7-Gang S-Ram

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
eneuh

7-Gang S-Ram

Beitrag von eneuh »

Hallo liebe Radfahrer,

ich habe hier noch zwei Kettler Aluräder im Partnerlook. Die Dinger werden von uns auch gefahren... man glaubt es kaum, auch ohne Motor geht das.

Nun meine Frage:
Beide Räder haben eine 5-Gang Kettenschaltung, die ich / wir gerne loswerden wollen. Dazu habe ich von einem lieben Menschen folgendes Angebot bekommen.
Was meint ihr, ist das ok?? :wink:

Bild



Ich will am kommenden Dienstag dort hin fahren und mir die Teile abholen.
eneuh

Re: 7-Gang S-Ram

Beitrag von eneuh »

So, die Teile haben wir am 1.Mai allesamt in Wülfrath beim HG abgeholt. (Danke nochmals an HG, hat Spaß gemacht bei Dir :smile: )

Die alten Kettler Räder haben wir schon viele Jahre und fahren eigentlich ganz gerne damit.
Aber:
Was langsam nervte, war die blöde 6-Gang Kettenschaltung und die für uns inzwischen umbequeme Sitzposition. Der Lenker ist einfach zu tief... man wird älter... :-X

So haben Kerstin und ich gestern die beiden Kettler Räder umgebaut.
Als erstes bekamen die Räder eine Lenkerverlängerung. So sitzt man schonmal besser und aufrechter. *THUMBS UP*
Passend zur neuen Hinterradfelge besorgte Kerstin am Freitag zwei neue passende Vorderrad Felgen. Das sieht besser aus als die alten Kastenfelgen.
Außerdem kamen noch zwei neue Ketten und die Lenkerverlängerungen dazu.
Als nächstes kürzten wir die beiden neuen Ketten und bauten das neue Hinterrad ein. Die vorderen Kettenräder blieben die alten mit 46 Zähnen. Hinten haben wir jetzt 19 Zähne und 7-Gang S-Ram. Die Räder sind jetzt richtig schnell. *THUMBS UP* Die Abstimmung der Gänge paßt super. :wink:
Ein paar Kleinigkeiten mußten noch angepaßt werden... die hintere Felgenbremse wurde demontiert weil sie nicht mehr paßt und auch nicht mehr nötig ist >> Rücktrittbremse.

So sehen die beiden Räder jetzt aus. Fast fertig, noch putzen (hatten gestern Abend keine Lust mehr :redface: ) und Reflektoren in die Speichen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: 7-Gang S-Ram

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Edgar,
ich habe hier auch noch solch ein nicht motorisiertes Fahrrad, welches ich immer für Ausfahrten mit meiner Tochter nehme. Es steht nur draußen, bei Wind und Wetter und sieht entsprechend ranzig aus.
Vor 2 Jahren habe ich in der Bucht für nen Appel und nen Ei eine 28er Felge mit nexus 7Gang Schaltung mit Zügen und Griff geschossen. Ich habe ein paar Kleinteile aus der Nabe entfernt, da ich keinen Rücktritt mag.
Das Vorderrad hatte eine leichte 8 und einen uralt- Dynamo. Du kannst Dir das Geräusch beim Fahren bestimmt vorstellen. So habe ich ihm eine neue 28er Felge mit Nabendynamo gegönnt.
Jetzt hatte es nur noch diese altertümlichen Schei.. Bremsen.
Aus einem anderen Projekt hatte ich hier noch schicke V-Brakes herum liegen. Also, aus einer Ladenauflösung eine 1" Gabel mit V-Brake Aufnahme erstanden und eingebaut. Für hinten musste ich mir leider selbst die Aufnahmen konstruieren und anschweißen.
Nun habe ich eine Symbiose aus Rost und Hi-tec.
Es fährt super und bremst wie der Teufel.

Gruß
Dennis
eneuh

Re: 7-Gang S-Ram

Beitrag von eneuh »

Hi Dennis,

wir hatten auch die Überlegung, uns Nabendynamo und evtl. 'ne "richtige" Bremse einzubauen. Letztendlich lohnt es aber dann doch nicht, weil wir absolute Tageslichtfahrer sind und für 'ne z.B. Scheibenbremse an einem Fahrrad schon zu alt sind. :muahaha: So schnell kommen wir garnicht aus dem Sulki... mir würden fast meine Schuhsohlen als Bremse reichen.

Jaja, durch die Saxonette ist man ja doch schon schwer verwöhnt.... so rein Geschwindigkeitstechnisch..... :muahaha:

Btw: Die Bremsen an den Kettlerrädern sind aber durchaus Konkurenzfähig, machen schon ordentlich Speed kaputt. O-)
eneuh

Re: 7-Gang S-Ram/5-Gang Pentasport

Beitrag von eneuh »

Nachdem Kerstin's Rad vor 3 Wochen gestohlen wurde, haben wir gestern ein Kettler Alu Rad im Nachbarort für kleines Geld gekauft.
Kerstin war tottraurig und wollte unbedingt wieder einen City Cruiser haben.
Gefunden haben wir eine leicht verranzte 28'er Variante in "Mint Grün".
Heute haben Kerstin und ich das Rad etwas umgebaut und fit für die Straße gemacht. Etwas zickig ist die zweizügige 5-Gang Pentasport, eine meiner Lieblingsschaltungen.
Die ganze Schaltmimik war wohl etwas verharzt. Es reichte aber Gott sei Dank einen "Ölspülung" um die Penta wieder gängig zu bekommen und zum Glück ist auch die Feder X4 noch in Ordnung.

Und so sieht das "neue" Rad nun aus:

Bild
eneuh

Re: 7-Gang S-Ram

Beitrag von eneuh »

Hurrraaaaaa !!!! *JOKINGLY*

Das Kettler Rad ist wieder da!!!! Kaum beschädigt...

Kerstin wird bestimmt noch berichten...
kneuh

Re: 7-Gang S-Ram

Beitrag von kneuh »

Mein Rad ist wieder da, man was bin ich froh.... *JOKINGLY*

Edgar hatte ja schon berichtet, dass mein geliebtes Kettler Rad vor gut drei Wochen gestohlen wurde. Ich war darüber tottraurig, zumal wir ja unsere Räder erst im Frühjahr noch umgebaut hatten.
Man, was haben wir alle nach dem Rad gesucht. Seit drei Wochen gucke ich immer im Internet, dort gibt es ein Portal das heißt " Fundbüro online". Dort kann man in verschiedenen Orten nach Fundsachen suchen. Hatte keinen Erfolg. :sad:
Doch dann am Freitag Abend so gegen 22:30 Uhr, was macht Kerstin, guckt noch einmal in dem Portal.

Dort stolperte ich über diese Anzeige =-O
Bild

Kann das mein Rad sein?? Man was war ich hibbelig, das ganze Wochenende stand uns noch bevor und ich wußte nicht, ist es meins oder doch nicht. Kann denn nicht schon Montag früh sein......
So ein Wochenende kann doch ganz schön lang werden. Nun gut, ich rief dann prompt um 7:30 Uhr dort an und beschrieb mein Rad. Man sagte mir, wir gucken mal eben im Keller nach und melden uns dann.
Und schon wieder warten........ :mad:
Dann der ersehnte Rückruf, es sieht so aus als wenn es das gesuchte Rad ist, sagte mir die nette Dame. Boahh.... hab ich mich gefreut, konnte es nicht glauben, wollte es mit eigenen Augen sehen. Also sind Edgar und ich sofort zum Bürgeramt gefahren. Und was soll ich sagen, es war wirklich meins. :mcgreen:
Da ist uns ein Stein vom Herzen gefallen.
Und was war kaputt, naja, alles leicht zu beheben. Meine Vorderlampe hatte ihre Birne verloren und die Hundekorbhalterung hing nur noch an einer Schraube, das war alles.
Neue Birne geholt, Hundehalterung wieder angeschraubt und nun steht mein Rad wieder so da, als wenn nichts gewesen wäre. :wink:

Und da ist es wieder :*
Bild
Antworten