Lipoakku
Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 20:10
Kenne ich aus meiner werktätigen Zeit nicht und ist für mich ein (fast) unbekanntes Ding . Nun will ich den als Spannungsversorger für meinen E-Starter nehmen . Die E-Box und dafür zuständige Bauteile sollen/sind dann also nur noch für den E-Start zuständig. Der Lipo liefert 14,8 V, paßt super in die Box und hat auch schon im (noch Experiment) bestens funktioniert .
Wegen 12V-Motor und 14,8V Spannung braucht ihr mich nicht zu warnen . Das funktioniert , der Motor kann das ab ! Im Test brachte die höhere Spannung dann auch ein entschieden besseres Anspringen und auch der manchmal Leerlauf vom E-Motor fand nicht statt . Meine Erwartungen sind dahingehend erfüllt .
Aber dieser verflixte Lipo : Im Netz rumgeschnüffelt und für meine Gebrauchsabsicht nix brauchbares gefunden .
Ich weiß jetzt dass Lipo (wegen Gewicht) im Modellflug genommen wird . Weil die Dinger aber empfindlich bei Unter - und Überspannung reagieren lese ich dann auch dass da Pipser als Melder eingebaut werden und die Piloten bei Warnton dann landen , den Akku tauschen und dann das Modell wieder in die Luft schicken .Hört sich dann für meinen Begriff ganz schön blöd an .
Gelesen habe ich aber auch dass die Zellen über einen Balancer geladen werden und dass es einen elektronischen Schutz (BMS) gegen Unter/Überladung gibt . Es hatte mich dann einfach „gejuckt" und ich hatte mir einen Lipoblock mit Balanceranschluß gekauft .Ob der jetzt im Betrieb hops geht ist/war mir dabei sch...egal und ein Ladegerät mit Balanceranschluß hab ich wegen ungeklärter Sache auch noch nicht gekauft. Besser wär es aber dass der Akku ein bisserl dauerhaft funktionieren tut .
Fragen welche im Net gestellt habe sind/wurden noch nicht beantwortet und dann frage ich mal hier . Kann ja sein dass ein Spezialist unter uns ist . Kann man sagen dass der von mir gekaufte Akku anhand vom Balanceranschluß dann auch einen elektronischen Schutz (BMS) hat ? Und wenn der BMS hat kann ich den Akku dann doch auch über den Hauptanschluß laden,oder ? Gruß Dietmar
Wegen 12V-Motor und 14,8V Spannung braucht ihr mich nicht zu warnen . Das funktioniert , der Motor kann das ab ! Im Test brachte die höhere Spannung dann auch ein entschieden besseres Anspringen und auch der manchmal Leerlauf vom E-Motor fand nicht statt . Meine Erwartungen sind dahingehend erfüllt .
Aber dieser verflixte Lipo : Im Netz rumgeschnüffelt und für meine Gebrauchsabsicht nix brauchbares gefunden .
Ich weiß jetzt dass Lipo (wegen Gewicht) im Modellflug genommen wird . Weil die Dinger aber empfindlich bei Unter - und Überspannung reagieren lese ich dann auch dass da Pipser als Melder eingebaut werden und die Piloten bei Warnton dann landen , den Akku tauschen und dann das Modell wieder in die Luft schicken .Hört sich dann für meinen Begriff ganz schön blöd an .
Gelesen habe ich aber auch dass die Zellen über einen Balancer geladen werden und dass es einen elektronischen Schutz (BMS) gegen Unter/Überladung gibt . Es hatte mich dann einfach „gejuckt" und ich hatte mir einen Lipoblock mit Balanceranschluß gekauft .Ob der jetzt im Betrieb hops geht ist/war mir dabei sch...egal und ein Ladegerät mit Balanceranschluß hab ich wegen ungeklärter Sache auch noch nicht gekauft. Besser wär es aber dass der Akku ein bisserl dauerhaft funktionieren tut .
Fragen welche im Net gestellt habe sind/wurden noch nicht beantwortet und dann frage ich mal hier . Kann ja sein dass ein Spezialist unter uns ist . Kann man sagen dass der von mir gekaufte Akku anhand vom Balanceranschluß dann auch einen elektronischen Schutz (BMS) hat ? Und wenn der BMS hat kann ich den Akku dann doch auch über den Hauptanschluß laden,oder ? Gruß Dietmar