L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun

Beitrag von TomL »

Hallo zusammen,

also die Lampe von Dieter sieht schon sehr nach einer brauchbaren Lösung aus. Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um einen LED- Scheinwerfer, der mit der CREE- LED modifiziert wurde, um mehr Licht zu bekommen. Da hat man dann schonmal das Gehäuse mit passendem Reflektor.

Frage mich dann allerdings, wie das mit der Leistung hinkommt, der Fahrraddynamo schafft ja nur seine 3 Watt, und die LEDs können 5-10W. Auf der Platine scheinen auch Akkus oder Goldcaps (hochkapazitive Elkos) verbaut zu sein, schon sehr interessant. Der Schaltplan würde mich auf jeden Fall interessieren.

Die professionellen Lampen sind mir da doch zu teuer, also werde ich wohl irgendwann auch mal anfangen zu basteln. Wobei mir immernoch vorschwebt, die LED samt Elektronik und passendem Reflektor in das Gehäuse der Originallampe zu bauen. Wenn´s klappt braucht man die Birne dann ja nur noch ein letztes Mal zu tauschen. An den doch sehr futuristischen Anblick der modernen LED- Fahrradlampen möchte ich mich an meinem 20 Jahre alten Mopped jedenfalls nur sehr ungern gewöhnen müssen.

VG Tom
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun

Beitrag von didiwagener »

Hallo Tom
Da sind wir in der Meinung gleich , mit der wunderschönen :smile: Kugellampe der Classic.
Hier eine Lösung :LED-Leuchtmittel mit integriertem Überspannungsschutz.
http://www.systart-webshop.de/index.php ... &Itemid=28
Aber auch eine Warnung: Bei Einsatz in der Kugelleuchte ist die Vorfeldausleuchtung eher breit streuend.
Aber - ich habe da auch schon spezielle Reflektoren für LED´s gesehen. Wenn ich nur wüsste wo :/
Wäre mal einen Versuch wert da solch einen drüber zu schieben.

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun

Beitrag von Kolbenfresser »

TomL hat geschrieben: Wobei mir immernoch vorschwebt, die LED samt Elektronik und passendem Reflektor in das Gehäuse der Originallampe zu bauen.

Irgendwo im Netz grassiert eine Anleitung in der 2LED in 2 halbe Gehäuse gesetzt wurden.

Jörg
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich habe nun gesucht aber nicht gefunden, jedoch bin ich hier drüber gestolpert.

http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html

Jörg
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun

Beitrag von TomL »

Hallo,

alles sehr interessant. Am genialsten fände ich, wenn man die LED einfach in den Sockel der Halogen- Lampe bauen würde, zumindest erstmal zum Testen. Passende LEDs könnten hier dabei sein: http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Chip-s-1 ... 485d5a7e41 Die 2Watt SMD-Chips, 8x8 mm und 5mm dick müssten passen. Die Lichtausbeute beträgt fast 200 Lumen und entspricht der einer 20W- Halogen-Lampe. Und 20W Halogen haben seinerzeit auch bei der 70 km/h schnellen Flory gereicht. Der Aufwand an Elektronik wäre auch denkbar gering: Gleichrichter und Vorwiderstand eben, eventuell noch eine Spannungsbegrenzung mittels Z- Diode oder smd- Festspannungsregler. Also da geht was. Vielleicht sollte man schonmal die Sockel durchgebrannter Halogen-Lämpchen sammeln... oder dem Link von didiwagener folgen, für 10,90 plus 2,30 Versand gibt es das schon. Ich denke das werd` ich mal probieren.

Eine möglicherweise auch ganz brauchbare Lampe von B&M für 23 Eus habe ich hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/B-M-Busch-Muller ... 43a797456d Immerhin 25 Lux, 2,5 mal soviel wie die normalen Lampen. Und sieht auch dabei noch halbwegs normal aus. Leider fehlen wie meistens die Maße, so dass man sie zuerst kaufen muss, um dann festzustellen, dass sie dann doch nicht ins Classic- Gehäuse passt. Und eine Classic ohne die Kugel- Lampe sieht nicht wirklich aus wie die Classic: zufällig gerade bei eBay im Angebot... http://www.ebay.de/itm/Saxonette-Fahrra ... 4ad359f906

Und von den Fernost- Experten kommt dann sowas: http://www.ebay.de/itm/TOP-2x-LEDs-CREE ... 19e9a7c4d0 Wie die allerdings auf 5000 Lumen kommen wollen bleibt ein Rätsel; bei seriösen Anbietern hätten solche LEDs satte 100W, und die bekommt man nicht aus 4 Mignon-Akkus, höchstens ganz kurz bei Kurzschluss... Naja, übertreiben halt gern mal ein bischen, die Jungs. Was hier allerdings gut erkennbar ist, ist die wesentlich tiefere Form der Reflektoren.

Okay, schönen Abend noch.
Tom
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun

Beitrag von fehntjer »

Moin,
mal ein Versuch in die Classic Lampe was vernünftiges ein zu bauen , ich denke es ist gut gelungen, von den Niederländischen Forums Kollegen

http://spartamet.forum2go.nl/post32625. ... ght=#32625

Wobei das Rad wo die LED Lampe von weg stammt schon echt heiß ist.

http://vanmoof.com/

Gruß Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun

Beitrag von Kolbenfresser »

TomL hat geschrieben: Leider fehlen wie meistens die Maße, so dass man sie zuerst kaufen muss, um dann festzustellen, dass sie dann doch nicht ins Classic- Gehäuse passt.
62mm im Durchmesser, steht bei Amazon

Wenn du eine Lampe für Nabendynamo holst, dann nimm eine mit Sensor.

In dem Moment in der du die in die Lampe einbaust kommst du an den Schalter nicht mehr dran, dann brauchst du mit Nabendynamo halt den Sensor. Solange du noch mit Seitenläufer unterwegs bist, Schaltest du die auf ein und wenn ein Nabendynamo reinkommt stellst du die auf Sensor.

Andersherum würde dir ohne Nabendynamo eine ohne Schalter reichen, da diese dir die gleiche Funktion bietet wie die teurere mit Schalter, der sowieso auf eingeschaltet stehen muss, egal ob mit oder ohne Nabendynamo.

Für mich ist der Einbau einer anderen Lampe in das Kugelgehäuse die Sinnvollste Variante wenn man das Gehäuse behalten will, mit diesen Nachrüstbirnchen siehst du auch nicht mehr und blendest vor allem den Gegenverkehr.
Die China Variante könnte ich mir allerdings als zusätzliche Fernlichtschaltung vorstellen, wäre nur zu klären ob die 12V bzw. 13,4V vom Starterakku abkann.

Jörg
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun

Beitrag von didiwagener »

Muß ich jetzt aber doch mal nachfragen Jörg. Hast Du es denn schon ausprobiert mit denen hier?
http://www.systart-webshop.de/index.php ... &Itemid=28

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun

Beitrag von TomL »

Kolbenfresser hat geschrieben:Für mich ist der Einbau einer anderen Lampe in das Kugelgehäuse die Sinnvollste Variante wenn man das Gehäuse behalten will, mit diesen Nachrüstbirnchen siehst du auch nicht mehr und blendest vor allem den Gegenverkehr.
Da hast Du glaub` ich ziemlich recht... fast hätte ich mir die "LED-Birnen" bestellt. Habe mir gerade nochmal die Originallampe genauer angesehen, der Glühfaden wird waagerecht im Reflektor zentriert. Mit einem senkrecht stehenden LED- Chip im Original- Reflektor kann das also nicht wirklich was werden. Um mit LEDs einigermaßen an den Reflektorbrennpunkt und damit an eine blendfreie Beleuchtung mit klarer hell- dunkel- Grenze heranzukommen, bräuchte man mindestens zwei waagerecht dicht aufeinander liegende LED-Chips, einer nach oben und einer nach unten abstrahlend. Einfache Lösung, ade...

Ich könnte mir natürlich eine neue Lampe kaufen. Will ich aber nicht, denn 1. würde ich dieses Problem gerne für genau diese Lampe (und damit auch für die Classic) lösen, und 2. bin ich nicht davon überzeugt, dass die aktuellen LED- Lampen wirklich alle Möglichkeiten der LED- Technik ausschöpfen. Die sind halt so teuer, weil man die lange Entwicklung und die Einhaltung aller möglichen Normen und Zulassungsbeschränkungen mit bezahlen muss, bringen aber vergleichsweise nur wenig mehr Licht auf die Straße. Und das, während inzwischen die meisten Radfahrer mit eigentlich nicht zugelassenen China- Taschenlampen unterwegs sind, die auch schon bei hellem Sonnenschein am Tage nervig `rumblenden.

Interessante Ansätze gibt´s jedenfalls, mal sehen was noch so kommt. Erstmal werden die Tage ja wieder länger...

Ach ja, zum "China- Fernlicht": Der mitgelieferte Akku besteht soweit ich das gesehen habe aus vier Zellen, also 4,8 Volt mit 4 Amperestunden. Bei voller Leistung
("5 000 000 ... Lumen") ist eine Brenndauer von 2,5 Stunden angegeben. Gehen wir mal davon aus, dass die Angaben stimmen (was zumindest bei der Akkukapazität im Allgemeinen schonmal nicht zutrifft), dann wäre also der Akku bei einem Strom von (4Ah: 2,5h=) 1,6 Ampere nach 2,5 Stunden restlos leer. Bei einem Strom von 1,6 A und einer Spannung von 4,8 Volt ergibt sich dann für beide Dioden zusammen eine Leistung von gerade mal 7,7 Watt. Zum Vergleich: modernste COB-LEDs erzeugen bei 7W Leistung 475 Lumen. Über 5000 Lumen gibt`s ab etwa 90W Leistung. Also nicht nur `ne Null zu viel beim Lichtstrom, sondern auch noch aufgerundet... so sind`se dann halt.

Fällt mir gerade nochwas ein: die normalen, bis letztes Jahr vorgeschriebenen Fahrradlampen haben einen gesetzlich festgelegten Mindestlichtstrom von sage und schreibe 10 Lumen. Exakt genau so hell wie eine Kerze... Stammte wohl tatsächlich aus dem vorletzten Jahrhundert, diese Verordnung.

Viele Grüße
Tom
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun

Beitrag von Kolbenfresser »

didiwagener hat geschrieben:Muß ich jetzt aber doch mal nachfragen Jörg. Hast Du es denn schon ausprobiert mit denen hier?
Ob das diese war kann ich nicht sagen, das war auch keine Classik Lampe sondern eine ältere, ich hatte die von einem Elektronikhändler in Köln und da war das Ergebnis doch sehr bescheiden. Ich hatte eher so einen runden Fleck auf der Straße.
Auf dem letzten Bild, zeigen die perfekt die Blendwirkung bei langsamer Geschwindigkeit.

http://www.systart-webshop.de/component ... d-test.jpg

Gruß

Jörg

PS.: Eine direkte Verlinkung sollte doch OK sein?
(Nein, ist sie nicht; Dieter-K)
Da braucht man ja schon bald ein Studium um eine Website zu betreiben; Jörg
Antworten