Richtigen Sattel finden

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
DJ218

Richtigen Sattel finden

Beitrag von DJ218 »

Hallo Zweiradfreude,
für mich und meine Spartamet brauch ich irgendwie nen anderen Sattel.

Der derzeitige Sattel ist zwar auf Kurzstrecken bequem, aber ab 30 Minuten Sitzen, fängt es an überall zu drücken. U.a. die Nähte der Jeans, der Druck auf die Gesäßknochen usw..

Habe ich evt. den Sattel nur falsch eingestellt (derzeit so, das ich mit den Fussspitzen bequem an den Boden komme), oder hat jeder Hintern seine Sattelform ?

Da ich leider nicht das Geld habe 3 und mehr Sättel auszuprobieren, bitte ich euch bei der Lösung zu helfen. Bei meinem vorherigen Fahrrad, hatte ich einen relativ schmalen Ledersattel (aber der drückte am Ende auch ständig). Oder ist es einfach ne Gewöhnungssache ?

Freue mich auf Eure zahlreichen Antworten..

DJ218
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Richtigen Sattel finden

Beitrag von Dieter-K »

Hallo DJ218,

im guten Fahrradfachhandel kannst du auf vielen Sätteln probesitzen bis der Arzt kommt.
Das wird ein kleiner Tante-Emma-Laden zwar nicht leisten können, aber mein Gelsenkirchener ZEG-Laden kann das.

ZEG-Händler in Deutschland: http://www.zeg.de/fahrrad/haendlersuche2.html
Vorher anrufen, Problem schildern und fragen nach Probesitzen oder auch Sattel probeweise fahren.

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Richtigen Sattel finden

Beitrag von Sporti »

Ich sah letzte Woche in einem Radgeschäft einen Hocker, wo oben ein Wellpapier draufgelegt war. Da hatte sich bereits ein Kunde draufgesetzt gehabt und den Abdruckseines Allerwertesten hinterlassen.
Daraufhin soll ein Fachhändler in der Lage sein, den optimalen Sattel auszuwählen.

http://www.sq-lab.com/content/view/151/261/lang,de/

Viele schwören auf Leppersattel, weil der zusätzlich gut federt, wiegt aber soviel wie ein halbes Fahhrrad.
Auch würde ich die Sitzposition optimieren: Sattel so weit wie möglich nach hinten und Lenkergriffposition nach vorne ( Lenker und Vorbau austauschen)
Ich habe auch einige Sättel probiert.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Richtigen Sattel finden

Beitrag von Sporti »

Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
DomZurHeide

Re: Richtigen Sattel finden

Beitrag von DomZurHeide »

Jeder Hintern (Arsc...) ist anders. :wink:

Und nach unzähligen Tests (Winfried und ich hatten damals jede Menge Probesättel) blieben eigentlich nur zwei Sättel übrig.
Der Puch Sattel und der Lepper, wobei der Lepper noch besser zum Mittreten geeignet ist.


dom
Dietrich

Re: Richtigen Sattel finden

Beitrag von Dietrich »

Ich habe auch schon diverse Sättel durch. Auf dem Rennrad fahre ich einen schmalen Brooks. Auf meinem alten NSU mit Himo hatte ich einen breiten Brooks Ledersattel.
Auch Lepper bin ich schon gefahren, ist nicht so ein riesenunterschied zwischen Lepper und Brooks, ausser preislich vielleicht. Die Brooks sind unverschämt teuer. Dafür nimmt man den Sattel aber bei entsprechender Pflege mit ins Grab. Den Lepper aber vermutlic auch.
Wenn die Sättel neu sind kann es schonmal vorkommen, dass die unbequem sind, aber das gibt sich nach einer Zeit, denn der Sattel passt sich dem Hintern an. Habe ich auch an meinem Rennrad ganz deutlich gemerkt. Man hat nach einem 1/4 Jahr einen Sattel der wie angegossen passt.
Wasser mögen diese Sättel nur leider überhaupt nicht so gerne. Die UNterseite der Decke habe ich relativ dick mit Lederfett eingestrichen, unbedingt eins ohne Bienenwachs
verwenden. Auf der Sitzfläche reibe ich ihn hin und wieder mal mit Lederfett ab.
Schwer sind sie, aber ich sitze lieber bequem auf einem schweren Sattel als undbequem auf einem leichten Sattel. 8-)
Ausserdem finde ich die Optik eines klassischen Ledersattels wesentlich ansprechender als die der neuen Modelle.
Antworten