Hinterradaufhängung verbogen

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
Toshy

Hinterradaufhängung verbogen

Beitrag von Toshy »

Leider scheint sich bei einem kleinen Unfall (Auspuff verloren und Motor auf dem Kopf) auf der linken seite der Rahmen dort auf und nach innen verboten zu haben, wo man das Hinter ras einhängt. In diese (auf dem Kopf stehende U-Formlasche). Halt da wo das Rad rein kommt.

Ich hoffe nicht, das der Rahmen jetzt schrott ist.
"Schlosser" sind hier kaum noch zu finden.

Gibt es erfahrungen wie man das zürck biegen kann? Hitze und irgen ein Werkzeug? Mit Rohrzange und Hammer klappt es nicht und ich will auch nicht zu dolle hämmern.

Oder am besten nur mit dem Fachmann.

Ist mir gestern Abend beim Versuch das Rad wieder einzuhängen aufgefallen. Dummerweise nicht vorher.

Morgen am Tag mache ich mal ein Foto davon.

Toshy
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Hinterradaufhängung verbogen

Beitrag von Sporti »

Die U-Lasche müsstest Du wieder hinbigen können, am besten mit einem großen verstellbaren Schraubenschlüsserl
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Hinterradaufhängung verbogen

Beitrag von yoekio »

Ich habe es schon einmal gemacht mit ein classic rhamen. Aber sei äußerst vorsichtig. Und damit meine ich, nach Rissen suchen. Wenn da etwas ist, das nach einem Riss riecht. Also, der geringste Zweifel, Schweißen oder es ist, Schrott.

Ich habe es mit so et was wieder hinbekommen, https://www.google.com/search?q=pijpent ... 5mjLMHAy3M Aber meine Zange ist 100 cm lang. Also ein meter.

Der U-Lasche ist ziemlich leicht zurückzubiegen mit eine Rohrzange. Ein Hammer funktioniert nicht. Dann zerstörst du alles.
Toshy

Re: Hinterradaufhängung verbogen

Beitrag von Toshy »

Sporti, was meinst du mit einem "großen verstellbaren Schraubenschlüssel"? Meinst du eine große Rohrzange?

Mist, mal schauen ob ich günstig eine bekomme. Ich habe noch in der Nähe einen Schlosser gefunden, vielleicht hilft der mir. Mit der "Ape 50" kann ich zum Glück eine "Saxonette 30" transportieren.

Wenn die mir helfen, wäre das sicher besser. Dürfte für die nur wenig Aufwand sein, falls die Zeit und Lust für sowas kleines haben. Ansonsten werde ich mich um so eine große Zange bemühen. Mit meiner geht es nicht. Zu klein. und meine Kraft ist begrenzt.

Riss am Metall, würde ich wohl raum erkennen. Daher wäre ein Schlosser sicher nicht verkehrt. Aber so gibt es schon mal Hoffnung das alleine hinzubekommen.

Hammer lasse ich dann weg.

Ich muß mal schauen, ich müßte noch einen Heißluftföhn haben. Hoffentlich finde ich den (erst verliehen und dann wohl nicht an seinen Stammplatz gelegt). Wäre dürfte ja auch helfen. Aber ob er heiß genug wird. Nur aktuell ist es hier noch so kalt, das selbst die Knochen im Finger noch ganz starr sind.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Hinterradaufhängung verbogen

Beitrag von Sporti »

Mit einem Verstellbaren Schraubensclüssel meinte ich einen verstellbaren Schraubenschlüssel . Die beiden Flächen greifen besser ohne zusätzlichen kraftaufwand
https://www.amazon.de/24-Engl%C3%A4nder ... 5947&psc=1

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Toshy

Re: Hinterradaufhängung verbogen

Beitrag von Toshy »

DAnke. So ein Ding habe ich schon so lange nicht mehr gesehen, daß ich daran überhaupt nicht gedacht habe.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Hinterradaufhängung verbogen

Beitrag von yoekio »

Riss am Metall, würde ich wohl raum erkennen.

Hmmmmm, Toshy. Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn Risse auftreten dann befinden die sich 9 von 10 Mal direkt über der Schweißnaht. Und müssen nicht sofort sichtbar sein. Also, sei äußerst vorsichtig.

Es hängt davon ab, wo es gebogen ist. Wenn es direkt über der Schweißnaht ist. Ist es möglicherweise gefährlich. Das Material ist gedehnt und hat ein ( scharfen ) Winkel . Die Schweißnaht verbiegt sich nicht. < - Und das ist die Gefahr.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Reparatur.
Toshy

Re: Hinterradaufhängung verbogen

Beitrag von Toshy »

VIelleicht hatte ich die Position nicht gut genug erklärt.
Den Rahmen habe ich gestern zu mir geholt.
Daher kann ich erst jetzt ein Foto machen. Ich schaue gerade wie ich das hier zeigen kann.
Irgenwie wird das im Forum hochgeladene Bild nicht angezeigt oder verarbeitet.
Daher versuche ich es jetzt so:
Bild

Dort ist für mich sichtbar keine Schweißnaht.

An dieser Stelle wo das Hinterrad aufgehängt wird, ist der Rahmen ja relativ dünn. Dieses Ding war extrem verbogen. 2-3 mal so weit wie auf dem Foto und nach hinten.

Ich war jetzt beim Schlosser 15 km weiter. die waren so nett das hinzubiegen. Es schien nicht so schwer zu sein. Aber die haben in den Händen mehr kraft durch Übung. zu weit haben sie das gerade gebogen und "zusammen" haben sie das "U" bekommen, mit dem Hammer. Aber "mit Gefühl". Sie haben zwar auch gesagt, durch das Aufbiegen sind eventuell Mikrorsse entstanden, ich soll das auf jeden Fall im Auge behalten. Schweißen wollten sie da jetzt (noch) nicht.

Im Nachhinein genke cih mit etwas größerer Zange oder Hammer und mehr kraft hätte ich das auch hinbekommen. ALLERDINGS (!!) mir wäre da sicher eher was total gebrochen oder mit mehreren Versuchen, was für das MAterial sicher nicht gut gewesen wäre.

Ich werde heute mal versuchen, ob das Hinterrad gut rein paßt.

Danach schaue ich mal, wie es weiter geht.

Danke.
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Hinterradaufhängung verbogen

Beitrag von fehntjer »

Moin,
man muß bedenken das dies Material nach seiner Fertigung nun grundsätzlich in seiner Struktur verändert wurde.
Die Stabilität wie vor dem Unfall wird das Material nie mehr haben. Egal wie vorsichtig der Versuch war verbogenes wieder zu richten.
Abzuwägen was nach dach der Reparatur im Fahrbetrieb passieren kann ist reines Lotteriespiel.
Aber im erneuten Fehlerfall werden wir dir Genesungswünsche schreiben.
Harte Worte aber gut gemeint. Häng den Rahmen in deine Werkstatt oder wo du ihn lieber hättes und besorg dir einen Unfallfreien.
Gruß
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Antworten