Verkehrsminister Ramsauer fordert Helmpflicht für Radfahrer

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
timo h.

Re: Verkehrsminister Ramsauer fordert Helmpflicht für Radfah

Beitrag von timo h. »

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man 1,5Meter Seitenabstand beim Überholen einhalten soll. Im Durchschnitt ist der Abstand bei den Leuten die mich immer überholen max. 0,5Meter. Oft mache ich mich dann noch kurz durch hupen oder Handzeichen bemerkbar, aber die Leute scheinen nicht zu wissen, was sie da gerade falsche gemacht haben.

Jetzt bin ich morgens mit einer Freundin zur Schule gefahren, sie vor mir auf nem Mofa (23Km/h *TIRED* ) und ich mit der Quickly hinterher. Zwei Autos hatten uns dann hintereinander überholt wobei das Zweite noch knapp 10cm Platz zum Spiegel meiner Freundin hatte, dass hätte auch böse enden können denn auf 10cm genau die Spur zu halten ist bei unseren Straßen oft schwierig.

Gruß, Timo, der am liebsten Radwege fährt
Dampframme

Re: Verkehrsminister Ramsauer fordert Helmpflicht für Radfah

Beitrag von Dampframme »

Dieter-K hat geschrieben:Lieber Herr Verkehrsminister,

dann schaffen wir doch erstmal die mörderischen SUVs ab. Dreimal gefährlicher im Falle eines Unfalles für andere Verkehrsteilnehmer als Standard-PKW.
Straßen wurden nicht breiter, seit diese Fahrzeuggattung immer mehr unter geistigen Standlichtern Einzug gehalten hat. Alle, die von denen überholt werden, sind potentiell gefährdet.

Es gibt für mich nur eine respektabele Erklärung für diese Fahrzeuggattung: Der Besitzer hat einen Jagdschein. Den echten oder den virtuellen.
Die Fahrer großer Brummis haben hingegen ihre Daseinsberechtigung, weil ich auch morgen noch bei Rewe u.s.w. einkaufen möchte.

Aus Sicherheitsgründen sollten Insassen normaler PKW mindestens Karbonhemden und Schutzbrillen tragen müssen. Beim Unfall splittern die Scheiben fast immer, was zu hässlichen Verletzungen führen kann. Und wer ohne Airbag bei einem Unfall Schaden nimmt, sollte automatisch eine Teilschuld angekreidet bekommen.

Jetzt mal im Ernst (wenngleich ich wirklich SUV-Hasser bin), wenn ich mir anschaue, wer mich mit zu geringem Seitenabstand überholt, das sind statistisch auffällig viele Weibchen zwischen 18 und 30. Aus Nichtwissen, aus Nichtkönnen, aus Unerfahrenheit.

Ich bin jedesmal sauer, wenn ich per Gesetz zu etwas gezwungen werde. Sollen doch die Schnelleren helmlose Radfahrer besonders vorsichtig überholen! Der Überholende kann doch erkennnen, dass das Risiko besonders hoch ist. Wird mal Zeit, dass ich wieder einen Ministerbrief schreibe. Zuletzt geschehen an Kanzler Schmidt mit der dringenden Bitte, 9Live und Konsorten zu verbieten. Diese Volksabzocker gibt's zur Zeit auf keinem Sender mehr.

Dieter
Deine ansichten finde ich zum :*) , Besuch uns doch mal bei 50 cm Schnee.
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsminister Ramsauer fordert Helmpflicht für Radfah

Beitrag von fehntjer »

Moin,
oh dann war ich ja auch einer von den bösen SUV Fahrern. :*)
Aber ich bin sehr dafür Motoradfahrer, egal mit welchen Maschinen sie unterwegs sind, nur noch 80 km/h schnell außerorts und maximal 30km/h innerorts fahren zu lassen.
Da fordere ich eine, so wie bei LKW's, eine generelle Drosselung.
Dann haben diese Motorrad Fahrer weniger Probleme mit den SUV's weil sie dann schön rechts fahren müßten und nicht den Platz eines PKW's einnehmen würden.
Die Ungerechtigkeit fäng ja schon beim Kennzeichen an. Deswegen meine Forderung Motorräder müßen auch vorn eine Kenzeichnung haben damit sie bei Geschwindigkeits
Übertretungen auch so wie PKW zur Kasse gebeten werden können.
Gruß Dieter
der diese generelle Anfeindung nicht so gut findet.
Zuletzt geändert von fehntjer am Montag 24. Oktober 2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
GasiGert

Re: Verkehrsminister Ramsauer fordert Helmpflicht für Radfah

Beitrag von GasiGert »

Dieter hat doch recht.
99% der Leute brauchen absolut keinen SUV.
Auch wenn sie das immer so schön begründen können.
Bei uns in der Straße hat sich jetzt auch eine Pappnase so ein Ding zugelegt, weil er sich letzten Winter in Remscheid auf dem Weg zur Arbeit einmal vor seiner Haustür festgefahren hat.
Ich hab ihm dann vorgeschlagen, jetzt auch nur noch mit Taucheranzug aus dem Haus zu gehen, weil er im Frühjahr im Regen einmal naß geworden ist.
Hat er aber nicht verstanden.... :mcgreen:

Ich habe mir übrigens erst mit Ende Zwanzig ein Auto gekauft.
Vorher habe ich alles mit dem Motorrad erledigt: Den Eimer "Dash" vom Allkauf, die Dosensuppe vom Aldi, die Einladung zu Hochzeiten (mit Frau auf dem Sozius) und den täglichen Weg zur Arbeit (26 km).
Im Sommer und im Winter.
Auch bei Blitzeis (dauerte natürlich länger), -18°C und bei 20cm Neuschnee (Winter ´78).
Und es war nie ein Problem; ich kam immer an.

Heute bin ich fast dreißig Jahre älter, dicker, fauler und hab mehr Knete in der Tasche.
Die Knochen sind auch mürber.
Da fährt man natürlich lieber mit Dach und Heizung.
Aber ein Blechmonster mit Allrad "tut nicht Not", wie man hier im Bergischen sagt.

Sicher gibts auch gute Gründe für einen SUV.
Man ist Förster, aktiver Jäger (kein Freizeitballerer) oder besitzt Pferde, mit denen man viel durch die Gegend fährt und Veranstaltungen und deren versumpfte Wiesenparkplätze abklappert.
Aber bei den meisten ists einfach nur:


Bild






Und so ehrlich sollte man sich selbst gegenüber schon sein.
;)
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsminister Ramsauer fordert Helmpflicht für Radfah

Beitrag von fehntjer »

Moin ,
auf so simple Dinge wie bequem einsteigen kommt man nicht , als sich in einen Golf oder sonstige Schüssel plumsen lassen, aber auf Jäger und Förster
und mit haben wollen das ist doch Unfug.
Wenn haben wollen dann natürlich einen Hummer H2 *IN LOVE*
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Vosspeed

Re: Verkehrsminister Ramsauer fordert Helmpflicht für Radfah

Beitrag von Vosspeed »

fehntjer
Aber ich bin sehr dafür Motoradfahrer, egal mit welchen Maschinen sie unterwegs sind, nur noch 80 km/h schnell außerorts und maximal 30km/h innerorts fahren zu lassen.
Damit sie von jedem SUV überholt werden können ? *THUMBS UP*

Dann haben diese Motorrad Fahrer weniger Probleme mit den SUV's weil sie dann schön links fahren müßten und nicht den Platz eines PKW's einnehmen würde
Ja Hallo :hae:
warum links fahren =-O
ich fahre mit meiner DUC immer RECHTS, außer ein SUV Fahrer versucht meinen Drehzahlmesser abzulesen :ironie:

Gruß vosspeed
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsminister Ramsauer fordert Helmpflicht für Radfah

Beitrag von fehntjer »

Moin ,
da hast du recht wird berichtigt. danke für den Hinweis.
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Verkehrsminister Ramsauer fordert Helmpflicht für Radfah

Beitrag von DiDi »

in Münster wird , wie auch in Köln , zum Teil sehr Unfall gefährdet , mit dem Rad gefahren ,


http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... pflicht.xm

bei uns ist das Rad fahren so unattraktiv man sieht kaum welche ,
und wenn dann auch noch mit Motor :mcgreen:

hier sind die Autos und Zweirad Junkis die gefährlichen abdrängler und zu knapp vorbei Fahrer , und dann noch die steigende Zahl der betagten Chauffeure und Chauffeusen ,
manche können nur geradeaus fahren , hat man den Eindruck .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Burns

Re: Verkehrsminister Ramsauer fordert Helmpflicht für Radfah

Beitrag von Burns »

Der Link geht nicht, aber dieser: http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... erland.xml.

Der Beitrag in der Sendung ist nett formuliert tendenziös. Der schwer verunfallte Radfahrer wurde von einem anderen Radler umgefahren, der Fußgängern ausgewichen ist. Er hat sich den Arm und die Rippen übel verletzt. Also braucht es nach Meinung der Autoren eine Helmpflicht. Mir würden da eher eine bessere Trennung von Radfahren und Fußgängern, also insgesamt ein besseres Verkehrswegekonzept einfallen.

Dazu wird eine Polizistin in die Sendung eingeladen, die mitteilt, dass bei verunfallten Radlern Kopfverletzungen zu den schlimmsten Verletzungen mit den übelsten Folgen zählen. Das hätte sie sicher auch für Auto- und Motorradfahrer sagen können, lässt es aber lieber. Und ein Helm hätte so vielen geholfen? Die Prüfnorm für Helme verlangt, dass diese mit ca. 5kg ("Testmelone") gefüllt aus 1,5m Höhe auf eine Ebene fallen und nicht zerbersten dürfen. Eine Beschleunigung vom 250-fachen der Erdbeschleunigung ist dabei erlaubt, diese ist für Menschen in der Regel tödlich. Diese Situation entspricht einem Aufprall mit knapp 20km/h. Sehr viele Radler (plus Unfallgegner) sind schneller.

Jeder soll selber über einen Helm nachdenken, aber so dumme Berichte wie der oben verlinkte helfen sicher nicht, die für die Entscheidung notwendigen Informationen zu sammeln.

Viele Grüße,

Matthias
Antworten