Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von Sporti »

Es gibt Achsen, die habem rechts und links einen Vierkant.
Und es gibt Kettenblätter mit Kurbel ohne Achse für 4-Kant.
Scau einfach mal bei Deinen anderen Rädern nach.
Bei der 4-Kantachse kannst du dann dranbauen, was Du willst.
z.B. Eine Kurbel mit 2 oder 3 Kettenblättern für hinten.
Bei 3 Blättern hätte man zusätzlich noch zwei Gänge zum Schalten. Aus einer 5- Gang Nabenschaltung macht man 10 Gang.
Die Teile auf den Bildern sind jedenfalls nicht so zu gebrauchen.
Die Übersetzung von vorne nach hinten sollte jedenfalls 1:1 sein, da können die Kettenblätter aber beide kleinen Durchmesser haben.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

So ich habe jetzt mal das alte hintere Tretlager eingebaut und versucht die Kurbel mit Keil dran zu machen. Wie zum Teufel soll man die dran bekommen? Ich habe mich totgehauen und das ding gerade mal 2 mm weit drauf bekommen. Geht mir schon wieder schwer auf den .... sowas. Hintergrund war das alte hintere Tretlager mit allem drum und dran zu behalten und vorne ein leichteres einzubauen. Damit hätte man wenigsten ein bißchen bessere Reibungseigenschaften.

Aber ich werde Deinem Rat nun entgültig folgen und den alten Kram weg schmeißen.

Ich frage mich halt nur wie man das dann machen soll. Das mit den Tretlagern und 4-Kant habe ich verstanden und diese werde ich auch einbauen sobald ich eine Abziehschraubedingsda habe ;) . Was ich meine ist folgendes:

Am vorderen Tretlager ist ja alles kein Thema. Wichtig ist natürlich die 1:1 Übersetzung auf das Beifahrer Zahnrad. Jetzt kommt aber das Problem mit dem Antrieb zum Hinterrad. Denn die Kette soll ja nachher möglichst gerade verlaufen und bei dem hinteren Tretlager welches auf den Bildern abgebildet ist, ist extra ein größerer Abstand auf der "Tretachse" vorhanden. Das heißt die Synchronkette läuft genau auf einer Linie und die Antriebskette läuft ebenfalls versetzt auch auf einer Linie zum Hinterrad Zahnrad. Was wiederum bedeutet, dass ich ja nur maximal 2 Zahnräder hinten einbauen kann, nämlich Synchronkette auf Antriebskette, sonst würde die hintere Kette ja schief laufen, wenn ich an einer vorhandenen Zahnradschaltung umschalte. keine Ahnung vielleicht gibt es ja extra Ketten die auch schief laufen dürfen, Wird ja wahrscheinlich bei Schaltungen vorne und hinten so sein. Nur muss ich ja immer daran denken das wir ein Tandem haben und wenn wir den Antrieb komplett auf der rechten Seite lassen, ich immer noch ein Zahnrad zur Übersetzung auf das Hinterrad anschrauben muss. Bleibt für mich nur die Möglichkeit einer Nabenschaltung am Hinterrad, die wir ja sowieso eingeplant haben. Verbessert mich ruhig, wenn ich falsch liege.

Jetzt werde ich mal schauen was ich da für ein Zahnrad für hinten besorgen kann. Der Lochabstand am hinteren Kettenrad ist ca. 115-116 mm (eher 115mm) und der Abstand der Zähne liegt bei 190 mm. Wenn ich nun eine 4-Kantkurbel mit einem einzigen Zahnrad hätte welche die Maße hat, so könnte ich alles zusammen fügen.

to be continued...
Zuletzt geändert von TandemToni am Sonntag 24. Februar 2013, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von Sporti »

Ein bischen Schräge verträgt jede Kette, das würde ich nicht überbewerten.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

achso.. na super umso besser vielleicht wird ja dann doch noch etwas aus der Zahnradschaltung, wobei ich halt immer daran denken muss das ich ja noch außen ein Zahnrad außen dran schrauben muss. Aber wahrscheinlich mache ich mir da einen zu großen Kopf.
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

nabend :)

nachdem ich bis eben alle alten Fahrräder durchgeschaut habe, musste ich mit Bedauern feststellen, das nicht ein einziges Tretlager in die Lagerschale passt. Der Innendurchmesser des Lagerrohrs beträgt 40 mm und da bleibt dann eigentlich nur eine Möglichkeit: Geld ausgeben!

Ich werde diese Woche nochmal alles bzgl. Achslänge vom Lager mit Bedacht auf die Übersetzung (Kettenräder, Abstände etc.) ausmessen und wenn wir Glück haben, dann passt eines dieser Lager:

http://www.fahrradgigant.de/Fahrradersa ... 7D621.html

Für die Übersetzung machen wir es mit einem Kettenrad vorne und einem 3 Fach Kettenrad (wobei wir das kleinste abschrauben) für hinten. 7-Gang S-RAM Nabenschaltung an das Hinterrad, fertig.

Bisher sind wir bei 75 Euro Investition + evtl. 35 Euro für die Lager. Kann sich doch noch sehen lassen

Mal sehen was noch für Probleme kommen.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von tnt-dennis »

Wenn du auf der 2. Achse unbedingt schalten möchtest, brauchst du noch einen Umwerfer und einen Kettenspanner. Und damit ist dann auch die hintere original Kette zu kurz.
D.h. noch ne neue Kette hinten.

Gruß
Dennis
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

Hi,
das ist wohl falsch angekommen. Wir werden nur eine 7 Gang S-RAM Schaltung am Hinterrad montieren. Wenn ich diese Woche zurück in Köln bin, werde ich die Lagerhülsen ausmessen und schauen ob die Lager von Fahrradgigant passen. Wenn ja dann ist alles easy und ir werden nächste Woche richtig loslegen können.
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

die Tretlager sind nach langer Wartezeit endlich angekommen. Zu meinem Unglück war eins der Lager ein komplett falsches und ich muss jetzt wieder ein paar Tage warten bis ich das richtige Teil bekomme, sehr nervig sowas. Da ich sehr ungeduldig bin, habe ich das Lager natürlich direkt eingebaut. Nach Sportis Anleitung natürlich ;). Lager schale komplett von allen Rückstanden und Graten befreit und die Plastiklagerschale mit ein paar kräftigen Schlägen auf beiden Seiten eingepresst. Was ich komisch finde ist, dass das Lager relativ Rau läuft, also mit der Hand kann ich nur schwer am 4 Kant drehen, aber wenn ich die Kurbel montiere geht es eigentlich. Ich gehe mal davon aus das beim Einpressen die Plastik Lagerschale auf das Kugellager drückt und deshalb ein Bißchen Zeit zum einlaufen braucht. Ich hoffe es zumind. Naja soweit so gut. Das 3-Fach Kettenrad habe ich auch schon montiert und siehe da, vom mittleren Kettenrad bis zum Hinterachskettenrad sollte die Kette schön gerade laufen. Naja jetzt warte ich noch auf das andere Lager und dann werde ich dieses ebenfalls verbauen. mal sehen wie es weiter geht :D
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

Hallo, gestern haben wir in der Bucht einen schönen Schnapp gemacht . 8-)

2 Alufelgen 36 Speichen von Alloy (oder so ähnlich) zentriert mit nagelneuen Mänteln und stabiler SRAM 7-Gangschaltung inkl Box, Zug und Schalter. Jetzt warten wir eigentlich nur noch auf das eine Tretlager und dann können wir endlich zusammenbauen. *IN LOVE*
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

So heute gibt's erste Bilder. Nach 4 langen und anstrengenden Tagen in meinem Keller sind wir schon recht weit gekommen :D . Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich finde.

Am meisten Schwierigkeiten hat uns die Kette bereitet. Ich war leider aus Kostengründen gezwungen aus ein paar alten Ketten die beiden zusammen zu bauen. Wir werden sie auch nur für erste Testzwecke nutzen und sobald wir eine größere Tour fahren, vorher komplett neue Ketten kaufen. Wir werden sicherlich das ein oder andere Teil auch noch auswechseln gerade was die Lenker/Sattel/Vorbau-Kombination beim Beifahrer angeht.

Wie findet ihr meinen tollen Kettenspannereigenbau ?? 8-)
Dateianhänge
k-2013-03-21_22-16-45_935.jpg
k-2013-03-21_22-16-45_935.jpg (16.81 KiB) 3962 mal betrachtet
k-2013-03-21_22-16-26_780.jpg
k-2013-03-21_22-16-26_780.jpg (17.9 KiB) 3962 mal betrachtet
k-2013-03-21_22-16-03_872.jpg
k-2013-03-21_22-16-03_872.jpg (18.92 KiB) 3962 mal betrachtet
k-2013-03-21_22-15-11_458.jpg
k-2013-03-21_22-15-11_458.jpg (17.89 KiB) 3962 mal betrachtet
k-2013-03-21_22-13-23_390.jpg
k-2013-03-21_22-13-23_390.jpg (20.78 KiB) 3962 mal betrachtet
Antworten