Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

So...

Die Gabelfrage hat sich beantwortet. Die gefederte Gabel passt nicht, da 1 1/8". Deshalb habe ich mich nun für die starre Gabel (inkl. Aufnahme für V-Bremse) eines alten City-Damen-Rads entschieden.

Die alten Tretlager hab ich rausgekloppt (eine Runde Mitleid für meine Nachbarn :D ) und die Gabel habe ich auch demontiert.

Quasi jetzt nur noch Pulvern lassen.

Frage muss ich den Rahmen zwingend Sandstrahlen bevor er Pulverbeschichtet wird? Würde mir die Kosten dafür gerne Sparen, weil mit 60 Euro bekomme ich wohl nicht beides zusammen :sad:, jemand ne Idee?

Edit: Die Frage hat sich erledigt, dass Strahlen gehört ja zum Pulvern dazu. Und wird in Behindertenwerkstätten in ganz Deutschland schon ab 30 Euro angeboten. Toll was? :andiearbeit:

to be continued
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

Wenn alles gut geht wird der Rahmen morgen zum Pulvern abgegeben. Kostenpunkt: 65 Euro VB *IN LOVE*

Als Farbe wählen wir wohl weiß bzw. Elfenbein, mal sehen je nachdem was die da haben. Wir freuen uns jedenfalls *JOKINGLY*
Zuletzt geändert von TandemToni am Dienstag 12. Februar 2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von Dieter-K »

Kleb' alles zu, wo kein Pulver hingelangen darf. Wenn die Tretlageraufnahme mit gepulvert worden ist, dann hilft nur noch ein Dremel. Das geschmolzene Pulver ist verdammt zäh und schlecht zu entfernen. Der Materialauftrag ist um einiges dicker als bei normaler Farbe.

Dieter
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

Ich hab auch schon darüber gegrübelt, ob sowas in der Werkstatt gemacht wird mit Stopfen oder ähnlichem. Gleiches gilt wahrscheinlich für die Lenksäule, denn da sind ja auch Lager drin. Ich rufe morgen nochmal an und frage, ob die das machen sonst kleb ich's selber ab vielen Dank.
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

So Rahmen haben wir abgegeben. Jetzt heißt es wohl warten :(. Wahrscheinlich so 1 - 1,5 Wochen. Aber vielleicht auch schneller meinte er. Insgesamt 75 Euro mit allem drum und dran, also doch mehr als erwartet, aber vielleicht kann man ja noch was runterhandeln, glaube die machen das ohnehin "schwarz".

Farbe: Perlweiss supermatt *IN LOVE*

*freu*
timo h.

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von timo h. »

Ich finde den Preis aber mehr als in Ordnung. Wenn man für 75€ einen Rahmen sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen kann, ist man doch noch weit aus günstiger davon gekommen, als wenn man zum Lackierer geht. Außerdem hält so eine Pulverbeschichtung ja wirklich sehr gut.

Gruß, Timo h.
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

Ja das stimmt wohl. Der Preis ist in Ordnung. Für uns sind 75 Euro halt schon viel Geld und wenn man bedenkt, dass es sich bei der Werkstatt um eine vom Staat finanzierte Behindertenwerkstatt handelt, so wäre es eigentlich auch in Ordnung, wenn man dafür eine Rechnung erhält :D .

Aber ich bin kein Korinthenkacker und wir profitieren davon ja auch. Soll mich nix angehen, wenn wir unseren Rahmen nachher ordentlich gepulvert zurück bekommen. aber nach der Rechnung werd ich spaßeshalber trotzdem fragen.

So jetzt genießen wir erst mal unsere Vorfreude :D !
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

Hallo zusammen,

der Rahmen ist endlich fertig :D . Schade ist allerdings das sie gleich die Lagerschalen vom Steuerrohr mit gepulvert haben. Obwohl ich es EXTRA vorher gesagt habe, naja...Mal sehen wie man das noch hinbekommt. Sonst sind wir sehr zufrieden mit der Farbe.

Ein größeres Problem auf das mich jemand hingewiesen hat ist allerdings etwas komplizierter.
Unser Antrieb befindet sich komplett auf einer Seite (rechts). Die Pedalarme sind mit der Aufnahme und dem Kettenrad fest verbunden. Und das Kettenrad welches zum Hinterrad überträgt wird einfach nur an das Kettenrad vom Synchronantrieb angeschraubt. Wir wollen den alten Antrieb aber definitiv wechseln aus den genannten Gründen.

Für mich bleiben da nur 2 Möglichkeiten:

1. Wir kaufen uns einen neuen Tandemantrieb (am besten Synchronkette links, Antriebskette rechts), welcher wahrscheinlich ein Vermögen kosten wird.

2. Wir kaufen 2 Kettenräder mit einer 4-kant-Aufnahme (6 Arme) und Schrauben unser Übertragungszahnrad einfach an das Kettenrad vom Beifahrer mit dran. Also quasi wie vorher nur "besser!?" ZB. http://www.fahrradgigant.de/Fahrradersa ... :1809.html#
Wenn es denn dann passt (Lochabstände usw.)


Was sagt ihr dazu?

Wir ihr auf den Fotos erkennen könnt herrscht in meinem Keller das absolut Chaos, deshalb werden wir jetzt erst mal Fläche schaffen und aufräumen ;) .
Dateianhänge
k-2013-02-23_20-22-40_135.jpg
k-2013-02-23_20-22-40_135.jpg (44.04 KiB) 4060 mal betrachtet
k-2013-02-23_20-21-15_323.jpg
k-2013-02-23_20-21-15_323.jpg (130.23 KiB) 4060 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TandemToni am Sonntag 24. Februar 2013, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von Sporti »

Ich würde Trethurbeln vorne mit 1 Kettenblätt, hinten mit 2 nehmen. Es geht von vorne zur Mitte auf dem Kleineren, von dort vom großen zum Hinterrad.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
TandemToni

Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)

Beitrag von TandemToni »

hhmm das verstehe ich jetzt nicht.

Also wir haben ja die alten Tretlager und Kurbeln noch und die sind so wie du sagst also 1 Kettenblatt vorne 2 hinten. Ich hänge mal ein Fotos von der hinteren Kurbel mit an.

Nach Möglichkeit 2 würden wir das einfach mit neueren Teilen ersetzen, aber das einzelne lose Kettenrad, was Du auf den Fotos sehen kannst mit dran schrauben.

Ich würde ja auch alle 3 alten Kettenräder benutzen, aber die Kettenräder an den Kurbeln sind fest und die bekommt man meines Erachtens nach auch nicht ab.

So könnten wir neue Tretlager mit 4 Kant verwenden und einfach nur das einzelne Kettenrad wieder verwenden.

Grüße
Dateianhänge
k-2013-02-24_14-04-16_105.jpg
k-2013-02-24_14-04-16_105.jpg (127.4 KiB) 4059 mal betrachtet
k-2013-02-24_14-03-22_417.jpg
k-2013-02-24_14-03-22_417.jpg (142.04 KiB) 4059 mal betrachtet
k-2013-02-24_14-03-42_103.jpg
k-2013-02-24_14-03-42_103.jpg (100.04 KiB) 4059 mal betrachtet
Antworten