Seite 1 von 1

Erster Solarradweg der Welt im Betrieb

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 07:21
von Sporti

Re: Erster Solarradweg der Welt im Betrieb

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 16:08
von Herr Kuhl S
"aufgerautes Glas", leider steht in dem Artikel nichts über die Pflege- und Reinigungskosten des Systems. Das hätte mich viel mehr interessiert. Auf dem letzten Bild hat man noch sandigen Baudreck auf der Oberfläche gesehen, schwer vorstellbar daß dieser z.B. mit Regen abfließt. :/

Re: Erster Solarradweg der Welt im Betrieb

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 17:39
von didiwagener
Den Link von Sporti angeklickt und weiter unten auf der Seite - da ist noch einiges Interessantes zu finden.
Das hier z.B. : http://green.wiwo.de/effizienteste-led-lampe-der-welt/
Wenn man so zurückschaut : Da hat sich seit dem Verbot der wattstarken "Heizwendellampen" doch so einiges getan.
Zu einem erkläglichen Preis kann man nun schon leuchtstarke,verbrauchsarme LED- Lampen bekommen .
Aber was nützt das unserem Geldbeutel ? Wenn die Lampen noch so verbrauchsarm sind oder noch verbrauchsärmer werden ?
Dann wird mal eben der Verkaufspreis für die Energie angepaßt und ein Grund dafür wird immer gefunden . Da sind die Energielieferanten sehr kreativ.

Gruß Dietmar

Re: Erster Solarradweg der Welt im Betrieb

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 19:04
von Dieter-K
Mein Energielieferant war auch kreativ.
Er senkte den Strompreis um 0,8%. Ab 1.1.2015 kostet mich die Kilowattstunde 24,98 Cent inclusive Märchensteuer.

Grüße - Dieter

Re: Erster Solarradweg der Welt im Betrieb

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 20:07
von didiwagener
Boah =-O Die Ersparniss von ca. 720 Cent - Wenn Du die im nächsten Jahr dem Weihnachtsgeld zurechnest ? Boah eh . Krösus !

Gruß Dietmar

Re: Erster Solarradweg der Welt im Betrieb

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 21:52
von summi-ost
....im Osten ( jedenfalls in unserer Gegend) sind die Anbieter nicht so kreativ.
Ab 1.1.15 zahlen wir einen Cent /kwh mehr...

@=
lg,reiner