu.

Obwohl passionierter Schrauber und Oldtimerfan, kapituliere ich vor der Elektronik in meinem Turbo- Volvo.
Nachdem ich jetzt seit zwei Jahren mit brennender und trotz Investition von mehreren hundert Euro von keiner Vertragswerkstatt zu löschenden Motorkontrollleuchte unterwegs war, habe ich den Boliden einfach verkauft.
Mit einem vielhundertpferdigen Auto im Notlaufprogramm herumzueiern, macht nicht wirklich Spaß.

Auslesen der Fehlercodes übrigens geht bei den aktuellen Modellen nur noch online mit zertifizierter und sündhaft teurer Standleitung nach Göteborg. Gibts auch nur für Vertragshändler.
Der Mechaniker muß sich dann auf die ausgegebene Diagnose verlassen. Nachprüfen geht nicht.
Reparaturhandbücher oder wenigstens eine Datensammlung werden heute nicht mehr von den Herstellern ausgegeben.
Und so werden dann lustig Teile getauscht, die es "sein könnten". Ein Luftmassenmesser für 230,-EUR oder mal eben eine oder zwei der Lambdasonden, oder,oder oder.......
Und jedesmal einen halben Tag Verdienstausfall, einen Mietwagen und eine dicke Krawatte. :sad:
Alles Murks; ich will so was nicht mehr.

Alarmanlage:
Ich hatte früher so einen Zündunterbrecherschalter auch in meinen Fahrzeugen.
Im Boxer hatte ich einen schlichten Druckknopfschalter aus einer Nachttischlampe ganz vorne ins Bodenblech der Sitzbank gepfriemelt.
Duckknopf nach oben.
Mit etwas Gefühl konnte man den mit dem Daumen und auf dem Moped sitzend durch die Polsterung und unsichtbar für Danebenstehende drücken.
Da mußte jemand schon ordentlich suchen um dahinterzukommen.

In meinem Triumph Spitfire hatte ich einen ähnlichen Schalter hinter dem Armaturenbrett.
Der betätigte aber nur ein Zeitrelais. Man konnte den Wagen starten und auch losfahren.
Nach dreißig Sekunden war allerdings Schluß

Da hätte der Bösewicht aber mitten im fließenden Verkehr gestanden.
Schlechte Voraussetzungen für eine Fehlersuche am geklauten Fahrzeug nahe des Diebstahlortes. :mcgreen:


Gert
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: altes Auto ??

Beitrag von Rudi »

panfred hat geschrieben: panfred, der manchmal von einem /8 träumt...
Na da bin ich ja zum glück nicht alleine..230/6 Automatik Himmelblau.. *THUMBS UP*

Ein Öko gestern beim Stammtisch, was für ein Auto fährst du denn?
Ein Dreiliter Auto!

Was er nicht gefragt hat Verbrauch oder Hubraum.. O-)

Ja ja ich weis etwas alt und mit Bart aber Vegetarier ist er auch noch und das sind doch die Leute die meinem Essen das essen weg essen.. :redface:

Mit nachdenklichen grüßen..

Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Schlappy

Re: altes Auto ??

Beitrag von Schlappy »

ohjemine... muss ich jetzt Bommelchen besser sichern?

kann ja (fast) jede(r) mit nem Schweißdraht öffnen :wink:

und ist nen echtes Liebhaberauto... vielleicht sollte ich auch mal über nen Zündunterbrecher nachdenken....

na ja... gerade das 1993 Zischenmodell ist allerdings nicht so sehr beliebt... hat gleich zwei Kats und damit ist der Auspuff so teuer...

ach ja... wer Bommelchen nicht kennt ... ist nen tolles Auto O-) *KISSED* .... nen Subaru Libero... DA kann frau noch so richtig dran rumbasteln *IN LOVE*

LG
Schlappy
panfred

Re: altes Auto ??

Beitrag von panfred »

Eben überlese ich den Thread noch mal und es fällt mir schuppenhaft vom Äugelein.
Das was Volvo da macht und was andere da tun ist genau die selbe mutwillige Lebenszeitbegrenzung und Kundengängelung, die wir aus anderen Bereichen spätkapitalistischer Produktion auch kennen.

Band man als kleiner Betrieb die Kunden über die Qualität an einen Hersteller, so macht man das heute über proprietäre Soft- und Hardware.

Das fängt beim Kopierschutz an und hört bei Akkus und Rasierklingen nicht auf. Bei den Kraftwagen werden sie wohl demnächst mit jährlich wechselnden Schraubenmaßen und Abwrackprämien im Bereich der halben MwSt des Neuprodukts vorgehen müssen, damit der Konsument bei der Stange bleibt.

Überhaupt sollte nur der, oder die, die täglich mind. 1 neues Produkt gekauft haben eine grüne Plakette tragen dürfen. Als Zeichen auf der Stirn oder der rechten Hand.
gruesse
panfred

"Die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Sklaven, alle zwang es, auf ihrer rechten Hand oder ihrer Stirn ein Kennzeichen anzubringen. Kaufen oder verkaufen konnte nur, wer das Kennzeichen trug: den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens."
Antworten