L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun
L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun
Moin,
nach geraumer Zeit und vielen Stunden hab ich ganz starke negative Gefühle gegenüber dieser fiesen 6 Volt Glühbirne die durch das Geruckel
schnell Kaputt geht.. Ich muss dazu sagen ich wohne in Ostfriesland .. hier ist kein Stein wie der andere *lach*
Ich habe eigentlich nur ein kleines Problem .. sehr klein ..die LED´s need´n 4,5 Volt und n scheiß an MilliAmpere ...Habe um die zu berieseln vorne nen Felgendynamo eingebaut .. ( Die Seitenläufer gehen ja schon bei 27 km/h kaputt "so schnell bin ich natürlich nie" aber dennoch Rolle ich auch ja mal den ein oder anderen Berg hinunter .. Aus dem Dynamo kommen 6 Volt .. keine ahnung wie viel druck dahinter steckt .. Wer kann mir sagen was ich für einen Wiederstand dazwischen löten muss damit die mir nicht nach 100 Meter fahrt durch brennen? Da gibt es auch ja eine Rechenformel .. aber Mathe und denken war noch nie so meines .. Vielen Dank für evtl Hilfe Aaaber bitte keine Vorschläge das andere Leuchtmittel evtl besser sind .. Gruß aus dem vernebeltem "Leer" Dem Tor Ostfrackingland demnächst !!
nach geraumer Zeit und vielen Stunden hab ich ganz starke negative Gefühle gegenüber dieser fiesen 6 Volt Glühbirne die durch das Geruckel
schnell Kaputt geht.. Ich muss dazu sagen ich wohne in Ostfriesland .. hier ist kein Stein wie der andere *lach*
Ich habe eigentlich nur ein kleines Problem .. sehr klein ..die LED´s need´n 4,5 Volt und n scheiß an MilliAmpere ...Habe um die zu berieseln vorne nen Felgendynamo eingebaut .. ( Die Seitenläufer gehen ja schon bei 27 km/h kaputt "so schnell bin ich natürlich nie" aber dennoch Rolle ich auch ja mal den ein oder anderen Berg hinunter .. Aus dem Dynamo kommen 6 Volt .. keine ahnung wie viel druck dahinter steckt .. Wer kann mir sagen was ich für einen Wiederstand dazwischen löten muss damit die mir nicht nach 100 Meter fahrt durch brennen? Da gibt es auch ja eine Rechenformel .. aber Mathe und denken war noch nie so meines .. Vielen Dank für evtl Hilfe Aaaber bitte keine Vorschläge das andere Leuchtmittel evtl besser sind .. Gruß aus dem vernebeltem "Leer" Dem Tor Ostfrackingland demnächst !!
- fehntjer
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Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun
Moin,
hier war und ist kein Nebel gewesen . ich dacht immer Leer wäre der Ausgang?? na ja kommt drauf an von wo man kommt...
Eine Lösung hast du ja nun schon für die LED...
Gruß Dieter
hier war und ist kein Nebel gewesen . ich dacht immer Leer wäre der Ausgang?? na ja kommt drauf an von wo man kommt...
Eine Lösung hast du ja nun schon für die LED...
Gruß Dieter
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Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
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Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun
Hallo,
um den passenden Vorwiderstand zu berechnen musst Du auf jeden Fall wissen, wieviel Strom die LED- Lampe braucht bzw. verträgt. Außer dem Widerstand braucht´s auch noch einen Gleichrichter, denn der Dynamo liefert eine Wechselspannung, die LEDs benötigen aber Gleichspannung. Den Widerstand kann man dann nach dem "Ohmschen Gesetz" berechnen, hier ein Beispiel: Nehmen wir an, Du hast eine Leistungs- LED, die 4,5 Volt und einen Strom von 500mA benötigt (mehr als 500 mA gehen beim Fahrraddynamo sowieso nicht raus). Da durch Vorwiderstand und LED der gleiche Strom, im Beispiel also 0,5A fließt, muss am Widerstand eine Spannung von 6V - 4,5V - 0,7V = 0,8V abfallen (die 0,7 Volt "frißt" der Gleichrichter). Ohmsches Gesetz: U=R*I oder R=U/I, also 0,8V / 0,5A = 1,6 Ohm. Berücksichtigen sollte man dann noch die Leistung des Widerstands, damit dieser nicht "abraucht". 0,5 Watt wären hier richtig, also schon etwas grösser als die Standart- 1/4W- Widerstände.
Würde mich interessieren, welche LEDs Du da verwenden willst. Damit das wirklich was bringt, muß ja auch der Reflektor der Lampe entsprechend an die LED angepasst sein, oder? Oder vielleicht doch einfach `ne Batterie- LED- Lampe verwenden? ALDI Nord hatte letztens welche, 5W für 9 EUs, brennt 10 Stunden und ist richtig schön hell. Den Halter gibt´s bei Ebay. Ist ja inzwischen erlaubt am Bike, und das vorgeschriebene Standlicht haste dann ja auch...
Viele Grüße
Tom
um den passenden Vorwiderstand zu berechnen musst Du auf jeden Fall wissen, wieviel Strom die LED- Lampe braucht bzw. verträgt. Außer dem Widerstand braucht´s auch noch einen Gleichrichter, denn der Dynamo liefert eine Wechselspannung, die LEDs benötigen aber Gleichspannung. Den Widerstand kann man dann nach dem "Ohmschen Gesetz" berechnen, hier ein Beispiel: Nehmen wir an, Du hast eine Leistungs- LED, die 4,5 Volt und einen Strom von 500mA benötigt (mehr als 500 mA gehen beim Fahrraddynamo sowieso nicht raus). Da durch Vorwiderstand und LED der gleiche Strom, im Beispiel also 0,5A fließt, muss am Widerstand eine Spannung von 6V - 4,5V - 0,7V = 0,8V abfallen (die 0,7 Volt "frißt" der Gleichrichter). Ohmsches Gesetz: U=R*I oder R=U/I, also 0,8V / 0,5A = 1,6 Ohm. Berücksichtigen sollte man dann noch die Leistung des Widerstands, damit dieser nicht "abraucht". 0,5 Watt wären hier richtig, also schon etwas grösser als die Standart- 1/4W- Widerstände.
Würde mich interessieren, welche LEDs Du da verwenden willst. Damit das wirklich was bringt, muß ja auch der Reflektor der Lampe entsprechend an die LED angepasst sein, oder? Oder vielleicht doch einfach `ne Batterie- LED- Lampe verwenden? ALDI Nord hatte letztens welche, 5W für 9 EUs, brennt 10 Stunden und ist richtig schön hell. Den Halter gibt´s bei Ebay. Ist ja inzwischen erlaubt am Bike, und das vorgeschriebene Standlicht haste dann ja auch...
Viele Grüße
Tom
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
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Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun
Oh jeh, Tom. Jetzt hast´e aber was gemacht/geschrieben.Oh,jeh,oh,jeh.....
Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun - Thumbnail von nolimit nolimit - 12.04.14 11:25 Uhr Klicks:19
ja super aber ich brauche kein teuer Geld ausgeben! möchte nur wissen was für einen Wiederstand ich verwenden muss! Und das kann man errechnen .. da gibt es Formeln für. ich habe nicht nur einen gesunden Zeigefinger .. also nochmal .. bitte erst lesen und dann dann erst antworten .. ohne Werbung, danke
Gruß Dietmar
Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun - Thumbnail von nolimit nolimit - 12.04.14 11:25 Uhr Klicks:19
ja super aber ich brauche kein teuer Geld ausgeben! möchte nur wissen was für einen Wiederstand ich verwenden muss! Und das kann man errechnen .. da gibt es Formeln für. ich habe nicht nur einen gesunden Zeigefinger .. also nochmal .. bitte erst lesen und dann dann erst antworten .. ohne Werbung, danke
Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun
Hi Didi,
jo, habe mir schon gedacht, dass das nach hinten losgehen könnte... und ich wollte auch nicht den Professor raushängen lassen, den ich nicht habe. Ist zwar ein einfacher Sachverhalt, aber damit das funktioniert sollte man schon alle Fakten berücksichtigen, sonst werden die LEDs nämlich auf Dauer auch ein teurer Spaß. Die neigen bei Überlastung oder dem Betrieb mit Wechselspannung eben auch zu akuter Dienstverweigerung. Ist allerdings für Nicht- Elektriker vielleicht doch zu kompliziert, das nachzuvollziehen. Trotzdem nochmal: die Formel lautet "Widerstand = Spannung durch Strom". Der Strom, der durch die LED fließt ist der gleiche wie beim vorgeschalteten Widerstand, man braucht also nur die Spannung, die der Widerstand quasi vernichten, d. h. in Wärme umwandeln soll, so einfach ist das. Aber keine Sorge, auch unter den Elektriker- Kollegen gibt es Leute, die das Ohmsche Gesetz bis heute weder kennen geschweige denn kapiert haben. Und die haben auch alle ´nen Gesellenbrief...
Grundsätzlich finde ich die Idee von meyerbyte, die Halogen- Fahrradbirnen durch LEDs zu ersetzen und diese mit dem Dynamo zu betreiben aber sehr gut. Nur, dann muss es auch mindestens genauso zuverlässig funktionieren wie die Standart- Beleuchtung. Vor allem die passenden LEDs zu finden scheint mir schwierig. Naja, vielleicht hat da ja sonst noch jemand ´nen guten Rat - oder wir vergessen´s einfach und kaufen ab und zu einen neuen Satz Glühbirnen.
Wünsche noch allerseits ein schönes Rest- Wochenende
VG Tom
jo, habe mir schon gedacht, dass das nach hinten losgehen könnte... und ich wollte auch nicht den Professor raushängen lassen, den ich nicht habe. Ist zwar ein einfacher Sachverhalt, aber damit das funktioniert sollte man schon alle Fakten berücksichtigen, sonst werden die LEDs nämlich auf Dauer auch ein teurer Spaß. Die neigen bei Überlastung oder dem Betrieb mit Wechselspannung eben auch zu akuter Dienstverweigerung. Ist allerdings für Nicht- Elektriker vielleicht doch zu kompliziert, das nachzuvollziehen. Trotzdem nochmal: die Formel lautet "Widerstand = Spannung durch Strom". Der Strom, der durch die LED fließt ist der gleiche wie beim vorgeschalteten Widerstand, man braucht also nur die Spannung, die der Widerstand quasi vernichten, d. h. in Wärme umwandeln soll, so einfach ist das. Aber keine Sorge, auch unter den Elektriker- Kollegen gibt es Leute, die das Ohmsche Gesetz bis heute weder kennen geschweige denn kapiert haben. Und die haben auch alle ´nen Gesellenbrief...
Grundsätzlich finde ich die Idee von meyerbyte, die Halogen- Fahrradbirnen durch LEDs zu ersetzen und diese mit dem Dynamo zu betreiben aber sehr gut. Nur, dann muss es auch mindestens genauso zuverlässig funktionieren wie die Standart- Beleuchtung. Vor allem die passenden LEDs zu finden scheint mir schwierig. Naja, vielleicht hat da ja sonst noch jemand ´nen guten Rat - oder wir vergessen´s einfach und kaufen ab und zu einen neuen Satz Glühbirnen.
Wünsche noch allerseits ein schönes Rest- Wochenende
VG Tom
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun
...alternativ könnte man, statt 30 Euro für fragwürdige Bastelei auszugeben, einfach einen modernen LED-Scheinwerfer für 23 Euro kaufen. Oder ist das dann zu einfach? Oder passt der dann nicht zum Hyperdesign einer Classic? Trelock hat einen solchen Scheinwerfer im Programm. Z.B. den Trelock LS695-i Uno. http://www.roseversand.de/artikel/trelo ... aid:642280
Grüße - Dieter
PS und edit:
Nachdem ich im Nachbarforum den gleichlautenden Thread gelesen habe, verstehe ich jetzt das eine oder andere Posting hier erst mal.
Meyerbyte, sei sicher, dass
- eine LED zwar leuchtet, aber mit dem unpassenden Reflektor keinen Lichtkegel auf der Fahrbahn erzeugen wird,
- eine rund 2,4 Watt verzehrende LED einen Kühlkörper benötigt. Mit Vorwiderstand mildert sich das Problem, aber auch die Lichtausbeute,
- eine über Diode angesteuerte LED dein Rücklicht durchbrennen lässt, da das den von der Diode abgewiesenen Strom zusätzlich aufnehmen wird.
Jede Bastelei von dir wird als Krampf enden. Dein Wissen reicht gerade mal für eine Grableuchte am Totensonntag.
Grüße - Dieter
PS und edit:
Nachdem ich im Nachbarforum den gleichlautenden Thread gelesen habe, verstehe ich jetzt das eine oder andere Posting hier erst mal.
Meyerbyte, sei sicher, dass
- eine LED zwar leuchtet, aber mit dem unpassenden Reflektor keinen Lichtkegel auf der Fahrbahn erzeugen wird,
- eine rund 2,4 Watt verzehrende LED einen Kühlkörper benötigt. Mit Vorwiderstand mildert sich das Problem, aber auch die Lichtausbeute,
- eine über Diode angesteuerte LED dein Rücklicht durchbrennen lässt, da das den von der Diode abgewiesenen Strom zusätzlich aufnehmen wird.
Jede Bastelei von dir wird als Krampf enden. Dein Wissen reicht gerade mal für eine Grableuchte am Totensonntag.
Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun
Hallo Dieter,
sehe ich genau so. Vernünftige Lampe dran und gut is. Allerdings sind 23 EUs dann auch nicht gerade günstig für `ne "Fahrradlampe".
Und das Hyper- Design der Classic find´ ich aber doch auch ganz nett und mit den Lampen fahren Millionen von Fahrrädern `rum. Wundert mich echt, das die Chinesen da noch keine neue "Birne" für auf den Markt gebracht haben. Aber genau das ist wohl das Problem: es gibt keine LED, die wie der Faden einer Glühlampe ringsum leuchtet. LEDs strahlen nur in eine Richtung. Also braucht man für eine LED- Beleuchtung am Fahrrad auch immer eine komplett darauf konzipierte neue Lampe. Die Funzel der Classic ist bei mir auch dran, das ist ein Standart- Model von B&M von vor 20 Jahren, gar nichts besonderes nur zigtausendfach verkauft, das hätten die dann ja in gleicher Bauform auch mal mit LED rausbringen können. Aber nein, das wird dann natürlich wieder so gebaut, das es nicht in vorhandene Gehäuse passt. Nicht nett. Eher sondermüllverursachend. Und was passiert eigentlich mit einer LED- Lampe, wenn sie nicht mehr strahlt? Klarer Fall, komplette neue Lampe kaufen, alte wegschmeißen...
Was mich betrifft, ich bleibe erstmal bei der "tollen" 2,4 Watt- Halogenbeleuchtung, dient eh nur zum Gesehenwerden, bei Ausfall wechsle ich halt das Leuchtmittel und nicht die ganze Lampe. Wenn ich selber nachts was sehen will nehme ich zusätzlich LED-Taschen- oder Kopflampe mit, dann passt`s auch.
In diesem Sinne - allzeit gute Sicht wünscht
Tom
sehe ich genau so. Vernünftige Lampe dran und gut is. Allerdings sind 23 EUs dann auch nicht gerade günstig für `ne "Fahrradlampe".
Und das Hyper- Design der Classic find´ ich aber doch auch ganz nett und mit den Lampen fahren Millionen von Fahrrädern `rum. Wundert mich echt, das die Chinesen da noch keine neue "Birne" für auf den Markt gebracht haben. Aber genau das ist wohl das Problem: es gibt keine LED, die wie der Faden einer Glühlampe ringsum leuchtet. LEDs strahlen nur in eine Richtung. Also braucht man für eine LED- Beleuchtung am Fahrrad auch immer eine komplett darauf konzipierte neue Lampe. Die Funzel der Classic ist bei mir auch dran, das ist ein Standart- Model von B&M von vor 20 Jahren, gar nichts besonderes nur zigtausendfach verkauft, das hätten die dann ja in gleicher Bauform auch mal mit LED rausbringen können. Aber nein, das wird dann natürlich wieder so gebaut, das es nicht in vorhandene Gehäuse passt. Nicht nett. Eher sondermüllverursachend. Und was passiert eigentlich mit einer LED- Lampe, wenn sie nicht mehr strahlt? Klarer Fall, komplette neue Lampe kaufen, alte wegschmeißen...
Was mich betrifft, ich bleibe erstmal bei der "tollen" 2,4 Watt- Halogenbeleuchtung, dient eh nur zum Gesehenwerden, bei Ausfall wechsle ich halt das Leuchtmittel und nicht die ganze Lampe. Wenn ich selber nachts was sehen will nehme ich zusätzlich LED-Taschen- oder Kopflampe mit, dann passt`s auch.
In diesem Sinne - allzeit gute Sicht wünscht
Tom
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun
TomL hat geschrieben:...sehe ich genau so. Vernünftige Lampe dran und gut is. Allerdings sind 23 EUs dann auch nicht gerade günstig für `ne "Fahrradlampe".
Ist aber günstig für einen LED-Scheinwerfer, der ein vernünftiges Licht erzeugt und nicht mehr durch Rappelei ausfällt. B&M-Unverschämtheiten mit Halogenbirnchen sind aktuell teurer.
Ich hab' da übrigens mal vor einiger Zeit...was gebastelt:
viewtopic.php?f=2&t=3765&hilit=Cree
Fazit: Man traut sich fast nicht, es hinzuschreiben: Über 90 Lux habe ich 2011 gemessen - im Betrieb mit Nabendynamo!
Dieter
-
- Beiträge: 695
- Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42
Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun
Hallo
Auch wen nun einige wieder meinen das ich meinen Senf dazu geben muss, werde ich das trotzdem tun.
Bei dem Einsatz dieser LED Birnchen möchte ich dir nicht nachts entgegenkommen und was nützt dir ein heller Scheinwerfer, wenn der dir entgegenkommende in dich rein knallt.
Das was Dieter da gebaut hat, sieht anhand der Hell dunkel Grenze schon sehr gut aus, --> Respekt da muss man schon wissen was man tut.
Alternativ gibt es mittlerweile gute und auch bezahlbare Alternativen, auch für die Classik.
Da gibt es von B&M einen neuen Minischeinwerfer mit Standlicht und evtl. Sensor, der sollte mit entsprechendem Umbau in die Classik Lampe passen, dann haste zugelassene echte 50 Lux für ca. 40€, wenn du mal im Netz danach suchst.
Sollte der nicht passen (evtl. zu lang), dann fällt der aufgrund seiner Größe nicht unbedingt auf, wenn der an der Gabel befestigt wird.
Bei meiner Einkaufs Classik musste die Lampe einem Korbhalter weichen und unten habe ich dann eine Cyo T drauf, die aus meiner Luxus abgefallen ist und ich muss im Nachhinein sagen das nun dieses Fehlen der Kugellampe optisch sogar eine Aufwertung ist.
Zuerst wollte ich auch unbedingt diese Kugellampe behalten, schon alleine wegen dem Tacho und dem Reflektor.
Solltest du dich evtl. für eine solche Lampe entscheiden würde ich auch die paar Euro mehr ausgeben für das Modell mit Sensor und Tagfahrlicht, denn ab und an gibt es gute Felgen mit Nabendynamo günstig bei Ebay, ich habe für eine neue Felge in 559-22 mit 20er Shimano Dynamo 30€ inkl. Versand bei einem Händler bezahlt.
Jörg
Ps.: Ich habe bewusst nicht eine Meinung über Kopflampen wiedergegeben.
Auch wen nun einige wieder meinen das ich meinen Senf dazu geben muss, werde ich das trotzdem tun.
Bei dem Einsatz dieser LED Birnchen möchte ich dir nicht nachts entgegenkommen und was nützt dir ein heller Scheinwerfer, wenn der dir entgegenkommende in dich rein knallt.
Das was Dieter da gebaut hat, sieht anhand der Hell dunkel Grenze schon sehr gut aus, --> Respekt da muss man schon wissen was man tut.
Alternativ gibt es mittlerweile gute und auch bezahlbare Alternativen, auch für die Classik.
Da gibt es von B&M einen neuen Minischeinwerfer mit Standlicht und evtl. Sensor, der sollte mit entsprechendem Umbau in die Classik Lampe passen, dann haste zugelassene echte 50 Lux für ca. 40€, wenn du mal im Netz danach suchst.
Sollte der nicht passen (evtl. zu lang), dann fällt der aufgrund seiner Größe nicht unbedingt auf, wenn der an der Gabel befestigt wird.
Bei meiner Einkaufs Classik musste die Lampe einem Korbhalter weichen und unten habe ich dann eine Cyo T drauf, die aus meiner Luxus abgefallen ist und ich muss im Nachhinein sagen das nun dieses Fehlen der Kugellampe optisch sogar eine Aufwertung ist.
Zuerst wollte ich auch unbedingt diese Kugellampe behalten, schon alleine wegen dem Tacho und dem Reflektor.
Solltest du dich evtl. für eine solche Lampe entscheiden würde ich auch die paar Euro mehr ausgeben für das Modell mit Sensor und Tagfahrlicht, denn ab und an gibt es gute Felgen mit Nabendynamo günstig bei Ebay, ich habe für eine neue Felge in 559-22 mit 20er Shimano Dynamo 30€ inkl. Versand bei einem Händler bezahlt.
Jörg
Ps.: Ich habe bewusst nicht eine Meinung über Kopflampen wiedergegeben.
Re: L.E.D Lichter´s in die vorder Lampe der Classic drin tun
Ich fand die Kugellampe schon immer eine Designerrische Entgleisung .
Die blöde Fummelei zb beim Birnenwechsel mit diesen innenliegenden Schrauben einfach gräßlich.
Diese Lampe zu entfernen und durch eine besser funktionierende zu ersetzen ist wirklich kein Akt
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Die blöde Fummelei zb beim Birnenwechsel mit diesen innenliegenden Schrauben einfach gräßlich.
Diese Lampe zu entfernen und durch eine besser funktionierende zu ersetzen ist wirklich kein Akt
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herzliche Zweiradgrüße
Urban
alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Urban
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