Lenkkopf gerissen

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Lenkkopf gerissen

Beitrag von Urban »

Bevor ich die Saxonette hatte und 2 Pedelecs als Mist empfunden hatte, weil ich nur ein Drittel der versprochenen Km damit fahren konnte, ca 10 bis 15 km und dauernd die Speichen brachen,
kaufte ich mir vor ca 8 Jahren ein Qualitäts Fahrrad mit einer zulässigen Traglast von 180 kg ein Staiger Trkkingrad was in den Fachblättern jeden Test mit besten Noten absolvierte und mit genau meinem Fahhradtyp hatte jemand eine Tour um die Welt gemacht ohne Probleme mit dem Staigerrad.
Gestern bemerkte ich das das Hinterrad platt war und habe heute einen neuen Schlauch eingezogen.
Da das Rad kaum genutzt wird und ziemlich verstaubt war, entschloss ich mich es zu putzen.
Dabei bemerkte ich 2 Risse im Lenkkopf, da es ja auch nur Risse im Lack hätten sein können, kratzte ich den Lack ab, aber die Risse sind leider immer noch da.
Das Rad kostete neu über 1100,-€.
Da dürfte doch sowas nicht passieren
Ich bin schlichtweg sauer, die Nummer mit dem immer nur Markenqualität kaufen gibt einem auch nicht die Sicherheit der besseren Haltbarkeit.
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Urban »

Ich weiss ja das Fahrradthemen für Euch nicht so interessant sind, habe aber trotzdem eine Frage.
Habe vor ein paar Jahren auf dem Oldtimermarkt in Recklinghausen so ein spezielles Alulot gekauft. Damit kann man laut dem vorführer und Verkäufer sogar gerissene Zylinderköpfe und eben alles aus Alu löten.
Selbst am Stand habe ich 2 dünne Alustreifen zusammengelötet die danach so fest verbunden waren und selbst mit 2 Zangen, selbst mit verdrehen nicht auseinander zu kriegen waren. Das Zeug war sauteuer, trotzdem habe ich das gekauft, aber bisher nicht genutzt.
Damit könnte ich den Lenkkopf doch löten, oder spricht was dagegen??
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Chris.

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Chris. »

Ja Urban !
dagegen spricht die Sicherheit im Straßenverkehr.
@=
PS. für alle anderen Bastelarbeiten außer Rahmen, Lenker und Bremsen würde ich das auch versuchen.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Sporti »

Hallo Urban.
Dieses Alulot habe ich auch. Auch von einem Stand beim Edersee-Meeting.
Es ist allerdings nur für Aluminium geeignet, nicht für Stahl.
Werde bald mal eine Saxonettenfelge mit löten. Mal sehen, was wird.

http://www.rsi-hinderer.com/de/aluagent ... draht.html

Das Öl zum "Kraftstoff sparen" auf der gleichen Seite halte ich allerdings nicht so seriös.


Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Urban »

Das Fahrrad ist ein Aluminiumrad , habe auch die Kältepaste gekauft.
Die verhindert das sich die Hitze ausbreitet und konzentriert die Temperatur auf die Reparaturstelle
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Sporti »

Wenn der Rahmen original geschweißt ist, würde ich ihn nicht löten wollen, obwohl die Lötstelle fester sein soll, wie das Material drumherum.
Aber probieren kann man es ja.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
summi-ost

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von summi-ost »

Hallo Urban,

zwei Alustreifen flächig verlöten ist was völlig anderes als einen Riss zu schließen.
Einen Riss schließen ist eher so, als ob du die Alustreifen mit ihren Schnittkanten stumpf aneinander löten würdest.

Auch auf die Gefahr hin als Moralapostel zu gelten, der Steuerkopf ist ein wichtiges, tragendes Teil, da was zu löten oder schweißen mag selbst ein Fachmann nicht gern machen. Bricht da bei Bergabfahrt was...... gute Nacht Urban!

Aber ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Urban »

Ich werde es mal versuchen, wollte das Zeug immer mal ausprobieren und was wäre wenn man nach dem löten 2 stabile Schellen um den Lenkkopf schraubt??
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
summi-ost

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von summi-ost »

Hallo urban,

das obliegt ganz allein deiner Verantwortung, da kann dir keiner raten es so oder so zu machen.
Ich bin da auch kein Fachmann für löten oder schweißen.
Ich kann mir vorstellen, das die Risse am Steuerkopf Ermüdungsrisse sind, das heißt das es sicher schon weitere geschwächte Stellen gibt, die vielleicht noch nicht zu erkennen sind.
Ich würde es versuchen einem Fachmann zu zeigen und mich beraten zu lassen.
Früher war das einfacher, da waren die Stahlrohrrahmen gemufft und hart gelötet. Bei Problemen wurde das ganze Teil gewechselt und neu eingelötet.
Aber heute..... alles geschweißt, da setzt sich selbst der Fachmann nicht gern ne Laus in den Pelz, schweißt das und übernimmt die Verantwortung dafür, wenns dann doch nicht hält.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Sporti »

Laut Aussage des Verkäufers soll das Lot auch in Risse eindringen können.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten