Bonanzarad

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
Tom

Bonanzarad

Beitrag von Tom »

Hallo,

ist hier vielleicht noch jemand so verrückt wie ich und hat ein Bonanzarad?
Natürlich ist das nicht wirklich alltagstauglich, aber als ich es vor einigen Jahren bei der Entrümpelung des Kellers meines Vaters wiedergefunden habe mochte ich es nicht wegwerfen. Schließlich habe ich es 1972, im Alter von 11 Jahren von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Inzwischen war der Zustand natürlich erbärmlich. Es musste komplett zerlegt und lackiert werden. Einen neuen Bananensattel gab es relativ günstig in der Bucht, die Sattelstütze ("Kerze") im örtlichen Fahrradladen. Reifen habe ich zunächst welche aus dem BMX-Bereich genommen.
Manchmal fahre ich nun damit eine kleine Runde um den Block, und das Gefühl ist fast wie damals...

Viele Grüße
Tom
Dateianhänge
Bonanzarad.JPG
Benutzeravatar
McMaly
Beiträge: 452
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 08:09

Re: Bonanzarad

Beitrag von McMaly »

Hallo Tom,

schöne Restauration......da kommt echtes 70er-Jahre-Feeling auf. *THUMBS UP*

In unserer Nachbarschaft fuhr Jemand mit so einem in Leuchtorange herum. Ich habe aber immer nur einen langen Hals gemacht.

Die Preiskathegorie und die Aufmachung stießen damals bei meinen Eltern auf keinerlei Verständnis. :sad:

Ich war mit einem von meinem Großvater abgelegten alten grauen Herrenfahrrad unterwegs. Aber Hauptsache man war mobil.


Grüße Matthias
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Bonanzarad

Beitrag von Sporti »

ich hatte auch ein Bonanzarad.
Mit 3-Ganschaltung über Mittelhebel, keine Rücktrittbremse, und die Felgenbremsen waren auf den Stahlfelgen kaum funktionsfähig. Bei Regen schon mal gar nicht.
Das Rad war ziemich schwer und hatte kürzere Kurbeln. Mit einem normalen Herrenrad war man bei gleichen Krafteinsatz erheblich schneller unterwegs.
Die Sitzposition ist bei einem Bonanzarad auch nicht optimal. Aber ich hatte schon Spaß damit.

ich hatte es auch zerlegt und gelb/ blau lackiert gehabt. Sozusagen meine ersten Fahrrad-Reparaturerfahrungen gemacht.
Mit 14 kaufte ich mir dann ein Peugeot 3-Gang Herrenrad, mit dem ich auch größere Touren unternehmen konnte.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Bonanzarad

Beitrag von fehntjer »

Moin,
wie Bonanza Rad ohne Motor???????????
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Hinnerk

Re: Bonanzarad

Beitrag von Hinnerk »

lass Dich nicht fertigmachen von den Jungs die heute noch ein Trauma haben weil Sie nie ein Bonanzarad hatten! ;-)
Die Dinger werden übrigens für richtig Geld gehandelt
Tom

Re: Bonanzarad

Beitrag von Tom »

Ja, das war/ist eigenlich relativ schwer zu fahren, und die Bremsen sind auch nicht wirklich gut, aber damals interessierte ja nur die Optik (den Motor musste man sich dazudenken)...
:smile:
Heute ist das ein Erinnerungsstück, das ich nur manchmal zum Spaß für kurze Strecken nehme. Habe mich auch schon gewundert, was inzwischen für erstaunliche Preise dafür aufgerufen werden.
=-O

Viele Grüße
Tom
Antworten