Lenkkopf gerissen

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Dieter-K »

Helft mir mal!

Löten ist doch wie Kleben. Das hat Aussicht auf guten Erfolg, wenn a) die Belastung sehr gering ist oder b) die Fläche relativ groß im Verhaltnis zur zu übertragenden Kraft ist.

Alles Weitere und darüber hinaus Gehende würde ich als Fabel abtun.
Aluminium lässt sich gut und sicher schweißen. Man muss es nur können, die richtigen Schweißmaschinen zur Verfügung haben und die Legierung möglichst genau kennen.

All das ist gegeben beim Hersteller. Kontakaufnahme unter www.staiger-fahrrad.de

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Sporti »

Löten ist doch wie Kleben
Dem muß ich widersprechen:
Beim Kleben findet kein kein Diffusionsprozess zwischen Zusatzwerkstoff und Fügeteil statt. Daher weisen Klebverbindungen immer geringere Festigkeiten als Lötverbindungen auf. Beide gehören aber zu den Formschlüssigen Fügeverfahren.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kleben

http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusion

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
summi-ost

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von summi-ost »

Hallo zusammen,

Verbindungstechniken
....Löten ist ein thermisches Verfahren zum stoffschlüssigen Fügen von Werkstoffen...
...Das Löten steht neben anderen Verbindungstechniken, z. B. dem Schweißen, dem Kleben oder formschlüssigen Verbindungen wie Nieten, Bördeln, Aufschrumpfen oder Einpressverbindungen. Löten gehört zu elektrischen Verbindungstechniken.
Ein Kennzeichen einer Lötverbindung ist die Intermetallische Verbindung. In dieser dünnen Schicht bilden der Grundwerkstoff und das Lot eine Legierung und gehen eine feste Verbindung ein.
Nachteilig wirkt sich das Vorhandensein unterschiedlicher Metalle und Legierungen an Lötverbindungen aus. Bei Anwesenheit eines Elektrolyten (z. B. Feuchtigkeit) entstehen galvanische Elemente wie ein Lokalelement, die zu verstärkter Korrosion führen können.....


Quelle: Wikipedia, Löten ( http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten )

Wenn die Befestigungslasche vom Dynamo oder sonstwas abgebrochen wäre hätte ich da keine Bedenken, aber der Lötverbindung mein Leben und meine Gesundheit anvertrauen...... neeeeeeee!
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Dieter-K »

Sporti,

ich danke dir.
War mir sicher, dass es Leute gibt, die es genauer wissen als ich und auch belegen können.

Kleben, hartlöten, schweißen - so ist die Reihenfolge, wenn man Festigkeit bei einer Reparaturverbindung erzielen will.
Ergänzung: Je kleiner die Verbindungsfläche, umso höherwertig muss das Verbindungsverfahren gewählt werden.
Würde ich mal so als Faustformel stehen lassen.

Dieter
Frankie

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Frankie »

Hallo,

ich ziehe für mich folgendes Fazit aus diesem Thread:
je mehr es bei einer Reparatur auf Sicherheit und Menschenleben ankommt, desto sorgfältiger sollte man die Entscheidung treffen und umso eher sollte man einen Fachmann konsultieren.
Eine Lösung des Problems könnte ja auch "anderer Rahmen" heißen.

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Sporti »

Das einzige Problem ist eigentlich, daß man die erfolgte Lötung am Rahmen nicht prüfen kann, ob sie erfolgreich war.
Schweißnäte können z.B. geröngt werden . Aber wer hat so einen Apparat im Keller ?
Zumindest nicht als Hobbybastler.

Wenn sie gut ist, sehe ich kein Problem darin, damit zu fahren.
Für mich sind hart-gelötete Stah-lRahmen mit Muffen höherwertiger als geschweißte, da die eingesetzte Hitze nicht so hoch sein muß und der Stahl keine Gefügeveränderungen bekommen kann, die ihn Spröde und damit brüchig werden lassen. Auch ist der Verzug geringer. Aber schweißen ist billiger.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
summi-ost

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von summi-ost »

@ Sporti

.... Muffe und Rahmenrohr flächig miteinander zu verlöten ist aber was anderes als ein oder mehrere Risse mit dem Lot aufzufüllen.

Ich da halt etwas übervorsichtig.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Dieter-K »

Sehe ich wie Summi-Ost.
Löten ist sicher bei großer Fläche. Deshalb die Muffen. "Stumpf aneinander gelötet", sowas habe ich noch nie gesehen.

Dieter
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von Urban »

So , Heute habe ich probiert zu löten,
Es hat nicht geklappt, ich habe zwar das spezielle Lot zum schmelzen gebracht, aber es wurde nicht dünnflüssig genug um in die feinen Risse reinzulaufen, auch langes erhitzen des Lenkkopfes hats nicht gebracht.
Ich hab alles an Wert abgebaut und gebe den Rahmen dann zum Schrott
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
summi-ost

Re: Lenkkopf gerissen

Beitrag von summi-ost »

Hallo Urban,
danke fürs Feedback!
*THUMBS UP*
Antworten