Reifen geknickt geliefert

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
Frank

Reifen geknickt geliefert

Beitrag von Frank »

Hallo!

Ich habe mir vor einem Weilchen eine Saxonette gekauft: Bj.88, Herrenrahmen, von Hercules und recht guter Originalzustand. Nach 2-3 eher erfolglosen Probefahrten (der Vergaser!) nutze ich jetzt die Winterzeit um das gute Stück technisch und optisch wieder fit zu machen.

Bisher habe ich erst mal nur mitgelesen, um mir Tipps und Anregungen für mein Vorhaben zu holen. Aber nun ist die Zeit des Mitlesens vorbei, und ich möchte mich gerne künftig mit Fragen, Vorschlägen und Ideen meinerseits hier einbringen.

Ich hoffe Ihr habt gute Nerven und das ist so weit ok für Euch :wink:

Um die Vorstellung zu komplettierten, noch kurz etwas zu mir: Frank, ü40, und aus Wiesbaden :trinken:


Zum Thema:

da ich so viel Gutes darüber gelesen habe, habe ich mir einen Satz Schwalbe Marathon Plus gegönnt. Die sind bekanntlich recht teuer, also habe ich bei ebay ein günstiges Angebot rausgesucht.

Heute sind die Reifen gekommen, und zwar in einem viel zu kleinen Karton, so das diese in der Mitte geknickt waren. *THUMBS DOWN*:

Dementsprechend sind die Reifen jetzt irgendwie verformt, und da hilft es auch nichts, das ich versucht habe sie behutsam wieder in eine tatsächlich runde Form zurück zu bringen.


Meine Frage:

wird sich diese Verformung nach der Montage wieder geben, und werden somit die Reifen beim Fahrbetrieb keine Beeinträchtigung haben, oder wird die Verformung auch danach bleiben und wohl rumpeliges Fahren verursachen?

Hat jemand das selbe Problem gehabt, und wie sind die Erfahrungen dazu?

Oder anders gefragt: soll ich lieber gleich von meinem Rückgaberecht bzw. Umtauschrecht gebrauch machen?


Liebe Grüsse,
Frank
Mike

Re: Reifen geknickt geliefert

Beitrag von Mike »

Hallo Frank

Das ist auf alle Fälle ärgerlich, im Falle eines Drahtreifens eventuell sogar gefährlich.

Die Reifen sind fast alle als Drahtreifen oder Faltreifen erhältlich.
Drahtreifen ist schwerer, hat ein Stahlgeflecht in der Felgenflanke und darf nicht geknickt werden, da die Drähte sonst brechen können.

Faltreifen ist leichter, hat GFK- oder Carbonfaser in der Felgenflanke und darf geknickt werden, wobei auch hier ein Mindestbiegeradius eingehalten werden muss, sonst brechen die Fasern ebenfalls.

Was hast Du denn geordert und wie stark waren die Mäntel geknickt?

Gruß
Mike
Frank

Re: Reifen geknickt geliefert

Beitrag von Frank »

Hallo Mike!

Ich kenne mich mit Fahrrädern nicht sonderlich gut aus, da ich bisher nur ein normales Fahrrad hatte, an dem ich noch nie etwas geschraubt oder verändert habe.

Ich kann daher nicht sagen, ob es nun ein Faltreifen oder ein Drahtreifen ist.

Jedenfalls fühlt sich die Seitenwand recht steif an, und ich habe den Eindruck, als könnte ein dicker Draht im Wulst eingearbeitet sein.

Die Reifen waren nicht scharf geknickt, sondern in den engen Karton derart reingedrückt, das sich ein etwa 10cm langes Stück mit einer etwa 120° Biegung links und rechts davon ergeben hat.

Somit habe ich nun zwei etwa 15cm lange Stücke im Reifenradius, an denen die Reifenkontur auseinander gebogen ist, und wenn man diese Abschnitte mit der Hand wieder behutsam etwas zusammendrückt, gehen sie anschliessend gleich wieder in den vorherigen Verformungszustand zurück.

Fest zusammen drücken will ich da lieber nichts, denn davon werden die Reifen wohl auch nicht gerade besser könnte ich mir vorstellen.


Was nun den Reifentyp anbelangt, also ob Falt- oder Drahtreifen, habe eben nachgeschaut: auf dem Reifen selber steht nichts dazu. Kann man vielleicht anhand der Bestellnummer, die auf dem Pappe
anhänger steht, den Reifentyp verifizieren?
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Reifen geknickt geliefert

Beitrag von DiDi »

Hallo Frank,
schau mal hier steht was ,wie die geliefert werden sollen

http://www.ebay.de/itm/Schwalbe-Maratho ... vi-content

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Frank

Re: Reifen geknickt geliefert

Beitrag von Frank »

Hallo Didi,

danke für den Hinweis!


Und jetzt kommts es: dieser von Dir erwähnte Anbieter ist sogar deutlich preiswerter als der bei dem ich eingekauft habe! =-O


Und auf der Homepage von Schwalbe nachschaut, ist auch die Frage ob es ein Draht- oder Faltreifen ist geklärt:

http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/ ... 42&info=1#

Es ist ein Drahtreifen!

Also kann ich wohl die Reifen umtauschen ...
Mike

Re: Reifen geknickt geliefert

Beitrag von Mike »

Ja Frank,
würde ich machen, auch wenn Dein Reifen nicht so schlimm aussehen sollte wie dieser hier:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthrea ... en-knicken

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Reifen geknickt geliefert

Beitrag von Rudi »

Eindeutig zurückschicken die sind Schrott!
Genau das selbe hat übrigens auch mal ein Verkäufer einen Berühmten Kette mit den von mir gekauften reifen gemacht.
An der Kasse, als ich kurz abgelenkt war, hat er den schön klein gefaltet um ihn in eine Tüte zu bekommen. :*)

Na ja gleich vor Ort einen neuen bekommen, Kommentarlos, nur der Kassen Mensch wurde Leicht gefaltet.... :redface:

Deswegen darauf achten das dort steht wird ungefaltet versendet!

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Dampframme

Re: Reifen geknickt geliefert

Beitrag von Dampframme »

Ich würde sie einfach mal montieren und aufpumpen.
Das sind bestimmt nicht die ersten Reifen die dieser Händler verschickt.
Ich habe auch schon geknickte Reifen bekommen, und nach der montage
hat man nichts mehr gesehen. :andiearbeit:
Antworten