Liebe Fahrradhändler.

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Liebe Fahrradhändler.

Beitrag von Sporti »

Heute war ich in einem ziemlich großen Fahrradgeschäft, Fahrrad Lambeck in Wermelskirchen.

In den Regalen waren nur High Power Lampen mit 10 Lux Leuchstärke.

Ich habe mal gefragt, ob sie auch bessere Lampen verkaufen, 40 Lux und so.

Nein, war die Antwort, das lohnt sich nicht, den Kunden ist die zu teuer, die wollen was preiswertes.

Dann zeigte er mir eine 17 Lux Lampe heruntergesetzt aus dem Krabbeltisch und sagte: die haben wir schon seit einem Jahr, keiner will sie haben.

Und so teure Lampen auf Lager legen, die sind schon veraltet, bevor sie verkauft werden.
Aber bestellen können wir ja eine, in 3 Tagen ist sie da.
In den Verkaufsräumen standen viele Räder rum, aber die meisten ganz ohne Lichtanlage.
Der Verkäufer sagte, die meisten Kunden würden noch nicht mal eine Batteriebeleuchtung haben wollen.

Ich denke:

Wenn teure 40 LUX Lampen in der Auslage liegen würden, dann werden sie, bei entsprechender Beratung, auch gekauft.
Wenn keine da liegen, werden auch keine angefragt, weil viele Kunden nicht wissen, daß es bessere, als diese 10 LUX-Lampen überhaupt gibt.
Meine Meinung.


Hier in Radevormwald gibt es 2 Fahrradgeschäfte, ein großes und ein kleines

Wenn ich bei dem Großen was will, bekomme ich immer die Antwort: "Habe ich nicht, muß ich erst bestellen".
Und das bei den normalsten Sachen, die man so braucht.
Da bin ich schon zu so oft mit leeren Händen wieder gegangen, sodaß der Laden für mich einfach nicht mehr existiert. Fertig.
Manche Sachen braucht man halt sofort. Und das geht nicht nur mir so.

In dem kleinen Laden ( Tante Emma passt am besten dazu) habe ich jedenfalls fast alles direkt bekommen, z.B. so exotische Sattelstützen von 22, 23 und 24 mm Durchmesser und Überlänge, Vorderradgabel, 5-fach Zahkranz, 40 Lux Lampe. Auch bei diversen Kleinteilen war ich immer erfolgreich.
Und das bei günstigen Preisen.

Einerseits kosten Sachen Geld, die man im Laden vorrätig hat.
Andererseits kann man Teile, die man nicht hat, auch nicht verkaufen.
Und Teile, die die Kunden nicht sehen, werden auch nicht gekauft.
Ich gehe ja auch nicht morgens in den Bäckerladen, bestelle Brötchen und bekomme die Antwort: "nee , die können wir nicht auf Lager legen, kommen sie in 2 Stunden wieder".

Wenn selbst die gebräuchlichsten Teile erst bestellt werden müssen, ich sie vorher nicht begutachten und in die Hand nehmen kann, und wenn man immer 3 Tage später wiederkommen muß, um sie abzuholen, dann kann ich mir den Fahrradladen sparen und direkt im Internet bestellen .Das bekomme ich noch nach Hause geliefert.
Ich sehe da keinen Vorteil mehr drin.
Fahrradhändler ohne ein gutes Sortiment, graben sich auf Dauer selbst das Wasser ab.

Meine Meinung

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
GasiGert

Re: Liebe Fahrradhändler.

Beitrag von GasiGert »

So ist es.

Ich predige zwar auch immer, den Einzelhandel und nicht Amazon zu unterstützen, aber wenn ich zum Händler meines geringsten Mißtrauens gehe, da einen kleinen Holzhobel kaufen möchte, von dem ich weiß, daß er im Web 65,-EUR kostet und der bei ihm 75,-, dann ist daß bei Lagerware ja auch noch ok.

Wenn sich dann, vor Ort (20 Kilometer Anfahrt), "plötzlich" herausstellt, daß der Hobel doch nicht da ist und bestellt werden muß, finde ich das dann auch nicht mehr lustig.
Zumal ich beim Händler noch zwei Wochen länger gewartet habe als beim Webshop.

Wenn dann aber der Hobel kommt und sich durch einen Produktionsfehler als unbrauchbar herausstellt, mich am Telefon abzuwimmeln und auch, trotz fester Zusage, nicht mehr zurückzurufen, dann war es das für mich mit diesem Händler.
Ich hab das Teil dann selbst eingeschickt (6,90EUR + 14 Km zur Post + 1 Stunde Verdienstausfall)

Eine Woche später ( drei Wochen später als beim Kauf im Webshop) hatte ich dann endlich meinen Hobel, der mich statt der 65,- EUR im Webshop dann 81,90 EUR gekostet hat (+ 54 Km Fahrerei + 2 Stunden Verdienstausfall)
Ich halte einem Händler gerne die Treue, aber dann muß das auch zackig gehen.
Dieser hier sieht mich nach über 20 Jahren Kundschaft nicht mehr wieder.


Leider sind jetzt überall die "Durchreicher" auf dem Vormarsch.
Leute, meist Einmann-"betriebe" mit nur einem Büro und in Hinterhöfen beheimatet, die enorm günstige Preise in allem Möglichen machen, aber nie was da haben.
Die bestellen erst beim Produzenten, wenn die mein Geld auf dem Konto haben.
Und erst dann bekomme ich die Ware.
Vom Produzenten; nicht vom Händler. Der sieht die Klamotten nicht mal.
Falls der Lui nicht vorher pleite gegangen ist oder mein Geld zwischenzeitlich in Brasilien im Hafenbordell durchbringt.

Solche Läden erkennt man in der Regel an Webadressen; die heißen alle "Autobilliger24.de" oder "Saxonette24.de"

Und:
Eine Warenabholung ist nie (!) möglich. Wie auch?
Da müßte man wahrscheinlich auch in irgendwelche Keller kriechen und über verschimmelte Pizzakartons steigen.
Und ein Lager gäbe es auch nicht.

Ich versuche gerade, bei Ebay für meinen Einachser ein Schneeschild zu bekommen.
Da sind auch nur Durchreicher am Werk, die u.a. alle selbst auf ihre eigenen Auktionen bieten, bis für ihre Billigware ein Preis von ziemlich genau 110,-EUR herauskommt. Nie drunter.
Und Abholung ist auch nie möglich.


Lumpenpack.
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Liebe Fahrradhändler.

Beitrag von Roland »

Hallo GasiGert,
der Begriff Durchreicher trifft es genau auf den Kopf! Was vor ein paar Jahren in großen Firmen als "Just in Time" begann, haben jetzt kleinste Internetshops für sich entdeckt.
Praktisch ohne Lager oder Ladengeschäft lässt sich- nur mit einem PC- Geld verdienen.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Herd/ Ceranfeldkombination gekauft, die im Internet deutlich unter dem Einkaufspreis meiner Firma lag! Ich komme aus der Branche und kenne die EK-Preise genau. Bei der Kombi waren das satte 700,-€. Als ich das Gerät aus Wickede/Ruhr abholen wollte um die 40,-€ Frachtkosten zu sparen, gab es nur dumme Ausreden, warum das ausgerechnet zu den Terminen nicht klappte. Als die Ware ankam, waren die Original- Lagercodes und Durchlaufbelege von Neff auf dem Herd. Dh: die Ware ist direkt vom Hersteller gekommen und hat nie ein Lager der Internetfirma gesehen. So erklärt sich auch die Lieferzeit von 2 Wochen.- nätürlich nach Geldeingang.

Gruß aus Unna
Roland
GasiGert

Re: Liebe Fahrradhändler.

Beitrag von GasiGert »

Und genau das bricht den wenigen verbliebenen guten Händlern das Genick.
Die können nicht nur davon leben, daß sie, wie in Sportis Beispiel, gelegentlich exotische Sattelstützen verkaufen, sondern müssen auch mal ein komplettes Fahrrad an den Mann bringen.
Und deswegen sollte man solche Läden auch unterstützen.

Ich fahr gleich nächste Woche nach Rade und schau mal, ob die auch die extralangen Sattelstützen für mein Citybike noch haben. :)
Und vielleicht noch graue Bowdenzughüllen als Meterware.
Die führt heute sonst kein Händler mehr im Laden.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Liebe Fahrradhändler.

Beitrag von Rudi »

Hallo
Genau wie Sporti ist es mir hier in Raum HH ergangen.
Haben wir nicht kann man bestellen oder auch überhaupt kein Interesse.

Hier habe ich nun 5 Fachgeschäfte in der Umgebung und wenn man was braucht ist fast nichts vorhanden.
Bei den Ketten BOC MARXX sieht das anders aus Freundliche Beratung und fast immer sind die Teile vorrätig.

Mir hat hier sogar schon mal ein Händler Prügel angedroht :-X weil ich es gewagt habe zu kritisieren das er keine Schläuche mit Autoventilen auf Lager hat.
Ein anderer bedient mich grundsätzlich nicht wenn ich mit der Saxonette komme, mit dem Auto, oder Fahrrad/E Bike ist OK, nur Saxonette :*) nee da bin ich Luft. :/

Ich bestelle jetzt fast nur im I Net ist einfacher und man kann ja 14 Tage zurücksenden wenn was nicht gefällt.
Einen Händler habe ich aber noch in Eisbergen in der nähe von Rintelnhttp://www.zweirad-reese.de/cms/ da gehe ich gerne hin Freundliche Beratung und gute Preise geht doch... *THUMBS UP*

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Liebe Fahrradhändler.

Beitrag von Sporti »

Hallo Rudi,

bei den Geschäften, wo Du so nicht mal einen Schlauch mit Fahrradventil bekommen kannst, würdest Du auch nie mehr ein Kinderfahrrad für Deinen Urenkel kaufen wollen. Und erzählst es weiter, was das für ein Laden ist.
Aber daß Kunden nicht wiederkommen, wird anscheinend nicht bemerkt.
Und Ich würde diese Läden, bei denen Du nicht zufrieden warst, auch nicht betreten wollen.
Wenn ich mich ärgern will, gehe ich zur Arbeit, und nicht in ein Fahrradgeschäft.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
timo h.

Re: Liebe Fahrradhändler.

Beitrag von timo h. »

Um Kassel (Vellmar) kann ich auch den Fahrrad-Schäfer empfehlen. Die Lumoteclampen sind bei ihm zwar ein gutes Stück teurer, aber die Beratung ist Top. Ich bin jetzt schon öfters zu ihm gegangen wegen Fragen rund um die Fahrradtechnik und er konnte mir immer so weiterhelfen, dass ich danach wusste, warum etwas funktioniert oder nicht.

Gruß, Timo
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Liebe Fahrradhändler.

Beitrag von Rudi »

Sporti hat geschrieben:Hallo Rudi,

bei den Geschäften, wo Du so nicht mal einen Schlauch mit Fahrradventil bekommen kannst, würdest Du auch nie mehr ein Kinderfahrrad für Deinen Urenkel kaufen wollen. Und erzählst es weiter, was das für ein Laden ist.
Aber daß Kunden nicht wiederkommen, wird anscheinend nicht bemerkt.
Und Ich würde diese Läden, bei denen Du nicht zufrieden warst, auch nicht betreten wollen.
Wenn ich mich ärgern will, gehe ich zur Arbeit, und nicht in ein Fahrradgeschäft.

Sporti

Gibt doch Qype! http://www.qype.com/
Dort kann man Bewertungen abgeben.
Die werden zunehmend gelesen weil es auch Apps für Android :smile: und iphone :*) gibt.

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten