Steuererleichterung für Schadstoffarme Autos.

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Steuererleichterung für Schadstoffarme Autos.

Beitrag von Sporti »

Was mich heute wieder mal geärgert hat:
Habe im Radio gehört:
Wer sich in Zukunft einen "Umweltfreundlichen " Geländewagen der gehobenen Klasse der Euronorm 5 oder 6 kauft bekommt Steuererleichterungen von bis zu 1400 Euro.
Wer einen entsprechenden Smart kauft bekommt 40 Euro.
Und unsere Fahrräder mit den mickrigen Motörchen werden bald aus dem Verkehr gezogen.

Ich habe aber auch gehört, daß dagegen angegangen wird. Die Steuer soll nach Schadstoffausstoß und Verbrauch berechnet werden, was ich für besser halte.

http://auto.t-online.de/c/13/36/96/50/13369650.html

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Steuererleichterung für Schadstoffarme Autos.

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Sporti,
jeder, der mich kennt, weiß, was ich davon halte. Fahre bekanntlich einen Lupo 3L und verriesele keinen Sprit aus Langeweile.
Die Tausender Kawa hat in diesem Jahr 0 km absolviert, die 125 Honda etwa 1000. In dieser Hinsicht bin ich neuerdings Konsumverweigerer. Extreme Ansicht? Ja, gerne!

Grund: Ich habe Kinder. Soll ich denen zum Pferdefuhrwerk raten? 1973 hieß es, der Sprit reiche noch für 20 bis 30 Jahre.
Immer neue Ressourcen wurden gefunden. O.K. Aber jetzt helfen die Inder und Chinesen mit, Erdöl zu verbraten.

Die Erdölindustrie wird uns erst einen Tag vorher verraten, wann's aus dem Ölhahn nur noch tropft.
Werde mir wohl demnächst eine gute Schaufel kaufen und einen soliden Atombunker im Garten anlegen. Wohl dem, der jetzt schon die 60 überschritten hat. Er wird's nicht mehr erleben.

Nachdenkliche Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Steuererleichterung für Schadstoffarme Autos.

Beitrag von Rudi »

Dieter-K hat geschrieben:Hallo Sporti,
jeder, der mich kennt, weiß, was ich davon halte. Fahre bekanntlich einen Lupo 3L und verriesele keinen Sprit aus Langeweile.
Die Tausender Kawa hat in diesem Jahr 0 km absolviert, die 125 Honda etwa 1000. In dieser Hinsicht bin ich neuerdings Konsumverweigerer. Extreme Ansicht? Ja, gerne!

Grund: Ich habe Kinder. Soll ich denen zum Pferdefuhrwerk raten? 1973 hieß es, der Sprit reiche noch für 20 bis 30 Jahre.
Immer neue Ressourcen wurden gefunden. O.K. Aber jetzt helfen die Inder und Chinesen mit, Erdöl zu verbraten.

Die Erdölindustrie wird uns erst einen Tag vorher verraten, wann's aus dem Ölhahn nur noch tropft.
Werde mir wohl demnächst eine gute Schaufel kaufen und einen soliden Atombunker im Garten anlegen. Wohl dem, der jetzt schon die 60 überschritten hat. Er wird's nicht mehr erleben.

Nachdenkliche Grüße - Dieter
Hallo Dieter
Hmm .......Wir kennen uns zwar nicht Persönlich aber ich neige auch zu extremen Lösungen.
Fahre mein Auto mit Gas (Propan schon seit 3 Jahren) dafür aber ein Ami weil es mir Spaß macht.
Motorrad eine 650.ger die aber so um die 1500 km Jahr, und eine Saxonette mit KAT :-) so um die 700 km Jahr...

Nur Einen Atombunker...... :-)
Da kann ich nicht mit........... :-)

Gruß Rudi
Ich hoffe du hast die Smilies gesehen ?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Steuererleichterung für Schadstoffarme Autos.

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Rudi,
Na klar hab' ich die Smileys gesehen. Ich meine das auch nicht toternst. Zumindest das mit dem Atombunker nicht.
Grüße - Dieter
Sparky

Re: Steuererleichterung für Schadstoffarme Autos.

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,

zum Thema Schadstoffausstoß und Zweitakter kann ich nur sagen,
dass ich hier in einer Zone wohne, wo es im Herbst noch "Brennetage" gibt.
Da wird dann das ganze feuchte Gestrüpp angezündet, dass es nur so qualmt...
Und all' die vielen "umweltfreundlichen" Holzfeuerungen, Kamine usw.
Die qualmen an kalten Tagen auch um einen Faktor 100.000...100.000.000 stärker
als die paar wenigen verstreuten Zweitakter hier im Landkreis.
Was also stinkt mehr zum Himmel???

Grüße - Sparky
panfred

Re: Steuererleichterung für Schadstoffarme Autos.

Beitrag von panfred »

Verehrte,

es wird politisch und da kann ich auch um Mitternacht nicht schweigen. Einerseits ist motorisierte Fortbewegung etwas, dass wir alle als Quell der Lebensfreude erfahren und das meine ich für mich im Überschwange des Ausdruckes haargenau so.
Jede Kurve im Harz, im böhmischen Paradies, dem Zittauer Gebirge, der Sächsischen Schweiz, auf Rügen, im Lipperland, auf brandenburger Sandwegen, auf Waldwegen (mea culpa) und kleinen Straßen ist wichtig für mich. Und ich freue mich an der sozialen Interaktion, die jeder Kilometer mit dem Metje hier bedeutet. Kurz: Ich fahre so viel ich genussvoll fahren kann.

Aber ich weiß natürlich, dass die Resourcen knapp werden und ärgere mir einen weg, dass die Bundesregierung nun wieder das tut, was sie seit Beginn der Diskussion tut. Als ich 1986 meinen ersten Katalysator kaufte und von dafür 2/3 meines Zivi-Gehaltes für das bloße Ersatzteil anlegte habe ich genau nix von diesem Staat bekommen. Sein Problem.
Hätte es für einen Benz gereicht, wäre das Steuergeschenk vierstellig gewesen. Mein Problem.

Genau so wird es ja diesmal wieder. Wer 30 Liter auf 100km verballert, kriegt die Rolex vom Staat und wer sein bestes tut eben nichts.

Wer letztlich in der "Markt" den Artikel über die Ökobilanz von Neufahrzeugen - auch von Hybriden-, die Verlagerung des Resourcenverbrauches vom Betrieb in die Produktion und vor allem die Lobby-Politik der Automobilbranche las, hat die Nachrichten, auf die Sporty ansprach, ja auch wissend grinsend verfolgt.

Wenn man die Schadstoffeinsparungspotentiale der Abgasregelungen mit den Förderungen und den Absatzbedürfnissen der Industrie korreliert, sieht man 1,7 Tonnen Verbund-Sondermüll anders und lernt sein Alteisen schätzen.
gruesse
arnd
Antworten