Re: Lipoakku
Verfasst: Montag 8. März 2021, 16:44
Nun hatte ich ja den hier schon gezeigten Akku eingebaut und kurze Zeit später kamen mir dann so die in der Garage und in den Ladegeräten verweilenden Akkus der Werkzeugmaschinen in den Fokus . Hm .... Ob die wohl auch als Stromversorgung für den E-Start taugen ?
12V , 14,6V , 18V und 20 V . Einfach mal probieren . Mehr wie kaputt gehen geht ja nicht .
12v Akku probiert und E-Start damit O.K.
14,6V probiert und E-Start damit besser .
18 V probiert und E-Start damit noch besser .
20 V probiert und E-Start damit bestens .
Kurzer Hand damit an der Werkbank und mit E-Start etwas „langatmigere" Belastungsversuche der extremeren Art durchgeführt . Alle bestens bestanden und ich hatte mich dann zum (erst noch) provisorischem Einbau in meine Luxus entschlossen .
Die Luxus hat eh keinen Abgriff für Standlicht und dass Problem mit der Ladespannung bzw. wann Nachladung erfolgen muß/sollte wollte ich einfach mal im Fahrbetrieb ergründen .
Eigentlich und wenn die Ladspannung in etwa stimmig gewesen wäre.... !? Den Akku mit 14,6V hätte ich dann favorisiert .
Der 20V Akku hat aber drei Ladekontrolleuchten und solch Effektivität dass jeder Knopfdruck den Saxomotor per E-Start aus dem tiefsten Schlaf erwachen läßt . Der Seilzugstart kann das nicht besser . Wer die Werbung noch kennt :Nur fliegen ist schöner..
Für Schisseköttel.... .Seit Mitte September 2020 fahre ich nun schon mit dieser Konstellation und bin bis Dato damit voll zufrieden . Mitte Februar war dann eine Kontrolleuchte aus , die Akkuspannung auf 18V runter und ich habe rein vorsorglich den 20V-Ersatzakku eingebaut .
Am Montag der Vorwoche waren dann bei Aldi wieder Akkus im Angebot und : Meine Classic ist nun auch getunet.......
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Gruß Dietmar
12V , 14,6V , 18V und 20 V . Einfach mal probieren . Mehr wie kaputt gehen geht ja nicht .
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14,6V probiert und E-Start damit besser .
18 V probiert und E-Start damit noch besser .
20 V probiert und E-Start damit bestens .
Kurzer Hand damit an der Werkbank und mit E-Start etwas „langatmigere" Belastungsversuche der extremeren Art durchgeführt . Alle bestens bestanden und ich hatte mich dann zum (erst noch) provisorischem Einbau in meine Luxus entschlossen .
Die Luxus hat eh keinen Abgriff für Standlicht und dass Problem mit der Ladespannung bzw. wann Nachladung erfolgen muß/sollte wollte ich einfach mal im Fahrbetrieb ergründen .
Eigentlich und wenn die Ladspannung in etwa stimmig gewesen wäre.... !? Den Akku mit 14,6V hätte ich dann favorisiert .
Der 20V Akku hat aber drei Ladekontrolleuchten und solch Effektivität dass jeder Knopfdruck den Saxomotor per E-Start aus dem tiefsten Schlaf erwachen läßt . Der Seilzugstart kann das nicht besser . Wer die Werbung noch kennt :Nur fliegen ist schöner..
Für Schisseköttel.... .Seit Mitte September 2020 fahre ich nun schon mit dieser Konstellation und bin bis Dato damit voll zufrieden . Mitte Februar war dann eine Kontrolleuchte aus , die Akkuspannung auf 18V runter und ich habe rein vorsorglich den 20V-Ersatzakku eingebaut .
Am Montag der Vorwoche waren dann bei Aldi wieder Akkus im Angebot und : Meine Classic ist nun auch getunet.......
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Gruß Dietmar