Wer war heute wo ?

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Wer war heute wo ?

Beitrag von Roland »

Jo Reiner,
da hasse Recht....
Wenn man erst einmal bei Hamm in den Feldern ist, kann man den Hahn aufdrehen, ansonsten bin ich immer so um die 36Kmh gefahren und bei Bedarf auch schneller.... 8-)

Gruß aus Unna,
Roland
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Wer war heute wo ?

Beitrag von DiDi »

Kurz vor Dresden musste es doch noch einen Stau geben . Wie es so ist steht dann ein Trabi vor einem und stinkt ganz schön aus seinem Rohr . Hatte mich gefragt , auf dem Weg zur Waldschlösschen Brauerei , mit der Saxonette ,
ob die identisch streng mieft , bei gemeinsamen Ausfahrten beim Treffen schon , aber einzeln ich
Denke nicht so extrem wie ein alter Trabi .

Wer aber schon mal in Dresden ist , man hat von der Terrasse der Brauerei , einen beeindruckendes Blickfeld auf das Tal der Elbstadt . Von hier geht auch die aus den Nachrichten als Streitobjekt bekannte Waldschlösschenbrücke über die Elbe .
Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Wer war heute wo ?

Beitrag von DiDi »

VW hat in Dresden mitten in der Stadt eine Gläserne Fabrik errichtet , dort wird eine Führung Angeboten , seid April ist die Pheaton Produktion eingestellt dadurch wird ein Einblick auch direkt an der Montage gewährt , solange bis ein Neues Modell hier gefertigt wird .
Mir hat es gefallen . Direkt an der Montagetechnik darf nicht Photographiert werden , es gibt aber immer einen der sich nicht daran halten kann . Von der Fernostgruppe war hier gerade keiner dabei , die haben aber auch fleißig Ihre Cams benutzt .
Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Wer war heute wo ?

Beitrag von DiDi »

Interessant jemand stand mit einem Konrad Adenauer Mercedes 30m von der Frauenkirche entfernt , es scheint so jeden Tag , ein älterer Herr
äußerlich scheinbar viel Erlebt . Mit einer Kaufoption des Oldtimer . Ist natürlich ein guter Standort um Lebensgeschichten loszuwerden ein älteres Ehepaar hatte es offenbar nachvollziehbar angenommen .

Aufgefallen ist mir noch das parallele Interesse von bevorzugt älteren Damen
an Lebensgeschichten von sichtlich vom Leben beanspruchten Rikschafahrern mittleren Alters.


Der Besuch hier hat mir sehr gefallen , mit den optischen Eindrücken und das ganze Flair dieser Stadt und der unterschiedlichen Stadtteile, nicht nur in der Altstadt überall findet man die Barockarchitektur verschiedener Baustile geprägt wohl durch August dem Starken.
Unter Berücksichtigung des Ausnahmslos
erqicklichen Sommerwetters . Würde nochmal hier hin kommen wollen .
Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Wer war heute wo ?

Beitrag von DiDi »

An sich braucht man im Elbtal von Dresden keine Saxonette von Anfang der Altstadt Marienbrücke bis zum Blauen Wunder normal flacher Radweg im Elbtal entlang , möchte man zu den 3 Schlössern vom Tal oben am Steilhang Schön zu sehen , Loschwitz direkt dort hin führt eine Steile Straße hinauf mit Saxonette aber kein Problem . Im Zentrum der Altstadt und auch sonst wurde der Motor an meinem Rad nur von wenigen interessiert wahrgenommen .

Manche mögen sich die Frage gestellt haben , wusste garnicht das in Zwickau auch solche Fahrräder gebaut wurden . Achtung Ironie!

Wie es so kommen kann wenn man in der Natur wohnt , die Pension in der Stadt aber mit Garten.
Hatte Glück beim betreten ins Haus von der Seitenüberdachung . Beim raus kommen aus dem Haus fiel mir vor Kopf ein bestimmt 30cm tiefhängendes in ganzer Breite der Eingangsüberdachung Spinnennetz auf und später in der Mitte des Netzes die Erbauerin .
Habe ab dann immer Seitlich das Haus betreten . Am anderen Morgen saßen 8 neue Radlergäste beim Frühstück und das Spinnennetz war auch kaputt , die durchaus respektabel große Spinne hat sich dennoch nicht von ihrem angestammten Platz vertreiben lassen .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Wer war heute wo ?

Beitrag von DiDi »

DiDi hat geschrieben:Dieses Jahr hat der Motor ein funktionierendes Bergsteigegetriebe für den Schwarzwald drinnen
ist zwar ein Holländer geht mit Reiners normale Spule 12% schon mal gut hoch .
Das E Bike wäre sicher auch gut geeignet dafür ist mir aber zu anstrengend und die fitness reicht noch nicht dafür, man schwitzt auch viel ,

Mal ne Frage ,weiss jemand ob man in Basel mit der Saxonette fahren darf mit Motor .
Gruß DiDi
Da ich nach Freiburg musste hatte ich die Möglichkeit wahrgenommen , ist dann noch ca 50km nach Basel in die Schweiz , die letzte Stadt Weil a. Rhein grenzt direkt an Basel . Mit dem Rad kann man einfach so als Deutscher mit dem Personalausweis über die Grenze ,oder mit der Straßenbahn . Mit dem Auto muss man mindestens ein Blatt ausfüllen und 40 Franken Straßengebühr berappen . Leider war es an dem Tag regnerisch nach dem Regen Nachmittags war dann nicht mehr soviel Zeit Basel kennen zu lernen , auch eine sehenswerte Innenstadt , hoffe das ich nächstes Jahr nochmal hin komme.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Wer war heute wo ?

Beitrag von DiDi »

Von Badenweiler aus wo ich gewohnt hatte ist es nur knapp 20km über den Rhein nach Frankreich . Der erste Eindruck bei der Anfahrt von der nächst größeren Stadt in Frankreich war
enttäuschend wegen der tristheit , weiter im Stadtkern wurde es immer besser .
Hatte an einem schmalen Kanal im Aussenbereich der Innenstadt geparkt es kamen wenige Jogger vorbei. So um die Mittagszeit auf der anderen Kanalseite hatte ein Französischer Gastwirt gerade einen Teller mit seinen Essensresten ins Wasser gegeben . Später hatte ich den zusammenhang begriffen .Auf meiner Seite hatte seid geraumer Zeit ein älterer Mann eine Reuse ins Wasser gelegt , er kam von meiner Rheinseite hier hin . Nach einer unbestimmten Zeit zog er das Netzteil aus dem Kanal und es zapellten ein paar größere und kleinere darin . Prima dachte ich in Frankreich gefüttert in Deutschland gegessen . Wollte den Mann mal etwas Fragen der reagierte garnicht .

Später mit dem Rad dann in die Innenstadt , da war ich dann positiv überrascht , an vielen Stellen frische Blumen in der Stadt , gemütliche Altstadt anscheinend auch die Leute . Manche schauten überrascht dezent auf den Motor am Rad , sonst nichts . Von Depressiver Stimmung keine Spur , eher aufgeschlossene Freundlichkeit , war ein angenehmer Eindruck hier .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Wer war heute wo ?

Beitrag von DiDi »

Auf meiner Rückfahrt nach Hause lag es auf dem Weg nach Straßburg vorbei zu fahren .
Bei Sommerwetter macht das alles mehr Spaß
Je nachdem wo man parkt kann man den Stadtkern ausgesprochen gut zu Fuß erreichen .Durch die Ganze Stadt herum fließt ein Kanal
mit den vielen Sehenswerten großen alten Bauwerken verschiedener Baustile und großzügige Verteilung , ein sehr lohnenswerter Aufenthalt hier .Die Sonntagsbrötchen aus einer
kleinen City Bäckerei waren nicht teurer als bei uns .
Ein älterer Herr sprach mich am Stadtplan im Zentrum an , er bot freundlich und unaufdringlich seine Hilfe in Deutscher Sprache mit Französischem Akzent an .
Es scheint eine Großzügige Lebensweise zu überwiegen .
Später noch einen kurzen Besuch am
Europäischen Palais , mehr Zeit war leider nicht .
Ich hoffe es passt nochmal ,später für einen Besuch hier .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Wer war heute wo ?

Beitrag von DiDi »

Bin kaum an der Nordsee gewesen.
Meer hat doch etwas Faszinierendes , hatte nun die kürzeste Entfernung gewählt ca 350km Anfahrtsweg Bereich Wilhelmshaven .
Man glaubt ja überall das Meer sehen zu können. Gibt aber tatsächlich nur bestimmte Stellen wo man direkt ans Meer kommt . Hatte gehofft blaues Meer zu sehen . Am Südstrand in Wilhelmshaven sah es eher braun aus .
Auf den Karten ist es schon zu erkennen im Jadebusen und bis zu den vorgelagerten Ostfriesischen Inseln ist der Meeresboden nicht so tief und das Meerwasser schon bräunlich markiert . Vor Helgoland eher mit blauem Farbton .
Leuchtete mir auch ein , und dann den Ableger nach Helgoland gesucht am Südstrand am Anreisetag . Der ist aber nach Hooksiel im Aussenhafen verlegt worden dann da hin mit Auto , und genau einen Tag drauf fährt das letzte Schiff nach Helgoland im Aug. so ein Glück . Perfektes SommerWetter bei der Überfahrt , am längsten dauert die Fahrt mit dem Schiff hin und zurück , dennoch 2Std für 1en Weg ein schnelles Schiff , interessant im Hafen vor Helgoland kommen die Helgoländer mit Dampferbörte es sind Motorrisierte Boote für ca 20-30 Personen darin mussten alle vom Schiff umsteigen für die letzten 100meter an Land, es war durchaus für alle eine Herausforderung auch ältere schwere Besucher
in die tieferen kleineren Boote zu befördern bei der Rückfahrt nach oben , auf dem Meer .
Man hat dann noch 3 Std
auf der Insel bis zur Rückfahrt . Wenn man nicht in die Falsche Richtung läuft reicht es aus um alles Wichtige der Insel zu entdecken . Ich beneide die ca 1300 Insulaner . Es gibt auch eine richtige kleine Stadt mit Geschäften ohne Autos.
Das Schiff fährt diese Tour nur 1mal am Tag es bleibt bis zur Rückfahrt im Hafen

Letztes Jahr von Emden nach Borkum hatte die Fahrt 1std45 gedauert das ist öfter
am Tag gefahren.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Wer war heute wo ?

Beitrag von DiDi »

Das Navi zeigt bei der Fahrt in Wilhelmshaven neben der Straße oft gleich das Meer an habe auf einem längeren Stück Strecke nie sehen können immer war irgendetwas dazwischen oft
Industrie oder Brachland .
An einem Punkt mit etwas erhöhtem Aussichtspunkt hatte ich geparkt nebenan befindet sich das Haus Infopoint Weserport.
In dem Moment als ich an der Erhöhung kam von wo aus man scheinbar das Meer sehen kann ,kam ein Älterer Mann dazu .
Man kam ins Gespräch , er hatte mir verdeutlicht
das über Jahrzehnte der Zugang zum Meer am Uferbereich durch Industrieanlagen und anderes
weitläufig verändert hat . Er zog ein Bild aus seinen Kindertagen aus der Tasche wie der Strand damals zugänglich war . Heute blicken wir dort auf die EntladeKräne der Schiffscontainer . Er schien es sichtlich zu genießen sein Erfahrungswissen mitteilen zu können , und wies darauf hin das ich nebenan wohl auch Informationen bekommen könne ,
gegangen Gebühr , aber nichts dazu Erzählt bekomme . Auf Fragen meinerseits holte er Luft
und versuchte wohlwollend Informativ mit Zahlen und Fakten und Einschätzungen unterstützt zu Antworten mit dem Blickfeld auf den Industriehafen . Er deutete an das er nahezu Ganzjährig hier steht und auch viele Kontakte hat z.b. zu den Mitarbeitern/innen des Container Hafens die alle 3Std die Schicht wechseln wegen der enormen Psychischen Beanspruchung , dazu ein Einwurf der Entlohnung die sich recht attraktiv anhört.
Weitere Ausführungen über den daneben liegenden RaffinerieHafen und Steinkohle Versorgung über das Wasser mit anschließender Verteilung über Pipelines bis ins Ruhrgebiet .
Nach meinen Eindruck wusste die Zufallsbegegnug das auch schon vor Wikipedia
Er bemängelt die Langjährige Behinderung des weiteren Wirtschaftlichen KapazitätAusbau vom Häfenbetreiber Eurogate zu Gunsten anderer Häfen u.a. Hamburg .Argumentativ Unterstützt durch die Vorzüge Wilhelmshavens .
Der Bogen spannte sich von dem hohen Angebot an einfachen Wohnraum zu den fehlenden Wohnungen über 1000.- .
Dennoch hatte er meinen Eindruck bestätigt die
neuen Wohnungen am Südstrand den ersten bedarf in diesem Preissegment zu befriedigen mit direktem Blick aufs Meer .

Auf Meine Frage wo man hier gut Fisch essen könne gabs den Tip Brücke über die Straße Anleger Helgoland .
Ich hatte Glück an diesem Tag normal geht nur mit vorbestellen , ein top Tip .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Antworten