Freizeit-Ostersonntagstour an der Mosel mit einer Saxonette

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Freizeit-Ostersonntagstour an der Mosel mit einer Saxonette

Beitrag von Sporti »

Hallo zusammen,

ich fuhr mit meinem Moppetclub (alle mit Auto ) nach Minheim an der Mosel. Ich dachte wenn schon mit Auto,dann ninmst Du wenigstens dein Töff mit.
Sonntags, in aller Herrgotts Früh, so gegen halb 12, bin ich dann losgefahren. Das Wetter war zwar kalt, aber sonnig und trocken.
Erst schön an der Mosel entlang nach Traben-Trabach. Es ging ca. 40 km mit atemberaubenden 23 bis 24 km/h voran.
Diese Geschwindigkeit erlaubte es mir auch mal dort anzuhalten, wo ich vorher mit dem Auto einfach vorbeigefahren bin, aber schon immer mal sehen wollte. Es gab da z.B, ein Kloster mit Spielzeugmuseum und Ikonenausstellung.
Die Radwege waren gut beschildert aber teilweise unter Wasser.
In Traben-Trabach dachte ich: Fährst Du mal ins Gebirge um die Moselschleife abzukürzen.
Es ging erst mal 5 km bergauf, wobei ich leicht mittreten mußte.
Oben angekommen war es schon erheblich kälter und es lag Schnee auf den Feldern. Und jetzt ging es über die Dörfer Richtung Bernkastel-Kues.
Jetzt fing es mit den Steigungen erst richtig los. Entweder steil hoch oder steil herunter.
An einer Stelle wurde die Straße derart steil, daß ich wie ein wildgewordener Jockey voll in die Pedale treten müßte um nicht anzuhalten zu müssen.
Man hat ja nur 2 Möglichkeiten: entweder man versucht durch Mittreten das Mopped nicht langsamer als 14 km/ h fahren zu lassen.
Oder man schiebt den Berg hoch. Denn bei allem was langsamer als 12 km/h ist, greift die Kupplung nicht mehr. Und dann ist Sense im Gelände. Ein Problem welches die Elektrofahrräder nicht haben. Sie kommen auch mit 5 km/h mit Motorkraft den Berg hoch.
Oben angekommen, komlett außer Atem, mußte ich erst mal eine losgetretene Kurbel wieder montieren.
Irgendwann ging es wieder schön bergab bis an die Mosel und daran entlang gemütlich wieder zurück.
Ca. 0,155 Km vom Ziel, nach 85 Km zurückgelegter Strecke, ging mir auch noch das Benzin aus.
Habe dann den ADAC angerufen, die mich dann zurückgebracht haben
Fazit:
Auf gerader Strecke braucht man nicht viel zu tuen, aber im Gebirge sollte man sich bei einer Saxonette auf einige Anstrengungen gefaßt machen. Der Motor ist halt nur ein Hilfsmotor und ohne Motor hätte ich diese Strecke erst gar nicht in Angriff genommen. Ein bischen Bewegung schadet aber nicht.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten