Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)
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Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)
Hallo
Ist doch egal ob man nun eine Nabendynamo Lampe an einen Seitenläufer anschließt, musst halt nur daran denken das der Schalter eingeschaltet sein sollte .
Für Reifendruck und Technik Infos siehe:
http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/
Jörg
Ist doch egal ob man nun eine Nabendynamo Lampe an einen Seitenläufer anschließt, musst halt nur daran denken das der Schalter eingeschaltet sein sollte .
Für Reifendruck und Technik Infos siehe:
http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/
Jörg
Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)
Ja das ist klar .
Wir wollen einfach grundsätzlich keinen Dynamo da der originale wirklich antik ist und ich keine Lust habe mich damit evtl. noch auf der Fahrt zu beschäftigen . Da wir ja einen Lastenanhänger mit dabei haben, packen wir die Batteriebetr. Lampen einfach da rein benutzen sie bei Bedarf. Ich will so wenig wie möglich Gewicht am Rad haben.
Aber vielen Dank für den Link bzgl. Reifendruck, der hat mir sehr geholfen
Wir wollen einfach grundsätzlich keinen Dynamo da der originale wirklich antik ist und ich keine Lust habe mich damit evtl. noch auf der Fahrt zu beschäftigen . Da wir ja einen Lastenanhänger mit dabei haben, packen wir die Batteriebetr. Lampen einfach da rein benutzen sie bei Bedarf. Ich will so wenig wie möglich Gewicht am Rad haben.
Aber vielen Dank für den Link bzgl. Reifendruck, der hat mir sehr geholfen
- Dieter-K
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- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)
Hallo TandemToni,
wenn du das Werkzeug für euren Ausflug zusammenstellst, denke unbedingt an einen guten Speichenschlüssel.
Im Solorad kann die Speichenbelastung schon sehr hoch sein. Beim Tandem mit Standardrädern wird's schon kriminell!
Schnell fährt man nur noch mit 33 von ursprünglich 36 Speichen, weil die einfach wegbrechen, sofern die Spannung nicht gleichmäßig stramm ist.
Fahrtechnisch ist ein Tandem auch viel anspruchsvoller als ein Solorad. Der Solofahrer nimmt den Hintern automatisch hoch bei Unebenenheiten, Absätzen, Fahrbahnlöchern. Wenn der Hintermann derweilen vor sich hin träumt und dasitzt wie ein nasser Schwamm, dann hast du schneller das Laufrad irreparabel im Eimer als du dir vorstellen magst.
Ich sage das alles schon mal vorsorglich jetzt, damit ihr das nicht erst auf Höhe Frankreich bitter erkennen müsst.
Dieter
wenn du das Werkzeug für euren Ausflug zusammenstellst, denke unbedingt an einen guten Speichenschlüssel.
Im Solorad kann die Speichenbelastung schon sehr hoch sein. Beim Tandem mit Standardrädern wird's schon kriminell!
Schnell fährt man nur noch mit 33 von ursprünglich 36 Speichen, weil die einfach wegbrechen, sofern die Spannung nicht gleichmäßig stramm ist.
Fahrtechnisch ist ein Tandem auch viel anspruchsvoller als ein Solorad. Der Solofahrer nimmt den Hintern automatisch hoch bei Unebenenheiten, Absätzen, Fahrbahnlöchern. Wenn der Hintermann derweilen vor sich hin träumt und dasitzt wie ein nasser Schwamm, dann hast du schneller das Laufrad irreparabel im Eimer als du dir vorstellen magst.
Ich sage das alles schon mal vorsorglich jetzt, damit ihr das nicht erst auf Höhe Frankreich bitter erkennen müsst.
Dieter
Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)
Hallo Dieter,
ich habe mir über das Werkzeug schon ein paar Gedanken gemacht. Ich werde natürlich für jede Schraube das passende Werkzeug mitnehmen. Den Felgenschlüssel hätte ich in der Tat vergessen. Die beiden Felgen wurden zwar beim Kauf neu zentriert (Verkäufer versicherte mit dies), aber man weiß ja nie. Gut das Du mich nochmal daran erinnert hast
Wie das mit dem Zentrieren von unterwegs aus funktioniert, stelle ich mir eher schwierig vor aber vielleicht hast Du ja einen Vorschlag? Sonst werde ich mich da nochmal schlau machen, ob es evtl. eine Notlösung gibt.
Danke!
ich habe mir über das Werkzeug schon ein paar Gedanken gemacht. Ich werde natürlich für jede Schraube das passende Werkzeug mitnehmen. Den Felgenschlüssel hätte ich in der Tat vergessen. Die beiden Felgen wurden zwar beim Kauf neu zentriert (Verkäufer versicherte mit dies), aber man weiß ja nie. Gut das Du mich nochmal daran erinnert hast
Wie das mit dem Zentrieren von unterwegs aus funktioniert, stelle ich mir eher schwierig vor aber vielleicht hast Du ja einen Vorschlag? Sonst werde ich mich da nochmal schlau machen, ob es evtl. eine Notlösung gibt.
Danke!
- Sporti
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Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)
Hallo Tandemtoni,
Ich hatte damals bei meinen Radtouren mit Gepäck immer Ersatzspeichen bei und den Schlüssel.
Das zentrieren, wenn mal ein kleines Ei drin ist, ist nicht schwer. Einfach die Speichen von der anderen Seite anziehen, bis der Schlag weg ist.
Die Speichen sollen zudem immer genug Spannung haben. Jede gebrochene Speiche sofort ersetzen, sonst werden es plötzlich ganz viele.
Wenn alle Speichen z.B. zu lose sind, dann spanne ich alle erstmal mit einer halben Umdrehung.
Sporti
Ich hatte damals bei meinen Radtouren mit Gepäck immer Ersatzspeichen bei und den Schlüssel.
Das zentrieren, wenn mal ein kleines Ei drin ist, ist nicht schwer. Einfach die Speichen von der anderen Seite anziehen, bis der Schlag weg ist.
Die Speichen sollen zudem immer genug Spannung haben. Jede gebrochene Speiche sofort ersetzen, sonst werden es plötzlich ganz viele.
Wenn alle Speichen z.B. zu lose sind, dann spanne ich alle erstmal mit einer halben Umdrehung.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
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Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)
Übrigens ist das hier der Speichenschlüssel, der den Namen verdient hat. Andere mögen sich auch so nennen, aber es gibt nur den einen.
Bucht-Artikel Nr. 160967811620.
- Dieter
Kurzanleitung zum Speichen spannen und zentrieren für unterwegs:
Fall 1: Alle Speichen sind zu locker. Passiert oft bei neuen Laufrädern nach 100 bis 200 Kilometern, wenn die nicht richtig vorgereckt wurden.
Am besten am Ventil beginnend Speiche für Speiche der rechten Seite 1/4 Umdrehung spannen. Danach kommt die linke Seite dran.
Wenn die Spannung zufriedenstellend ist, weiter mit Fall 2, sonst Fall 1 wiederholen.
Fall 2: Die Speichen sind fest genug gespannt, aber das Rad hat einen Seitenschlag.
Wähle eine Stelle am Rahmen, wo du den Finger fest auflegen kannst, sodass der Fingernagel die Felge seitlich berührt.
Jetzt zieh den Finger 1/10mm zurück => es entsteht ein schmaler Spalt zur Felge. Drehe das Rad und warte ab, ob die Felge irgendwo deinen Fingernagel berührt. Die Stelle merkst du dir! Spanne die Speichen der gegenüberliegenden Seite folgendermaßen. Die dichteste Speiche gegenüber der Fehlstelle 1/4 Umdrehung, die Speiche vor und die Speiche hinter der dichtesten spannst du 1/8 Umdrehung.
Den Erfolg der Aktion überprüfst du wieder mit dem Fingernagel. Zum Glück hast du dir ja die Stelle gemerkt! Eventuell war 1/4 und 2 mal 1/8 schon zu viel. Vielleicht aber auch zu wenig.
Wenn du alle Fehlstellen nach und nach ausgeglichen hast, schaffst du es mit etwas Übung tatsächlich, ein Rad ohne Zentrierbock mitten in der Wildnis auf +/- 2/10mm genau zu zentrieren. So gut sind die wenigsten Laufräder (besonders Hinterräder!) in der Praxis zentriert.
Merken: Das Nachspannen beginnt erst wirklich dann, wenn sich der Nippel auf der Speiche dreht! Oft verdreht sich nur die Speiche, und wenn man den Schlüssel abnimmt, drehen sich Nippel und Speiche wieder in die Ursprungslage zurück. Deshalb haben meine Speichen durchaus einen Farbpunkt, der mir zeigt, ob ich nur die Speiche in sich verdreht habe oder ob sich auch der Nippel auf der Speiche gedreht hat.
Der Fahrradmechaniker hält die Speiche dicht am Nippel mit einer Zange, die Kunststoffbacken hat, fest, damit sich der Nippel auch wirklich auf der Speiche dreht. Zum anderen verhindert er damit, dass die Speiche verdreht bleibt. Das wäre eine Zusatzbelastung, die unerwünscht ist.
------------------------------------
Meine Räderlein zentrierte ich selbst, seit ich 15 war. Später auch die Speichen meiner Motorräderlein.
Wahrscheinlich gibt es im Forum Leute, die das Ganze anders angehen und ihre Technik berichten möchten. Nur zu!
Bucht-Artikel Nr. 160967811620.
- Dieter
Kurzanleitung zum Speichen spannen und zentrieren für unterwegs:
Fall 1: Alle Speichen sind zu locker. Passiert oft bei neuen Laufrädern nach 100 bis 200 Kilometern, wenn die nicht richtig vorgereckt wurden.
Am besten am Ventil beginnend Speiche für Speiche der rechten Seite 1/4 Umdrehung spannen. Danach kommt die linke Seite dran.
Wenn die Spannung zufriedenstellend ist, weiter mit Fall 2, sonst Fall 1 wiederholen.
Fall 2: Die Speichen sind fest genug gespannt, aber das Rad hat einen Seitenschlag.
Wähle eine Stelle am Rahmen, wo du den Finger fest auflegen kannst, sodass der Fingernagel die Felge seitlich berührt.
Jetzt zieh den Finger 1/10mm zurück => es entsteht ein schmaler Spalt zur Felge. Drehe das Rad und warte ab, ob die Felge irgendwo deinen Fingernagel berührt. Die Stelle merkst du dir! Spanne die Speichen der gegenüberliegenden Seite folgendermaßen. Die dichteste Speiche gegenüber der Fehlstelle 1/4 Umdrehung, die Speiche vor und die Speiche hinter der dichtesten spannst du 1/8 Umdrehung.
Den Erfolg der Aktion überprüfst du wieder mit dem Fingernagel. Zum Glück hast du dir ja die Stelle gemerkt! Eventuell war 1/4 und 2 mal 1/8 schon zu viel. Vielleicht aber auch zu wenig.
Wenn du alle Fehlstellen nach und nach ausgeglichen hast, schaffst du es mit etwas Übung tatsächlich, ein Rad ohne Zentrierbock mitten in der Wildnis auf +/- 2/10mm genau zu zentrieren. So gut sind die wenigsten Laufräder (besonders Hinterräder!) in der Praxis zentriert.
Merken: Das Nachspannen beginnt erst wirklich dann, wenn sich der Nippel auf der Speiche dreht! Oft verdreht sich nur die Speiche, und wenn man den Schlüssel abnimmt, drehen sich Nippel und Speiche wieder in die Ursprungslage zurück. Deshalb haben meine Speichen durchaus einen Farbpunkt, der mir zeigt, ob ich nur die Speiche in sich verdreht habe oder ob sich auch der Nippel auf der Speiche gedreht hat.
Der Fahrradmechaniker hält die Speiche dicht am Nippel mit einer Zange, die Kunststoffbacken hat, fest, damit sich der Nippel auch wirklich auf der Speiche dreht. Zum anderen verhindert er damit, dass die Speiche verdreht bleibt. Das wäre eine Zusatzbelastung, die unerwünscht ist.
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Meine Räderlein zentrierte ich selbst, seit ich 15 war. Später auch die Speichen meiner Motorräderlein.
Wahrscheinlich gibt es im Forum Leute, die das Ganze anders angehen und ihre Technik berichten möchten. Nur zu!
Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)
Sooooooo Hallo liebe Fahrradfreunde, technischen Unterstützer und alle anderen!
ihr habt Euch wahrscheinlich schon gedacht...: "die beiden haben doch den Schwanz eingezogen"; "sind irgendwo im Nirvana verschollen" usw.
ABER NEIN!
Wir haben es tatsächlich getan und es war eine absolut geile Tour! Ich glaube die Rückkehr in die Realität und das Verarbeiten der ganzen Erlebnisse hat doch länger gebraucht als gedacht. Ich muss mich an dieser Stelle für den abrupten Informationsstopp entschuldigen . Wir waren dann am Ende so mit den Vorbereitungen beschäftigt, dass wir es noch nichtmal die Zeit gefunden haben uns in die Road-Tour zu verabschieden.
Ich werde mir in den nächsten Tagen nochmal die Zeit nehmen und Euch von unserer Reise in einem neuen Threat (von Sporti hoffentlich noch genehmigt ) berichten.
ihr habt Euch wahrscheinlich schon gedacht...: "die beiden haben doch den Schwanz eingezogen"; "sind irgendwo im Nirvana verschollen" usw.
ABER NEIN!
Wir haben es tatsächlich getan und es war eine absolut geile Tour! Ich glaube die Rückkehr in die Realität und das Verarbeiten der ganzen Erlebnisse hat doch länger gebraucht als gedacht. Ich muss mich an dieser Stelle für den abrupten Informationsstopp entschuldigen . Wir waren dann am Ende so mit den Vorbereitungen beschäftigt, dass wir es noch nichtmal die Zeit gefunden haben uns in die Road-Tour zu verabschieden.
Ich werde mir in den nächsten Tagen nochmal die Zeit nehmen und Euch von unserer Reise in einem neuen Threat (von Sporti hoffentlich noch genehmigt ) berichten.
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)
Hallo Tandem-Toni,
ich freue mich jedenfalls auf deinen ausführlichen Bericht. Vergiss Bildchen nicht...
Dieter
ich freue mich jedenfalls auf deinen ausführlichen Bericht. Vergiss Bildchen nicht...
Dieter
- Sporti
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- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
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Re: Wer hilft uns beim Tandem zusammen bauen? :)
Ich bin auch gespannt.
Schön, daß das Rad auch durchgehalten hat.
Mit zum Beispiel , den alten Tretkurbeln und den Keilen, siehe ersten Beitrag, hätte das bestimmt nicht funktioniert. Da ist die 4-Kantverbindung optimal. Und die anderen Tipps hier waren auch bestimmt nützlich.
Sporti
Schön, daß das Rad auch durchgehalten hat.
Mit zum Beispiel , den alten Tretkurbeln und den Keilen, siehe ersten Beitrag, hätte das bestimmt nicht funktioniert. Da ist die 4-Kantverbindung optimal. Und die anderen Tipps hier waren auch bestimmt nützlich.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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